Tja, wenn ich das genau wüsste. Sobald ich ins Zimmer komme, wird der kleine schwarze gejagt, mittlweile von beiden. Wenn aber die Zimmertür dann offen ist und sie alle drei auch raus können, dann sitzen sie oft auch zusammen. Nehme von daher an, dass es auch sonst so ist. Aber sobald es dann wieder ums fressen geht, dann wird der kleine verscheucht. Hat aber weiter keine Wunden, ist also nix ernstes, denk ich.
Klingt nach einer ganz normalen Gruppe, der Stärkere hat ein Weibchen erobert und sieht in seinem früheren Kumpel nun einen Konkurrenten. Solange der Unterlegene es mit Fassung trägt, weiter frisst und nicht immer allein in einer Ecke sitzt, sollte man einfach abwarten.
Meine Kastraten haben immer so Phasen wo alle Mädels doof sind und sie nur zusammenhocken und ne Woche später giften sie sich gegenseitig an, weil jeder neben Sophiechen schlafen will.
Gegen Futterneid hilft es manchmal auch wenn das Futter eine ungewöhnliche Form hat (z.B. langes Gras zu kleinen Büscheln gebunden) oder kleine Portionen überall im Gehege zu finden sind. Wer nachdenkt wo das Futter ist, hat weniger Zeit den Anderen zu ärgern.
Hab ich! Der Streit ist ja auch eigentlich nur so lange bis das Futter da ist, dann ist Ruhe! Wenn ich im Raum stehe, egal ob mit oder ohne FUtter, dann ist Panik.
Hab aber grad eben ganz vorsichtig mal reingelinst und da saßen alle drei zusammen
Nur manchmal schaut der kleine halt etwas traurig aus, aber er ist auch ein richtiger Schisser. Auch wenn die anderen nur mal schnuppern oder schlecken wollen, dann rennt er voller Panik weg. Anfassen darf ich ihn gar nicht, außer ich fütter ihn aus der Hand, dann hin und wieder!
Er hat ja auch nie irgendwie gekämpft, das haben nur die anderen beiden! Er ist immer gleich weggelaufen. Vielleicht sind da noch irgendwelche agressionen, weil er sich nie der herausforderung gestellt hat?!
Ich habe auch so eine ängstliche Maus und bei uns ist es auch heute noch so, das sie erstmal wegläuft, wenn die anderen zu ihr laufen, aber dann relativ schnell wieder ankommt. Ich denke manche kaninchen sind einfach so, aber solange er frißt und munte rist und ab und zu mit den anderen kuschelt, ist alles ok![]()
Na dann bin ich ja beruhigt.
Er frisst, tobt und kuschelt manchmal. Kann es auch daran liegen, dass die ehemalige Partnerin weiß war, der mit dem sie sich versteht auch weiß ich? Der kleine ist schwarz. Aber sie scheint auch der Chef zu sein, denn den weißen scheucht sie auch manchmal ganz schön durch die Gegend!
Hmm gute Frage, ob Kaninchen farbliche Sympathien habenSollte man mal ergründen
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen