Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich denke da aber auch an die Geräuschkulisse......Ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied bei Regen ob du unter einem Holzdach oder einem Plastikdach stehst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich denke da aber auch an die Geräuschkulisse......Ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied bei Regen ob du unter einem Holzdach oder einem Plastikdach stehst.
    Damit wirst Du wahrscheinlich Recht haben. Hach, irgendwie bin ich so unentschlossen.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Aber auch bei drei geschlossenen Seiten sollte das Gehege hell genug sein. Ich hab zwei Seiten komplett zu, Holzdach und auf einer Seite steht direkt dran eine große Blutkirsche. Die einzige freie und offene Seite geht gen Osten. Es ist eindeutig hell genug.

Bau ihnen einen komplett offenen Freilauf (also nur Draht) vorne dran dann können sie wählen ob sie mehr Licht oder weniger haben wollen

Standard

Bau ihnen einen komplett offenen Freilauf (also nur Draht) vorne dran dann können sie wählen ob sie mehr Licht oder weniger haben wollen
    Den offenen Auslauf haben sie auch im vorderen Teil des Geheges.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Wuschel
    Gast

Standard

Aber auch bei drei geschlossenen Seiten sollte das Gehege hell genug sein. Ich hab zwei Seiten komplett zu, Holzdach und auf einer Seite steht direkt dran eine große Blutkirsche. Die einzige freie und offene Seite geht gen Osten. Es ist eindeutig hell genug.

So hab ich das auch. 3 Seiten komplett zu mit Eternitdach (war früher ein Hundezwinger und das Ding ist schon 30 Jahre alt). An der Ostseite Volierendraht und vorne dran zur Ostseite einen Gitterfreilauf. Im geschlossenen Bereich ist ursprünglich Betonboden, auf dem ich aber Holzboden liegen habe und vor dem Gehege im Gitterfreilauf hab ich die Waschbetonplatten (die waren da vorher schon) und dann geht es noch weiter in den Grasbereich.

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Ralf,

da die Sache mit dem Bodenbelag eeetwas untergegangen ist: du solltest auf jeden Fall (wenn du Fliesen nimmst) auf frostsichere Beschaffenheit achten. Die meisten Fliesen für aussen (=rutschsicher) sind automatisch auch frostsicher.
    Waschbetonplatten werden mit der Zeit sehr unansehnlich: sei es vom Pieseln und/ oder Regen, der Schmutz setzt sich in die Zwischenräume und mit Kärcher kannst du u. U. die kleinen Steinchen 'rausspülen' und das sieht auch doof aus (und ist noch mehr Platz für Schmutz).
    Ich würde dir eher 'glatte' Oberflächen empfehlen, da man die halt einfacher sauberhalten kann (fegen, wischen, abspritzen, mit oder ohne Reinigunsmittel... je nach Belieben und Verschmutzung).
    LG,
    B. => deren Karnuckels seit über 10 Jahren ihre Hasienda auf der Loggia mit Fliesenuntergrund haben
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Standard

Ich danke Euch für Eure Anregungen.

Also ich glaube Waschbetonplatten sind mir auch zu schlecht zu reinigen. Ich werde mich wohl für "normale" Gehwegplatten aus Beton entscheiden.

Damit ihr mal seht, wie mein Gehege aufgebaut ist, habe ich mal ne Kritzelskizze gemalt. Der gesamte Gehegebereich soll überdacht werden. Und wenn ich da ne Überdachung bspw. aus Holz nehme, so dass von oben kein Licht eindringen kann, habe ich einfach Angst, dass es in der hinteren Ecke zu duster und zu stickig wird.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Gegen Aufheizen hilft es, kein transparentes Dach zu wählen.

Wenn du es besonders viel gegen Aufheizen unternehmen magst, könntest du das Dach isolieren.
    Die einfachere Luxuslösung wäre es, ein zweilagiges Dach mit einem Luftspalt zwischen den beiden Lagen zu bauen. Die untere Lage muss nicht besonders fest und auch nicht regendicht sein. Da reichen z.B. eine Hartfaserplattenschicht (oder auch Täfer, OSB, ...) und vermutlich täte es sogar eine dickere Planne.

