Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alleine halten oder Vergesellschaften

Hybrid-Darstellung

sweezer
    Gast

Standard

Danke für eure Antworten.
    Also dieTA haben sich eigentlich nicht großartig zur Herzerkrankung geäußert. Nur eben, dass er eine hat.(Ich war ja schon bei mindestens 4 versch. Ärzten mit ihm). Sie sind eh erstaunt, dass es der kleine Kerl "noch so lange macht". Denn er sieht schon ziemlich mitgenommen und zerrupft aus. Er putzt sich nicht mehr richtig und hat schon ganz nackte Beinchen. Ab und zu setzte ich ihn in die Wanne und wasche ihm die Erde ab, die manchmal etwas verklumpt an ihm hängen bleibt. Und dann geht meist auch ein Batzen Fell mit ab. (Ich reiße es selbstverständlich nicht aus, es geht einfach mit der Erde ab). - Er lässt sich, wie gesagt, eben auch nicht mehr putzen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob seine Anfälle etwas mit dem Herz zu tun haben. Kann es sein, dass er Epileptiker ist? Gibt es sowas bei Zwergkaninchen?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von sweezer Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten.
    Also dieTA haben sich eigentlich nicht großartig zur Herzerkrankung geäußert. Nur eben, dass er eine hat.(Ich war ja schon bei mindestens 4 versch. Ärzten mit ihm). Sie sind eh erstaunt, dass es der kleine Kerl "noch so lange macht". Denn er sieht schon ziemlich mitgenommen und zerrupft aus. Er putzt sich nicht mehr richtig und hat schon ganz nackte Beinchen. Ab und zu setzte ich ihn in die Wanne und wasche ihm die Erde ab, die manchmal etwas verklumpt an ihm hängen bleibt. Und dann geht meist auch ein Batzen Fell mit ab. (Ich reiße es selbstverständlich nicht aus, es geht einfach mit der Erde ab). - Er lässt sich, wie gesagt, eben auch nicht mehr putzen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob seine Anfälle etwas mit dem Herz zu tun haben. Kann es sein, dass er Epileptiker ist? Gibt es sowas bei Zwergkaninchen?
    Um eine Herzerkrankung zu diagnostizieren, müßte ein Herzultraschall gemacht werden, hast du bei dir in der Nähe ienen TA der das machen könnte? Wenn es so ist, dann bekommt das Tier ggfs. Medis um das Herz und meistens auch Wasser in der Lunge zu entlasten.
    Wie alt ist er eigentlich?

sweezer
    Gast

Standard

Also Murphy ist im April 9 Jahre alt geworden.

Aber ich habe jetzt die Lösung.
    Ich werde mit Dolly in die Auffangstation gehen und dort soll sie sich einen jungen Gefährten oder eine Gefährtin aussuchen. Wir wollen das Kaninchen altersmäßig so wählen, dass es Murphy nicht gleich "platt macht".

Nachdem ich auch einen großen Auslauf habe, kann ich das Neue gut bei mir unterbringen. Und wenn dann Murphy "nicht mehr hier auf der Erde rumhoppelt" kann ich beide in den Freilauf bei Frau H. geben.
    Das ist wohl die beste Lösung. Habe gerade mit Frau H. telefoniert und wir sind so verblieben.
    Und mir ist eine riesengroße Last von der Seele gefallen.

Danke fürs "zuhören" und für die Antworten.
    Ich sag bescheid, wie es gelaufen ist.
    LG sweezer

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Herzlich Willkommen bei uns, lieber sweezer

Die Idee an sich finde ich gut, dass deine Häsin einen neuen Partner bekommt.

Aber die Idee, sie mitzunehmen, damit sie sich einen neuen Prtner aussucht, finde ich nicht so gut. Jedes der Kaninchen, die sie "ausprobiert", könnte krank sein. Wenn du Pech hast, stecken sie deine Häsin an.

Und die Häsin steckt dann dein Böckchen an, welches ja eh schon geschwächt ist

Ich kann dir nur davon abraten, deine Häsin mit anderen, unbekannten Tieren zusammenzubringen.

Noch ein Aspekt: Deine Häsin ist Schnupfer. Selbst wenn sie noch keine Symptome zeigt, hat sie sich bei deinem Böckchen angesteckt.

Den Schnupfen wird deine Häsin in der Auffangstation verteilen...

Und zu deinem Schnupfer-Böckchen: Ist er mal auf Milben / Hautpilz getestet worden? Weil ihm das Fell so ausgeht und seine Beine schon nackt sind.

LG Margit

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen bei uns, lieber sweezer

Die Idee an sich finde ich gut, dass deine Häsin einen neuen Partner bekommt.

Aber die Idee, sie mitzunehmen, damit sie sich einen neuen Prtner aussucht, finde ich nicht so gut. Jedes der Kaninchen, die sie "ausprobiert", könnte krank sein. Wenn du Pech hast, stecken sie deine Häsin an.

Und die Häsin steckt dann dein Böckchen an, welches ja eh schon geschwächt ist

Ich kann dir nur davon abraten, deine Häsin mit anderen, unbekannten Tieren zusammenzubringen.

Noch ein Aspekt: Deine Häsin ist Schnupfer. Selbst wenn sie noch keine Symptome zeigt, hat sie sich bei deinem Böckchen angesteckt.

Den Schnupfen wird deine Häsin in der Auffangstation verteilen...

Und zu deinem Schnupfer-Böckchen: Ist er mal auf Milben / Hautpilz getestet worden? Weil ihm das Fell so ausgeht und seine Beine schon nackt sind.

LG Margit
    Ich kann mich da Margit nur anschließenSuch dir ein Böckchen aus, was auch Schnupfer ist und mache die ZF dann bei dir

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Willkommen im Forum!
    Ich würde auch dringend dazu raten, es wie Margit zu machen. Gerade da Du ein krankes Kaninchen zu Hause sitzen hast, würde ich auch strenge Quarantäne des neuen Tieres bei Dir zu Hause achten und eventuelle Parasiten durch Kotprobe und Vorstellung beim Tierarzt ausschließen. Dein Opa wird kein gutes Immunsystem mehr haben und da kann jede Kleinigkeit schlimme Folgen haben.
    Ich würde es bei der Herzerkrankung doch noch mit Schulmedizin versuchen. Auf das homöopathische Medikament scheint er nicht so gut zu reagieren, wenn er immer noch krampft. Herzpatienten können in der Regel noch ganz gut eingestellt werden - vorausgesetzt, es ist wirklich das Herz.
    Die Fellproblematik kann auch auf Milben zurückzuführen sein. Mein Herz-Hasi hatte das Problem auch als Folge des schlechten Immunsystems. Das würde ich dem Tierarzt zeigen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kann da nur zustimmen. jedes Tier, das mit einem schnupfer zusammenlebt, ist infiziert und ansteckend für andere Tiere - auch wenn es keine Symptome zeigt. es ist ein potenzieller Schnupfer.
    Wenn nun in dem Garten durch deine Häsin sich alle Tiere anstecken und es nur bei 2-3 richtig ausbricht, wird die Dame schon richtig viel Arbeit damit haben.
    Klar können Tiere immer krank sein, aber man muss sie ja nicht noch bewusst infizieren.

Wurde bei Murphy denn jetzt ein Herzultraschall gemacht oder woher schließen sie auf einen Herzfehler?

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer