Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

deinen Beitrag hab ich noch gar nicht gesehen.

duster und zu stickig wird.
    Duster wird es wohl mit einem dunklen Dach. Aber das dürfte den Kaninchen vermutlich sogar ganz recht sein. Unsere Kleinen sind nämlich recht blendempfindlich, dass sie ihre Puppile nur wenig verändern können.
    Ein bischen direkte Sonneneinstralung rein zu lassen ist gut und auch wichtig für die Vitamin D Bildung, aber eher dunkle Ecken im hinteren Teil werden die Kaninchen vermutlich eher besser finden.

Stickig kann es werden, wenn der Luftaustausch nicht gut ist. Dagegen helfen transparente Platten nichts. Im Gegenteil, unter transparenten Platten heizt sich das Gehege eher noch stärker auf als unter einem licht-undurchlässigen Dach. Aber ich denke nicht, dass ein Gehege, das eine solche Gitterfläche hat, stickig wird. Die Öffnung in den unbelüfteten Teil ist ja gross. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du in geschlossenen Bereich vergitterte Fenster einbauen, die du je nach Wetter öffnen oder schliessen kannst.

Bis auf die Optik (die auch wichtig sein darf) gibt es bei einem Kaninchengehege aus meiner Sicht keinen Grund für ein transparentes Dach.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Bis auf die Optik (die auch wichtig sein darf) gibt es bei einem Kaninchengehege aus meiner Sicht keinen Grund für ein transparentes Dach.
    Einen Grund kann ich Dir nennen: Der Innenteil meines Aussengeheges ist 12 qm und eine Erlebniswelt mit vielen Ebenen und Schlupfmöglichkeiten. Weil das Ganze unter grossen Tannen steht, sind ein paar Ecken sehr dunkel. Da kannst Du auch tagsüber beinahe nur mit Taschenlampe etwas sehen, wenn Du ein Viech mal suchst. Das würde ich nicht für die ganze Fläche haben wollen, zumal ich eben nicht einfach von vorne bis hinten durchlaufen kann. "Durchkämpfen" trifft es eher, und da möchte ich keine Taschenlampe zwischen die Zähne klemmen ;-)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer