Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Wer mag mir helfen? [Abszess, Päppeln, Zahnruine]

Hybrid-Darstellung

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde eher einen Gemüsebrei kochen: Sellerie, Brokkolie, Apfel und Mais weich kochen, abgießen und zusammen mit Dill pürieren. Du kannst auch noch Schmelzflocken als zusätzlichen Energielieferant mit rein mischen. Oder andere Gemüsesorten je nach Geschmack

Hast du einen Mörser? Darin kann man SBK und so auch gut zerkleinern. Dann noch durch ein Sieb schicken und schon sind die Dickmacher spritzenfein.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich würde eher einen Gemüsebrei kochen: Sellerie, Brokkolie, Apfel und Mais weich kochen, abgießen und zusammen mit Dill pürieren. Du kannst auch noch Schmelzflocken als zusätzlichen Energielieferant mit rein mischen. Oder andere Gemüsesorten je nach Geschmack

Hast du einen Mörser? Darin kann man SBK und so auch gut zerkleinern. Dann noch durch ein Sieb schicken und schon sind die Dickmacher spritzenfein.
    Den Gemüsebrei werde ich mit den Sorten, die er gerne mochte, morgen ausprobieren. Dill muss ich jetzt gleich noch besorgen. Das liebt er

Standard

Bekommt man eine Kaffeemühle denn Rückstandslos sauber? Ich hatte glaube ich bei Mischnutzung Schiss, Kaffeepulverreste in das Pulver zu bekommen

Standard

Bekommt man eine Kaffeemühle denn Rückstandslos sauber? Ich hatte glaube ich bei Mischnutzung Schiss, Kaffeepulverreste in das Pulver zu bekommen
    Ich glaube/hoffe schon, dass sie sauber ist. So oft habe ich sie auch noch nicht benutzt (fast neu) und anschließend immer gesäubert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Eigentlich lässt die sich gut feucht auswischen.
    Vielleicht einfach erstmal Haferflocken "durchlaufen" lassen und mal selbst probieren, ob die nach Kaffee schmecken?

Ich habe das Pulver dann in Babybrei gemischt und je nachdem, ob es mit der Spritze angebiten wird, oder vom Teller aufgenommen wird, noch mit Wasser oder Tee verdünnt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Jetzt bin ich etwas sprachlos hier ist z.Zt. Jagen angesagt. Revierkampf nach 1 Tag? wo beide Ninis doch eigentlich so brav sind Emil hechtet hinter Samira her, so schlecht kann's ihm dann nicht mehr gehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Mensch das hört sich doch erst einmal positv an

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas sprachlos hier ist z.Zt. Jagen angesagt. Revierkampf nach 1 Tag? wo beide Ninis doch eigentlich so brav sind Emil hechtet hinter Samira her, so schlecht kann's ihm dann nicht mehr gehen
    Könnte sein das Samira gemerkt hat dass er im Moment nicht ganz fit ist und versucht Chefin zu werden. Lässt er sich aber scheinbar nicht gefallen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Tipps hasst du ja jetzt schon viele bekommen!
    Ich drück euch ganz kräftig die Daumen!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe ja nun leider genug Erfahrungen mit Abszessen sammeln dürfen und kann Dir dahingehend Mut machen, dass man da ganz schnell reinwächst.

Ich kann Wunden und Blut eigentlich eher schlecht sehen, aber wenn es dann bei den Tieren drauf ankommt, wächst man über sich hinaus und lernt das Versorgen solcher Abszesse ganz schnell.

Wichtig ist, dass Du es Dir beim Tierarzt ordentlich zeigen lässt und es dann unter der Anleitung des Tierarztes ausprobierst.

Am besten spülst Du mit Lavasept (sofern die Spüllösung nicht verschluckt werden kann) oder mit Ringer-Lactat-Lösung (kann in geringen Mengen wenn unvermeidbar auch geschluckt werden) und einer Knopfkanüle. Es hat sich hier bewährt, die Abszesswunde danach mit Pana Vayxal Salbe zu füllen, diese Salbe unterstützt die Wundheilung. Die Wundränder sollten täglich aufgefrischt werden, damit die Öffnung nicht zu schnell zuwächst.

Wichtig ist, dass die Wundversorgung täglich (bei Bedarf sogar zweimal/ Tag) erfolgt und eine regelmäßige Nachkontrolle durch den TA stattfindet. Ein Kontrollröntgen sollte auf jeden Fall erfolgen.

Ich habe derzeit KS Max Möhre hier, der gestern seine vierte OP in vier Monaten über sich ergehen lassen musste. Ich spüle also schon von fast Anbeginn und nun habe ich eine frische Abszesshöhle von einer Zahntasche ausgehend zum Kinn (die unteren Schneidezähne mussten bereits entfernt werden). Ich spüle von oben, also von der Zahntasche, so dass die Spüllösung und der Eiter zum Kinn hin aus der Abszessöffnung austreten kann.

Max bekommt Raspelgemüse (da er aber insgesamt einen porösen Kiefer hat und im Unterkiefer schon einige Zähne wie beide Schneidezähne fehlen). Davon abgesehen, frisst er aber sehr gut Heu und mittlerweile auch Blättriges wie Möhrengrün, frischer Wiese und Salat.

Ich würde Emil erstmal zur Ruhe kommen lassen und ihn an die neue Zahnsituation gewöhnen lassen. Beobachte einfach mal, ob er nicht fressen kann oder einfach noch nicht will. Zwangspäppeln sollte gut überlegt sein, denn es ist sehr stressig und wenn das Tier nebenei doch selbstständig frisst, kann man sich schnell mit der Menge vertun. Frisst er nicht und nur unzureichend, muss natürlich nachgeholfen werden.

Welches AB bekommt Emil denn?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ach ja, und versuch mal das kleingemachte Gemüse auf verschiedene Weise aus. Puh habe ich nach seiner Abzess-OP Möhrenbrei angeboten, geschredderte Möhre, Möhre in feinen Stiften (so wie Möhrensalat normalerweise ist). Nix, nada, niente - alles doof Dann hab ich die Möhre mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und siehe da - er hat sie sofort gefressen

Ich würde das Schmerzmittel übrigens auch noch länger weiter geben. Direkt nach der OP gab es hier Novalgin und Metacam als Kombi und später nur noch Metacam. Das habe ich ihm immer circa eine halbe Stunde vorm spülen gegeben bis der Abzess komplett abgeheilt war.

Standard

Ach ja, und versuch mal das kleingemachte Gemüse auf verschiedene Weise aus. Puh habe ich nach seiner Abzess-OP Möhrenbrei angeboten, geschredderte Möhre, Möhre in feinen Stiften (so wie Möhrensalat normalerweise ist). Nix, nada, niente - alles doof Dann hab ich die Möhre mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und siehe da - er hat sie sofort gefressen

Ich würde das Schmerzmittel übrigens auch noch länger weiter geben. Direkt nach der OP gab es hier Novalgin und Metacam als Kombi und später nur noch Metacam. Das habe ich ihm immer circa eine halbe Stunde vorm spülen gegeben bis der Abzess komplett abgeheilt war.
    Ich habe nur Novalgin hier und soll das 3x tgl. geben.
    Sparschäler heißt Kartoffelschäler?

Das Partnernin mag demnächst auch nur noch Kleingeschreddertes

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Das Emil schon wieder neugierig rumhoppelt und versucht selbstständig zu fressen klingt doch schonmal gut

Und wie du siehst, bist du nicht allein. Hast ja schon viele gute Tips bekommen. Du schaffst das!
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das er selbst fressen will ist sehr gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Sprich GB´s mal auf Metacam an... dies hat auch eine längere Wirkungsdauer als Novalgin und wirkt meiner Meinung nach besser.
    Sie geben es allerdings sehr ungerne, da es auf irgend ein Organ schlagen kann (ich weiss nicht mehr welches...).
    Lass es dir genau erklären und entscheide dann.

Jepp... Sparschäler ist Kartoffelschäler ooooder Spargelschäler oooder Möhrenschäler.... oooder...
    Geändert von Birgit_M (10.07.2012 um 23:23 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo,

ich schreibe PN.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Standard

Über Nacht - bis jetzt - hat Emil das Fressen eingestellt. Er hoppelt auch kaum noch rum und versteckt sich. Päppeln lässt er sich überhaupt nicht. Ich war froh, dass er überhaupt die vielen Medis (er bekommt ja auch noch Panacur und Vitamin B) geschluckt hat.
    Das ist doch auch alles Stress pur für ihn
    Egal was ich ihm an Obst, Gemüse, Sämereien etc. zubereite.................. nichts spricht an Ich bin fix und fertig Verlässt ihn sein Lebenswille?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Beobachtest Du ihn rund um die Uhr oder kann es sein, dass er auch "heimlich" frisst?

Davon abgesehen, ist Emil frisch operiert, da darf er auch ruhig etwas durchhängen. Vielleicht wäre es eine Alternative, die möglichen Medis per Infusion zu geben?

Ich würde auch Metacam geben, Novalgin gibt es hier nur bei wirklich schmerzhaften Angelegenheiten in den ersten Tagen zum Metacam dazu.

Du darfst nicht so schnell negativ denken, lass´ Emil die Zeit, um sich von der OP zu erholen. Nötigenfalls musst Du zufüttern.

Oscar, ebenfalls ein Abszesskandidat, musste nach seiner ersten Abszess-OP rund um die Uhr versorgt werden, wir haben 2 Wochen um sein Leben gekämpft... wenn wir so schnell den Kopf in den Sand gesteckt hätten, würden wir jetzt ein fröhliches Kaninchen weniger im Außengehege haben!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich glaube nicht, dass ich zu schnell aufgebe und behaupte, z.Zt. und dies auch schon in den letzten Wochen Tag und Nacht (bin arbeitslos) für Emil dagewesen zu sein. So war es auch im letzten Jahr, als er den schlimmen EC-Schub hatte. Er war zwar die ersten Wochen in Pflege, habe ihn aber immer noch arg krank zurückgenommen und die meiste Zeit des Tages um und mit ihm gekämpft. Viele meiner Angehörigen haben mich für Verrückt erklärt und daran gezweifelt, ob dies im Sinne des Tieres ist. Ich kenne meine Tiere, weil ich Sie hier in der Wohnung ständig beobachte; so wie er sich jetzt verhält, war es noch nie.............

Sorry, für diese ausführliche Erklärung, aber dies wollte ich jetzt nicht lesen auch meine Gesundheit spielt mittlerweile verrückt

Kaninchenwitwe Avatar von Knopf

Standard

Wichtig ist jetzt, dass du nicht aufgibst auch wenn es grade schlimm aussieht, muss noch nicht alles verloren sein. Sowas zehrt auch ganz schön an den eigenen Kräften und ich kann mir vorstellen, dass deine Nerven da blank liegen. Manchmal interpretiert man dann aber ins Kaninchenverhalten auch etwas rein, was das Tier in der Form gar nicht fühlt. Er kennt es ja, soweit ich mitbekommen habe, auch nicht, gepäppelt zu werden, oder? Bei uns hat das auch nicht auf Anhieb geklappt. Es ist aber wichtig, dass wieder was in ihn reinkommt. Wenn die Verdauung erstmal ganz still steht und die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät, hast du ganz schnell noch eine Baustelle dazu Versuch es einfach weiter... bei mir hat es auch oft geholfen, nen halben ml ins Mäulchen zu geben (dabei relativ weit mit der kleinen Spritze rein, aber nicht zu weit natürlich^^) und dann erstmal mit der Spritze sozusagen im Mäulchen "rumzurühren", dadurch fangen sie an, drauf zu kauen und schlucken leichter. Und wenn du so erstmal nur ein paar ml reinbekommst, das wär ja schonmal was.
    Guck vllt auch ab und an mal nach seiner Temperatur, wenn du es dir zutraust. Wenn die absinkt, gehts seinem Lreislauf gar nicht gut und Wärme bzw. besser noch nen TA-Besuch wären wichtig.

Ihr schafft das ganz bestimmt

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Welches AB bekommt Emil denn?
    Marboxyl (?) soweit ich das auf der abgefüllten Lösung erkennen kann

Dein Bericht liest sich ja aufmunternd, DANKE
    Ich denke du hast wirklich recht, ihn erst einmal zur Ruhe kommen zu lassen. Was er letztendlich fressen mag und kann, wird sich dann rausstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer