Hallo.
Ich bin ein bisschen frustriert. Ein bisschen sehr doll
Gestern gegen 22 Uhr war ich mit dem Knöppi in der Tierklinik, er hatte zu Hause Schmerzen gezeigt in dem er seinen Po immer wieder auf den Boden drückte. Ich nehme an es saß irgendwas quer, was sich aber schon auf dem Weg zur Klinik gelöst hat. Es konnte bei der Untersuchung nichts auffälliges festgestellt werden, keine Bauchgeräusche, kein Fieber, weicher Bauch, und der Knöppi, zeigte sich, bis auf die Aufregung durch die unbekannte Umgebung, auch wieder ganz normal und fraß sogar.
Also in dieser Hinsicht ist alles gut und ich will auf etwas anderes hinaus...
Von Vorne:
Anfang Juni kam mich eine Freundin besuchen. Als sie den Knöppi sah, erschrak sie und teilte mit, das der ja total fett geworden ist. Ich guckte den Knöppi an, sah aber nicht was sie meinte, und war sogar ein bisschen wütend, wie sie da über mein Herziboy redete..
Es hat mich natürlich trotzdem verunsichert, und ich fragte in den nächsten Tagen jeden, der hier so vorbeikam, ob der Knöppi irgendwie fett aussieht. Alle verneinten und ich war etwas beruhigt.
Gestern: Als ich noch völlig aufgelöst in der Klinik ankam, versuchte mich eine Studentin zu beruhigen bis die Ärztin kommt, guckt in die Transportbox und fragt: "Ist das jetzt komisch wie er (Knöppi) da sitzt..oder nicht?"
Ich: "*schnief* Hä?"
Studentin: "Der sieht so unförmig aus."
Ich:![]()
Der Knöppi saß ganz normal da...
Im Verlauf der Untersuchung wurde der Knöppi auch gewogen. 1440 g. Nun konnte ich damit gestern vor lauter Schreck gar nichts anfangen, ich konnte mich beim besten Willen nicht erinnern wie viel der Knöppi sonst immer wog.
Ich rief also heute bei meiner Tierärztin an, und nun bitte alle einmal festhalten: Am 24. März, also vor nicht einmal 4 Monaten, wog der Knöppi 1100 g. Er hat in 15 Wochen ganze 300 g zugenommen
Oh Gott. Der Knöppi ist also doch dick geworden
Das schlimme: So richtig finde ich gar keine Erklärung dafür. Ich habe von der Menge her nach oben hin nichts an der Fütterung verändert, im Gegenteil, früher habe ich Knollengemüse morgens und Abends verfüttert, seit Monaten fülle ich morgens nur noch Kräuter und Blätterzeugs auf, was nur den Grund hat, dass ich sonst immer so viel weggeschmissen habe, weil die Nasen das gar nicht gegessen haben. Es ist auch nicht so das sich an der Menge, was die Nasen zu sich nehmen, was verändert hat. Klar gibt es mal Schwankungen, mal sind die Näpfe voller, mal leerer am Abend, aber das war eben schon immer so.
Es muss an der Bewegung liegen. Wir haben hier in der ganzen Wohnung Parkett. Normalerweise habe ich beim Auslauf immer Decken ausgelegt, damit die Nasen nicht so rutschen. Mein Ratze-Pü, die Dame des Hauses, waren die Decken aber immer unheimlich, sie kam dann nicht aus ihrem Zimmer raus. Weil der Knöppi sich auch mit dem Parkett arrangierte, habe ich die Decken nun immer weggelassen, sind wir mal ehrlich, ist ja auch viel bequemer für mich.
Früher, als die Decken noch lagen, sprintete Knöppi immer mehrere Runden, ohne die Decken kam das nur noch selten vor. Es läuft sich halt dann doch nicht so gut für ihn, auf dem glatten Boden.
Hätte ich da nur eher reagiert und das getan, was ich heute getan habe, dann wär sein Gewicht womöglich nicht so in die Höhe geschnellt: Einen Teppich für unseren Flur gekauft, denn auf diesem Grund laufen beide Nasen gerne. Insgesamt haben die Nasen nun 13 Meter gerade Strecke, auf denen sie bequem sprinten können.
Oder könnten, denn tatsächlich hoppelte der Knöppi nur gemütlich hin und her.
Ich bin wirklich frustriert. Jetzt ist mein Knöppi ein Speckbär und ich fühl mich ziemlich schuldig.
Ich habe alles Knollengemüse verbannt und nur Kräuter, Blätterzeugs, und Wiese verfüttert. Heu und Äste sind wie immer vorhanden.
In der Klinik meinten sie gestern, ich solle nur noch Heu füttern, weil das ja sowieso das Grundnahrungsmittel der Kaninchen sei.., das will und werde ich allerdings nicht machen.
Ich hoffe wir bekommen das Gewicht vom Knöppi wieder in den Griff. Ich habe heute noch ein paar "Hoppedi"-Sprungübungen gemacht, in dem ich über den Flur Hindernisse verteilt habe, über die er springen musste, um voran zu kommen.
Falls noch jemand einen guten Tipp hat, wie ich das mit dem Gewicht in den Griff bekomme, ich bin offen für jede Anregung (bis auf eine Heu-Diät, das lehne ich ab).
Weiß vielleicht jemand ob eine leichte Gewichtszunahme im höher werdenden Alter normal ist, so wie bei uns Menschen auch? Der Knöppi wird 4.
Kann mir jemand sagen wie er den Bewegungsdrang seiner Kaninchen einschätzt, so über die Jahre gesehen? Könnte der Knöppi mit 4 schon seine wilde Phase komplett hinter sich haben und einfach schon gemütlich sein?
Hier noch Bilder von heute, ich habe versucht Knöppi´s Figur festzuhalten. Findet ihr ihn (zu) dick?
Sind nicht die schönsten, aber darauf kam es ja jetzt auch nicht an.
Wer sich durch diesen ganzen Wulst jetzt durchgelesen hat: Herzlichen Glückwunsch und vielen DankIch musste mich irgendwo ausweinen..
Ich werde diesen Thread nutzen um das Gewicht und hoffentliche Abnehmerfolge von Knöppi ein wenig zu dokumentieren.
Lesezeichen