Auf Pellets und getrocknetes Gemüse solltest du verzichten. Hier wird das auch super erklärt.
Auf Pellets und getrocknetes Gemüse solltest du verzichten. Hier wird das auch super erklärt.
Danke für den Hinweis! Das habe ich nicht gewusst........
Ich hatte schon mehrfach Beratungen, bei denen die Halter beobachtet haben, daß ihre Tiere nach Baycox-Gabe mehr trinken als gewöhnlich. Ich denke, dies liegt am Hauptwirkstoff im Baycox, dem Toltrazuril. Es wird vor allem über Leber und Niere abgebaut, also Organen, die durch vermehrtes Trinken entgiftet werden.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Du kannst "allen" Kaninchen, nicht nur den kleinen, das "Herbs" geben, dort sind keine Pellets enthalten.
Je mehr Trockenzeug (Heu, Trockenfutter usw.) die Kaninchen fressen, desto mehr trinken sie. Wenn Kaninchen sehr, sehr viel Grünzeug fressen und nur ganz wenig bis gar kein Heu, trinken sie i.d.R. so gut wie gar nichts.
Geändert von Wuschel (15.07.2012 um 13:55 Uhr)
Gib Babykaninchen mit 8 Wochen bitte zum entwöhnen vom JR Futter - 1-2 Wochen Zeit. Die Futterumstellung lieber erst durchführen, wenn die Baycoxgabe beendet ist. Danach muss man sie regelmäßig wiegen ob sie weiter zügig zunehmen. Natürlich ist Trockenfutter in keiner Form gesund, aber Futterumstellungen sind bei Jungtieren mit krankem Darm (das Baycox wurde wohl nicht zum Spass gegeben) sehr gefährlich. Lass sie ruhig so viel trinken wie sie können, aber aus einem Napf.
Manchmal führen Trinkflaschen zu spielerischem Kampftrinken. Wenn es 1 Woche nach der Baycoxgabe mit dem vermehrten Trinken nicht besser wird, würde ich zu einem TA gehen.
Auch ist es sinnvoll, ein bisschen auf die Farbe des Pippis aufzupassen. Bei Jungtieren sollte es nicht zu weiß werden, im Gegensatz zu Erwachsenen Tieren.
*smile*
Die Trinkflasche ist aus dem Baby-Laufstall schon wieder verschwunden, ich hatte sie nur zur Mengenkonotrolle angebracht. Die beiden können jetzt wieder mit ihren dicken Pfötchen im Wassernapf herumpatschen, wie zuvor... *kopfschüttel*
Danke für die Tips... Mit allem was mit ERnährungsumstellung zu tun hat bin ich eh sehr vorsichtig - und mache es langsam, Schritt für Schritt.
Das "Herbs" bekommen bei mir auch alle, und es wird sehr gerne genommen.. Lieber als die Pelletsvariante.
Für´s erste bin ich einfach nur erleichtert dass meine Zicke wieder frisst, denn nach dem plötzlichen Tod von meinem Bärchen hat sie kaum noch etwas zu sich genommen. Und entsprechend bekommt sie im Moment auch wirklich alles, was sie mir nur abnimmt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen