Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Fieberschübe bei mehreren Tieren, aber nur einer bestimmten Rasse - Dringend!!!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard Fieberschübe bei mehreren Tieren, aber nur einer bestimmten Rasse - Dringend!!!

In einer mir bekannten Groß-PS gibt es bei mehreren Tieren schon seit Tagen Fieberschübe, teilweise auch mit normalen Phasen, aber Rückfällen.

Angefragte TÄ sind fast alle ratlos, eine Kapazität geht von RHD aus, jedoch sind alle Tiere Ende März mit dem alten Impfstoff geimpft worden.

Auffällig ist, dass nur Tiere einer bestimmten Rasse betroffen sind, nämlich Bartkaninchen. Alle anderen Partnertiere haben keine Symptome.

Gibt es eine rassenspezifische Krankheit?

Könnte es Rodentiose sein? Durch Außenhaltung wäre ein Kontakt zu Nagetieren möglich.

Bitte postet hier alles was euch dazu einfällt. Es besteht größte Lebensgefahr für viele Tiere.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Katharina,

selbst habe ich keine Ahnung, ob hier eine rassespezifische Erkrankung vorliegt oder nicht. Deswegen habe ich mich mal kurz in Zuchtforen umgesehen. Aber die Krankheiten dort sind die gleichen, die bei Nichtrassekaninchen auch auftreten.

Vielleicht mal nach einem Bartkaninchenzüchter Ausschau halten und den anrufen?

Ist diese Pflegestelle denn in guter TÄ Betreuung?

Myxo könnte sein, die Impfung ist ja auch nicht 100%ig. Wird z.B. eine falsch gelagerte Impfdosis beim TA unbrauchbar?

Auf jeden Fall scheint eine Infektion vorzuliegen. Vielleicht ein Darmbakterium?

Es tut mir leid, dass ich dir mehr nicht helfen kann

LG Margit

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Kann leider auch gar keine Infos beisteuern, aber Daumen werden gedrückt!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Deuten die Blutbilder der betroffenen Kaninchen auf infektiöses Geschehen hin?

Wurde von einem oder mehreren betroffenen Kaninchen Übersichtsröntgenbilder, US, KP gemacht?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Klingt für mich nach Futtermittelprobleme bzw. allerg. Reaktion auf etwas. Das muß nicht automatisch mit Verdauungsproblemen einher gehen. Wenn irgend ein chem. Zusatz drin ist, der übers Blut absorbiert wird.
    Zb. bei Vögeln gibt es Probleme wenn sie an verzinkten Gittern nagen.
    Irgendwas verrostetes in der Nähe was abgeleckt wird?
    Blei im Wasser?

Bekommen alle das Gleiche Futter? Auch die Nicht-Bartkaninchen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Stammen die betroffenen Kaninchen aus dem gleichen Bestand und/oder sind sie verwand? Wie lange sind sie schon in der PS?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Alle bekommen das gleiche Futter, hauptsächlich Wiese und die hauptsächlich aus dem eigenem Garten.
    Keine Pellets und so.
    Das merkwürdige ist, dass es verschiedene Gruppen-, Paarkonstellationen gibt und nur jeweils die Bartkaninchen und Bartimischlinge erkranken.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich denke nicht, dass es mit der Rasse zu tun hat. Die unterschiedlichen Rassen waren sicher vorher getrennt voneinander, oder? Wenn die Bartkaninchen in ihrer vorigen Stelle zusammensaßen und die anderen Tiere woanders (anderer Züchter oder evtl. auch nur andere Box?), könnte es eher wahrscheinlich sein, dass sie von dort irgendwas "mitgebracht" haben.

Rodentiose ist ansteckend und man kann es über eine Kotprobe feststellen, aber wahrscheinlich dauert die jetzt zu lange, wenn sie eingeschickt werden muss.
    Geändert von miri (13.07.2012 um 13:14 Uhr)

Standard

Die Bartkaninchen sind "Zuchtausschuss" von einem Züchter, sie sind sehr unterschiedlich lange in der PS, manche einige Jahre, andere erst einige Wochen.

Standard

Die Tiere sind teilweise schon sehr lange dort. Ich gebe aber alles weiter, die PS greift nach jedem Strohhalm und ist selber mit der Pflege komplett am Anschlag, daher hat sie keine Zeit für die Recherche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Und alle Bartkaninchen haben die selben Syptome, egal wie lange sie dort sind?

Gibt es auch Bartkaninchen, die gesund sind?
    Geändert von miri (13.07.2012 um 13:20 Uhr)

Standard

Ja, ist aber merkwürdig, dass sich über die Gehege hinweg nur die Bartis anstecken.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Und alle Bartkaninchen haben die selben Syptome, egal wie lange sie dort sind?

Gibt es auch Bartkaninchen, die gesund sind?
    Ja, von zwei recht jungen Tieren, weiss ich, dass sie noch gesund sind. Zumindest waren sie es heute morgen noch.

Standard

Hm also müßte es was genetisches sein was durch einen "äußeren" Umstand hervorgerufen wird.

Zb. Punktschecken haben fast alle Darmprobleme ..früher oder später.
    Die Bartis müßten dann also auf etwas reagieren was kürzlich geändert wurde ...
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ohje, sind das etwa die Bartis, wo ich erst eines von aufnehmen wollte?
    Ich hoffe, es wird die Ursache gefunden, leider bin ich da total ratlos

Wenn es die Essener PS ist - zu welchem TA geht sie denn? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Hm also müßte es was genetisches sein was durch einen "äußeren" Umstand hervorgerufen wird.

Zb. Punktschecken haben fast alle Darmprobleme ..früher oder später.
    Die Bartis müßten dann also auf etwas reagieren was kürzlich geändert wurde ...

Ja, das würde ich auch so sehen.
    Andererseits hat wahrscheinlich nicht jedes Bartkaninchen Fieber, d.h. ja eigentlich, es müsste dann ein ganz besonderer äußerer Umstand vor Ort sein, wo sich die Kaninchen jetzt aufhalten, der die Krankheit auslöst oder eben wie Du schreibst, was vor Kurzem geändert wurde. Vielleicht das Futter?
    Geändert von miri (13.07.2012 um 13:36 Uhr)

Standard

Durch den Fall von Kim R habe ich schon nach der Fütterung gefragt, es ist aber nur die eigene Wiese und da hat sich nichts getan.

Standard

Trinkwasser?

In Thüringen ist zB. ecoli im Wasser gefunden worden.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Jetzt ist meine Mail an die PS mit dem Link zum Thread zurück gekommen, anscheinend ist das Postfach voll. Aber eine Freundin der PS liest hier still mit.

Danke schon mal für alle Ideen und bitte weiter nachdenken, damit das nicht zur Tragödie wird.

Standard

Mit der Uni Gießen wurde bereits gesprochen, mit der Virologie, mit der Bakteriologe und mit der Inneren, aber ohne Ergebnis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer