Huhu,
deinen Beitrag hab ich noch gar nicht gesehen.
Duster wird es wohl mit einem dunklen Dach. Aber das dürfte den Kaninchen vermutlich sogar ganz recht sein. Unsere Kleinen sind nämlich recht blendempfindlich, dass sie ihre Puppile nur wenig verändern können.duster und zu stickig wird.
Ein bischen direkte Sonneneinstralung rein zu lassen ist gut und auch wichtig für die Vitamin D Bildung, aber eher dunkle Ecken im hinteren Teil werden die Kaninchen vermutlich eher besser finden.
Stickig kann es werden, wenn der Luftaustausch nicht gut ist. Dagegen helfen transparente Platten nichts. Im Gegenteil, unter transparenten Platten heizt sich das Gehege eher noch stärker auf als unter einem licht-undurchlässigen Dach. Aber ich denke nicht, dass ein Gehege, das eine solche Gitterfläche hat, stickig wird. Die Öffnung in den unbelüfteten Teil ist ja gross. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du in geschlossenen Bereich vergitterte Fenster einbauen, die du je nach Wetter öffnen oder schliessen kannst.
Bis auf die Optik (die auch wichtig sein darf) gibt es bei einem Kaninchengehege aus meiner Sicht keinen Grund für ein transparentes Dach.
Liebe Grüsse
Lina
Lesezeichen