Meine Kaninchen haben im Moment ein Ziegeldach. Damit bin ich sehr zufrieden. Und es hat auch den letztjährigen Hagel in Walnussgrösse überstanden. http://www.abload.de/img/hagel_10_07_20114vuc8.jpg

Ein ganzes Gehege damit überdachen würd ich zwar nicht (das würd so schwer, dass man sehr viele Stützbalken brauchen würde, damit das Gehege bei Schneelast nicht zusammenbricht).
    Aber für eine Teilüberdachung ist das eine lang haltende, robuste Lösung, die auch gar nicht so teuer ist, wenn man viel mehr Ersatzziegel daheim herumstehen hat, als man je brauchen wird.

Vorher war ein Holzdach mit Dachpappe auf dem Stall, darunter kam Luft und dann erst der Stall.
    Die Konstruktion war leider nach einigen Jahren nicht mehr ganz dicht. Abgesehen vom etwas höheren Wartungsaufwand war das auch eine ganz brauchbare Lösung.

Für mein zukünftiges Gehege werde ich persönlich allerdings wohl grösstenteils nur festeres Volierengitter verwenden, das ist auch nicht schlagempfindlich und hat den Vorteil, dass das Gras im Gehege wenigstens eine Überlebenschance hat und die Kaninchen sich in den Regen setzen können.
    Ich werde nur einen kleinen Teil überdachen (womit weiss ich noch nicht...ich brauche vor dem Detailplanen zuerst noch einen Garten) und natürlich als Rückzug geschützte Schutzhütten/Ställe anbieten.

Die normalen Gehwegplatten werden zwar mit der Zeit auch etwas unansehlich, meine vorallem deshalb, weil es drauf regnet und sich dann Algen drauf wohl fühlen.
    Daher werden hier die Platten 1-2 im Jahr mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt, dann sieht alles aus wie neu.

Rutschig sind sie gar nicht...aber im Sommer muss einiges an Pflanzenmaterial zur Beschattung auf Volierengitter-Dach, damit die Platten nicht unerträglich heiss werden.
    Das geht aber ganz unkompliziert, ich schmeisse jeweils einfach alles Gras, das die Kaninchen nicht frassen drauf und lass auf dem Gitter liegen. Wenn es nicht regnet, trocknet das zu Einstreu...und wenn es regnet, gibts dann halt irgendwann später mal Kompost draus.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (18.07.2012 um 11:51 Uhr)

Standard

Danke für die ausführliche Beschreibung Lina!

Die Hagelkörner!!!
    Sowas habe ich hier noch nicht erlebt, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch hier in Zukunft mal solche Hagelkörner gibt.

Zu der Überdachung mit Doppelstegplatten: die haben ja in der Mitte ein Luftpolster, so dass auch hier eine (gewisse) Isolierung stattfindet. http://www.stegplattenking.de/media/...los-aus-pc.png
    Daher war (oder bin) ich darauf so fixiert. Teuer isses natürlich.

Was die Gehwegplatten angeht, so habe ich mir schon nen Kärcher besorgt, so dass ich da auch ein bis zwiemal im Jahr´durchkärchern kann.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

deinen Beitrag hab ich noch gar nicht gesehen.

duster und zu stickig wird.
    Duster wird es wohl mit einem dunklen Dach. Aber das dürfte den Kaninchen vermutlich sogar ganz recht sein. Unsere Kleinen sind nämlich recht blendempfindlich, dass sie ihre Puppile nur wenig verändern können.
    Ein bischen direkte Sonneneinstralung rein zu lassen ist gut und auch wichtig für die Vitamin D Bildung, aber eher dunkle Ecken im hinteren Teil werden die Kaninchen vermutlich eher besser finden.

Stickig kann es werden, wenn der Luftaustausch nicht gut ist. Dagegen helfen transparente Platten nichts. Im Gegenteil, unter transparenten Platten heizt sich das Gehege eher noch stärker auf als unter einem licht-undurchlässigen Dach. Aber ich denke nicht, dass ein Gehege, das eine solche Gitterfläche hat, stickig wird. Die Öffnung in den unbelüfteten Teil ist ja gross. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du in geschlossenen Bereich vergitterte Fenster einbauen, die du je nach Wetter öffnen oder schliessen kannst.

Bis auf die Optik (die auch wichtig sein darf) gibt es bei einem Kaninchengehege aus meiner Sicht keinen Grund für ein transparentes Dach.

Liebe Grüsse
    Lina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer