Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Knöppi ist plötzlich ein Moppel D:

Kulle
    Gast

Standard Knöppi ist plötzlich ein Moppel D:

Hallo.

Ich bin ein bisschen frustriert. Ein bisschen sehr doll

Gestern gegen 22 Uhr war ich mit dem Knöppi in der Tierklinik, er hatte zu Hause Schmerzen gezeigt in dem er seinen Po immer wieder auf den Boden drückte. Ich nehme an es saß irgendwas quer, was sich aber schon auf dem Weg zur Klinik gelöst hat. Es konnte bei der Untersuchung nichts auffälliges festgestellt werden, keine Bauchgeräusche, kein Fieber, weicher Bauch, und der Knöppi, zeigte sich, bis auf die Aufregung durch die unbekannte Umgebung, auch wieder ganz normal und fraß sogar.
    Also in dieser Hinsicht ist alles gut und ich will auf etwas anderes hinaus...

Von Vorne:

Anfang Juni kam mich eine Freundin besuchen. Als sie den Knöppi sah, erschrak sie und teilte mit, das der ja total fett geworden ist. Ich guckte den Knöppi an, sah aber nicht was sie meinte, und war sogar ein bisschen wütend, wie sie da über mein Herziboy redete..
    Es hat mich natürlich trotzdem verunsichert, und ich fragte in den nächsten Tagen jeden, der hier so vorbeikam, ob der Knöppi irgendwie fett aussieht. Alle verneinten und ich war etwas beruhigt.

Gestern: Als ich noch völlig aufgelöst in der Klinik ankam, versuchte mich eine Studentin zu beruhigen bis die Ärztin kommt, guckt in die Transportbox und fragt: "Ist das jetzt komisch wie er (Knöppi) da sitzt..oder nicht?"
    Ich: "*schnief* Hä?"
    Studentin: "Der sieht so unförmig aus."
    Ich:

Der Knöppi saß ganz normal da...

Im Verlauf der Untersuchung wurde der Knöppi auch gewogen. 1440 g. Nun konnte ich damit gestern vor lauter Schreck gar nichts anfangen, ich konnte mich beim besten Willen nicht erinnern wie viel der Knöppi sonst immer wog.
    Ich rief also heute bei meiner Tierärztin an, und nun bitte alle einmal festhalten: Am 24. März, also vor nicht einmal 4 Monaten, wog der Knöppi 1100 g. Er hat in 15 Wochen ganze 300 g zugenommen

Oh Gott. Der Knöppi ist also doch dick geworden

Das schlimme: So richtig finde ich gar keine Erklärung dafür. Ich habe von der Menge her nach oben hin nichts an der Fütterung verändert, im Gegenteil, früher habe ich Knollengemüse morgens und Abends verfüttert, seit Monaten fülle ich morgens nur noch Kräuter und Blätterzeugs auf, was nur den Grund hat, dass ich sonst immer so viel weggeschmissen habe, weil die Nasen das gar nicht gegessen haben. Es ist auch nicht so das sich an der Menge, was die Nasen zu sich nehmen, was verändert hat. Klar gibt es mal Schwankungen, mal sind die Näpfe voller, mal leerer am Abend, aber das war eben schon immer so.

Es muss an der Bewegung liegen. Wir haben hier in der ganzen Wohnung Parkett. Normalerweise habe ich beim Auslauf immer Decken ausgelegt, damit die Nasen nicht so rutschen. Mein Ratze-Pü, die Dame des Hauses, waren die Decken aber immer unheimlich, sie kam dann nicht aus ihrem Zimmer raus. Weil der Knöppi sich auch mit dem Parkett arrangierte, habe ich die Decken nun immer weggelassen, sind wir mal ehrlich, ist ja auch viel bequemer für mich.
    Früher, als die Decken noch lagen, sprintete Knöppi immer mehrere Runden, ohne die Decken kam das nur noch selten vor. Es läuft sich halt dann doch nicht so gut für ihn, auf dem glatten Boden.

Hätte ich da nur eher reagiert und das getan, was ich heute getan habe, dann wär sein Gewicht womöglich nicht so in die Höhe geschnellt: Einen Teppich für unseren Flur gekauft, denn auf diesem Grund laufen beide Nasen gerne. Insgesamt haben die Nasen nun 13 Meter gerade Strecke, auf denen sie bequem sprinten können.
    Oder könnten, denn tatsächlich hoppelte der Knöppi nur gemütlich hin und her.

Ich bin wirklich frustriert. Jetzt ist mein Knöppi ein Speckbär und ich fühl mich ziemlich schuldig.
    Ich habe alles Knollengemüse verbannt und nur Kräuter, Blätterzeugs, und Wiese verfüttert. Heu und Äste sind wie immer vorhanden.
    In der Klinik meinten sie gestern, ich solle nur noch Heu füttern, weil das ja sowieso das Grundnahrungsmittel der Kaninchen sei.., das will und werde ich allerdings nicht machen.

Ich hoffe wir bekommen das Gewicht vom Knöppi wieder in den Griff. Ich habe heute noch ein paar "Hoppedi"-Sprungübungen gemacht, in dem ich über den Flur Hindernisse verteilt habe, über die er springen musste, um voran zu kommen.

Falls noch jemand einen guten Tipp hat, wie ich das mit dem Gewicht in den Griff bekomme, ich bin offen für jede Anregung (bis auf eine Heu-Diät, das lehne ich ab).

Weiß vielleicht jemand ob eine leichte Gewichtszunahme im höher werdenden Alter normal ist, so wie bei uns Menschen auch? Der Knöppi wird 4.
    Kann mir jemand sagen wie er den Bewegungsdrang seiner Kaninchen einschätzt, so über die Jahre gesehen? Könnte der Knöppi mit 4 schon seine wilde Phase komplett hinter sich haben und einfach schon gemütlich sein?

Hier noch Bilder von heute, ich habe versucht Knöppi´s Figur festzuhalten. Findet ihr ihn (zu) dick?

Sind nicht die schönsten, aber darauf kam es ja jetzt auch nicht an.

Wer sich durch diesen ganzen Wulst jetzt durchgelesen hat: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Ich musste mich irgendwo ausweinen..

Ich werde diesen Thread nutzen um das Gewicht und hoffentliche Abnehmerfolge von Knöppi ein wenig zu dokumentieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Kulle Beitrag anzeigen
    In der Klinik meinten sie gestern, ich solle nur noch Heu füttern, weil das ja sowieso das Grundnahrungsmittel der Kaninchen sei.., das will und werde ich allerdings nicht machen.
    Halte ich persönlich für Quatsch. Wo bitte finden denn Wildkaninchen das ganze Jahr über Heu? Grundnahrungsmittel ist eher Wiese.

Aber der Knöppi ist schon ein bisschen... propper

Im letzten Jahr ist hier auch so eine kleine Speckmaus eingezogen. Ich denke, sie war (bevor sie aufgesetzt wurde/weggelaufen ist) ein Kinderzimmerkaninchen.... woah... riesige und Fettrolle am Hintern. Da Madame sich ungern bewegt wird sie wohl immer etwas mopsig bleiben (vor allem jetzt, wo ihr Partner E.C. hat und sie nicht mehr morgens eine Runde joggen schickt ). Aber die Fettrolle am Po haben wir durch eine strenge Wiesendiät weggbekommen. Ein bisschen hat sie dadurch also abgenommen.

Hast du die Möglichkeit mit Knöppi nach draußen zu gehen? Kennst du jemanden mit Garten? erfahrungsgemäß drehen Kaninchen draußen richtig auf und flitzen durch die Gegend, mit 4 ist er mMn auch noch nicht zu alt für Schabernack. Mein 4jähriger hier ist vor seiner E.C-Erkrankung auch immmer ein paar Runden durch's Wohnzimmer geflitzt, wenn er rein durfte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Er ist schon ordentlich mopsig , aber das ist ja nicht so schlimm. Ich würde einfach abwarten ob es sich jetzt einpendelt, immerhin hast du die Ernährung umgestellt und für mehr Bewegung gesorgt. Ist eh nicht gut, wenn sie zu schnell abnehmen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

die kräuter!! kräuter können auch dick machen. hab ich hier schon öfter gelsen
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Tschuldigung, ich musste gerade herzhaft lachen Aber das Gefühl kenne ich sehr gut Ich habe hier auch einen Dickmops mit barocken Formen. Wenn meine TÄ sie sieht wird schon gekichert und über die Formschönheit meine Dame gewitzelt

Du hast hier also eine Leidensgenossin

Gut, dass Du dich nicht auf die Heu-Diät einlässt Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen? Also, wann die Futterumstellung?

Fühl dich jedenfalls gedrückt - lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen, als zu wenig

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Süßes Moppelchen

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

zum Thema mopsig, meine kleine kriegt nur Heu und eine halbe möhre für 2 am Tag, weil sie leider sonst ständig Aufgasungen bekommt (tierärztlich alles abgeklärt und gecheckt) und trotzdem ist sie mopsig ohne Ende, nimmt auch gerne im Winter 200g zu....
    Ich glaube es ist leider wie beim Menschen auch, Veranlagung.
    Dazu ist aber zu sagen, die kleine frißt ungefähr am Tag 23h lang und voller Genuss und super gerne
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Kulle
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen

Halte ich persönlich für Quatsch. Wo bitte finden denn Wildkaninchen das ganze Jahr über Heu? Grundnahrungsmittel ist eher Wiese.
    Genau das habe ich auch gesagt, leider weiß ich nicht mehr mit welchen Worten das dann abgewürgt wurde, irgendein Gemurmel.
    Für mich ist das immer so ein schwieriger Grad, beim TA zu widersprechen. Auf der einen Seite hab ich das Wissen, was ich mir selber angeeignet habe und welches mir logisch erscheint, auf der anderen Seite möchte ich dort aber nicht diskutieren und deren Kompetenz in Frage stellen. Deswegen belasse ich es dann oft dabei..

Hmpf, ihr seht das also sogar das der Knöppi ´ne Murmel ist Irgendwie fehlt mir da was im Blick, ich seh das gar nicht richtig. Die Waage bestätigt es auch, es muss also wirklich so sein.
    Hier verschwimmt aber auch alles immer in Liebe, wenn ich den angucke, dat ist dann nur ein ganz großer Haufen Herz..

Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen?
    Seit gestern erst..
    Es war, trotz das ich Früh nicht mehr die Gemüsenäpfe aufgefüllt habe, rund um die Uhr welches zur Verfügung, sie haben also gar nicht alles gegessen.

Die Möglichkeit die Nasen raus zusetzen habe ich hier direkt nicht, aber bei meiner Cousine, die haben einen Bauernhof und viele Wiesen. Das wäre jedoch mindesten 25 Min Autofahrt, ich glaube das würden sie mir übel nehmen und die fremde Umgebung auch gar nicht genießen können. Also das fällt aus, leider.

Danke für eure lieben Worte und auch für die Lacher , das entspannt mich echt.

Kulle
    Gast

Standard

Honey, ich kann sie verstehen, ich mümmel ja auch den ganzen Tag...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen?
    Seit gestern erst..

Dann musst du noch was Geduld haben, bis dein Hasi abnimmt

Erfahrener Benutzer

Standard

und wie lange fütterst du schon mehr kräuter?
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Ach, Knöppi sieht richtig knuddelig aus.

Ich hab hier auch eine Dame mit weiblichen Rundungen, die in einem halben Jahr bei mir 400g zugenommen hat. Ich schiebs auf ihr Alter (9 Monate bei Ankunft), sie war ja noch im Wachstum (in die Breite ). Ich habs aber auch in Beobachtung durch unseren TA und der meinte, dass das noch im Rahmen liegt.

Vielleicht könntest du ja versuchen Knöppi mit Futter zur Bewegung zu animieren oder ihn sich sein Futter gar verdienen lassen? Zum Beispiel Kräuter oder Äste an einer Schnur aufhängen, dass er sich dafür strecken muss. Wir hatten uns hier mal einen Futterbaum gekauft, der kam auch gut an. Ist für die Kanichen spannender und bewegungsreicher als immer nur aus dem Napf zu fressen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich find jetzt gar nciht sooooooooooooooo moppelig
    aber dafür umso

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Findet ihr ihn (zu) dick?

... also wieso zu dick?
    Ich finde das seine Beine bissel zu dünn sind.

Und abgesehen davon ist so ein Anblick extrem
    Geändert von Nettimaus (13.07.2012 um 12:00 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Kulle
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntest du ja versuchen Knöppi mit Futter zur Bewegung zu animieren oder ihn sich sein Futter gar verdienen lassen? Zum Beispiel Kräuter oder Äste an einer Schnur aufhängen, dass er sich dafür strecken muss. Wir hatten uns hier mal einen Futterbaum gekauft, der kam auch gut an. Ist für die Kanichen spannender und bewegungsreicher als immer nur aus dem Napf zu fressen.
    Ich finde die Idee gut und habe auch schon immer mal wieder darüber nachgedacht, allerdings plagt mich dann sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich mir denke, das ist doch ihr Essen und ihr gutes Recht es zu erhalten, dafür sollen sie nicht arbeiten...
    Also ich bin in dieser Hinsicht auch etwas sehr anstrengend^^

Ich werde es einfach aufteilen, etwas in die Näpfe und einiges auf Futterbaum (habe noch so ein Teil hier rumstehen, ist allerdings recht klein und wird wahrscheinlich sofort umgeschmissen werden ) und 'ne Schnur verteilen.

Allerdings muss ich jetzt auch noch darauf aufpassen das der Knöppi nicht anfängt zu schweben, weil ihr ihn alle so Kompliment-iert

Erfahrener Benutzer Avatar von Susann G.

Standard

Knoooooopf....mein süßer Knöppi

Vielleicht will er ja einfach nur mit dem Ratze-Pü mithalten?

Egal, er ist genauso süß wie eh und je und viel zu dick finde ich ihn auch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Also ich find ihn auch meganiedlich! auch mit Rundungen! Und ich habe schon schlimmere Kaninchen gesehen!
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Die Fütterung jetzt klingt gut - da würde ich nichts dran drehen und vor allem diese auch nicht begrenzen.

Was ich aber an deiner Stelle mal checken lassen würde ist die Schilddrüse. Man hat zwar beim Kaninchen nur für den T4 gescheite Grenzwerte und kann die Schilddrüse daher nicht wirklich durchdiagnostizieren, aber wenn der T4 zu niedrig ist, spricht einiges für eine Unterfunktion. Die lässt sich mit L-Thyrox eigentlich gut therapieren. Mittlerweile gibt es hier einige Schilddrüsenkaninchen im Forum, denen es unter der Medikation prima geht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

knnnnnnnnnöppi ich denk mal bevor du dich verrückt machst, fütter doch jetzt erstmal ne weile knollenfrei, in so kurzer zeit nimmt kein kaninchen ab. ich find den knöppi aber auch nicht so mopsig gut genährt, aber noch nicht wirklich besorgniserregend und du steuerst ja jetzt gegen
    und was den tollen rat mit dem heu angeht, heu hat schön viel zucker
    das dicke mottchen findet dich übrigens so sehr sexy
    Angehängte Grafiken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer