Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Wer mag mir helfen? [Abszess, Päppeln, Zahnruine]

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard Wer mag mir helfen? [Abszess, Päppeln, Zahnruine]

Nach wochenlangen erfolglosen Untersuchungen wurde gestern endlich die Ursache für Emil's schlechtes Fressverhalten und daraus resultierende starke Gewichtsabnahme entdeckt. Der Unterkiefer war total vereitert, rechter Schneidezahn wurde gezogen (großes Loch mit Ausgang zum Kinn), linker Schneidezahn brach beim Ziehen ab (muss in 2 Wochen in einer weiteren OP entfernt werden) zusätzlich wurde ein Backenzahn gezogen. Emil ist z.Zt. noch in der Praxis. Evtl. kann ich ihn am Abend abholen. Da er ein E.C.-Nini ist und ich außerdem keinerlei Erfahrung im Päppeln und in der Abszessbehandlung habe, suche ich hier im Forum jemand, der sich damit auskennt und mich per PN bzw. telefonisch beraten kann. Ich bin sehr verzweifelt und habe Angst, der Sache nicht gewachsen zu sein

Bitte helft mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

oweh du arme
    ich hab das erst einmal hinter mir.. richtig viel erfahrung habe ich nicht... außerdem hatte ich einen super patienten.

Was bei uns super war - wir haben peniciliin gespritzt. dazu gab es eine nekrolytsalbe für die wunde.
    ich drück die daumen für den kleinen

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Angelika ich drück dich mal ganz feste

Ich hoffe sehr, das du jemanden findest der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, damit Emil wieder gesund wird
    Du weisst ja das ich leider(oder GsD) keinerlei Erfahrung mit Abszessen habe und dich nur moralisch unterstützen kann

Das einzige was ich weiss ist das wenn die Wunde nicht richtig gespült und medizinisch versorgt wird, Emil keine wirkliche Chance hat
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je. Das hört sich nicht gut an.

Vielleicht schreibst du mal eine PN an Katharina?

Standard

Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    oweh du arme
    ich hab das erst einmal hinter mir.. richtig viel erfahrung habe ich nicht... außerdem hatte ich einen super patienten.

Was bei uns super war - wir haben peniciliin gespritzt. dazu gab es eine nekrolytsalbe für die wunde.
    ich drück die daumen für den kleinen
    Danke für deine vielen Tipps per PN Mal schau'n was der Abend bringt

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Angelika ich drück dich mal ganz feste

Ich hoffe sehr, das du jemanden findest der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, damit Emil wieder gesund wird
    Du weisst ja das ich leider(oder GsD) keinerlei Erfahrung mit Abszessen habe und dich nur moralisch unterstützen kann

Das einzige was ich weiss ist das wenn die Wunde nicht richtig gespült und medizinisch versorgt wird, Emil keine wirkliche Chance hat
    Du bist echt ein Schatz

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Bist Du schon gut mit Tipps versorgt? Ich musste die Abzessbehandlung GsD nicht selbst machen, durfte aber leider viel Erfahrung in Sachen Päppeln machen, solltest Du noch Erfahrungsberichte brauchen, PN an mich!
    Ich drück die Daumen

Standard

@ Knopf, mausefusses und Bentje

Vielen Dank, eure Anteilnahme tut mir gut
    Emil haben wir jetzt daheim. Sein Kinn sieht arg schlimm aus Ich war erst einmal geschockt, als die Sprechstundenhilfe ihn uns brachte
    In der Praxis war Emil noch arg am Zittern. Jedoch daheim angekommen düste er gleich durch alle Zimmer. Da die Sonne schien, durfte er auch auf die Terrasse. Hier wurde gleich mit Samira gekuschelt. Ich habe ihm einige Leckereien (kleingeschnibbelt, eingeweicht etc.) angeboten. Er hat überall mal rumgeschnüffelt, aber letztendlich nur eine klitzekleine Menge Dill gemümmelt. Ich glaube, alleine schafft er das noch nicht
    Ich hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass man einen Brei selbst zubereiten kann. Sämereien und Rohfaserreiches mit der Kaffeemühle zerkleinern? Hat jemand einen Tipp für mich? Aletegläschen und CC - wie ich aus der Vergangenheit weiß - mag er nicht.

Spülen brauche ich bis zum WE noch nicht, da ein AB-Tupfer noch in der Wundhöhle ist. Alle 24 Std. muss ich die Umgebung der Wunde gründlich mit Prontolax (?) reinigen.
    Heute Abend bekommt er noch mal Novalgin, ansonsten ist er GsD (ich muss mir eh noch ein Bild machen, wo ich ihn am Kopf anfassen kann, um ihm nicht weh zu tun) mit Medis für heute versorgt.

Auf das Angebot, euch mit weiteren Fragen zu löchern, komme ich bestimmt noch zurück

Z.Zt. jedenfalls - wenn wir Emil hier beobachten - geht es mir und meinem Männe wieder besser, auch wenn das Sparbuch mächtig geplündert werden musste

LG Angelika

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hast du denn schon eine Kaffeemühle?

Ich mache den Päppelbrei mittlerweile auch selber. Habe mir dafür diese hier bestellt:

http://www.amazon.de/Clatronic-KSW-3...1943540&sr=8-1

Sie ist recht klein und passt noch super in einen vollen Küchenschrank Da schmeiße ich dann Sonnenblumenkerne, Kolbenhirse, Buchweizen, Haferflocken, Fenchelsamen oder auch getrocknete Kräuter rein. Heu geht auch, da muss man nur etwas länger mahlen...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Das Gute ist, dass du im Vorfeld ausprobieren kannst, welche Sachen er mag, und dann die einzelnen Komponenten zu einer Gesamtmischung verrühren kannst
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde eher einen Gemüsebrei kochen: Sellerie, Brokkolie, Apfel und Mais weich kochen, abgießen und zusammen mit Dill pürieren. Du kannst auch noch Schmelzflocken als zusätzlichen Energielieferant mit rein mischen. Oder andere Gemüsesorten je nach Geschmack

Hast du einen Mörser? Darin kann man SBK und so auch gut zerkleinern. Dann noch durch ein Sieb schicken und schon sind die Dickmacher spritzenfein.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ja, die habe ich, weil der Kaffee doch frisch gemahlen und gefiltert besser schmeckt

Danke, dann werde ich das gleich mal ausprobieren. Das meiste davon habe ich auf Vorrat. Hast du das so trocken angeboten oder mit Tee zu einem Brei verarbeitet. In die Spritze muss es nicht, da ich gerade beobachtet habe, dass er immer wieder versucht, selbständig zu fressen

LG

Standard

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich würde eher einen Gemüsebrei kochen: Sellerie, Brokkolie, Apfel und Mais weich kochen, abgießen und zusammen mit Dill pürieren. Du kannst auch noch Schmelzflocken als zusätzlichen Energielieferant mit rein mischen. Oder andere Gemüsesorten je nach Geschmack

Hast du einen Mörser? Darin kann man SBK und so auch gut zerkleinern. Dann noch durch ein Sieb schicken und schon sind die Dickmacher spritzenfein.
    Den Gemüsebrei werde ich mit den Sorten, die er gerne mochte, morgen ausprobieren. Dill muss ich jetzt gleich noch besorgen. Das liebt er

Standard

Bekommt man eine Kaffeemühle denn Rückstandslos sauber? Ich hatte glaube ich bei Mischnutzung Schiss, Kaffeepulverreste in das Pulver zu bekommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Tipps hasst du ja jetzt schon viele bekommen!
    Ich drück euch ganz kräftig die Daumen!

Standard

Bekommt man eine Kaffeemühle denn Rückstandslos sauber? Ich hatte glaube ich bei Mischnutzung Schiss, Kaffeepulverreste in das Pulver zu bekommen
    Ich glaube/hoffe schon, dass sie sauber ist. So oft habe ich sie auch noch nicht benutzt (fast neu) und anschließend immer gesäubert.

Standard

Eigentlich lässt die sich gut feucht auswischen.
    Vielleicht einfach erstmal Haferflocken "durchlaufen" lassen und mal selbst probieren, ob die nach Kaffee schmecken?

Ich habe das Pulver dann in Babybrei gemischt und je nachdem, ob es mit der Spritze angebiten wird, oder vom Teller aufgenommen wird, noch mit Wasser oder Tee verdünnt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Jetzt bin ich etwas sprachlos hier ist z.Zt. Jagen angesagt. Revierkampf nach 1 Tag? wo beide Ninis doch eigentlich so brav sind Emil hechtet hinter Samira her, so schlecht kann's ihm dann nicht mehr gehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Mensch das hört sich doch erst einmal positv an

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich etwas sprachlos hier ist z.Zt. Jagen angesagt. Revierkampf nach 1 Tag? wo beide Ninis doch eigentlich so brav sind Emil hechtet hinter Samira her, so schlecht kann's ihm dann nicht mehr gehen
    Könnte sein das Samira gemerkt hat dass er im Moment nicht ganz fit ist und versucht Chefin zu werden. Lässt er sich aber scheinbar nicht gefallen
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe ja nun leider genug Erfahrungen mit Abszessen sammeln dürfen und kann Dir dahingehend Mut machen, dass man da ganz schnell reinwächst.

Ich kann Wunden und Blut eigentlich eher schlecht sehen, aber wenn es dann bei den Tieren drauf ankommt, wächst man über sich hinaus und lernt das Versorgen solcher Abszesse ganz schnell.

Wichtig ist, dass Du es Dir beim Tierarzt ordentlich zeigen lässt und es dann unter der Anleitung des Tierarztes ausprobierst.

Am besten spülst Du mit Lavasept (sofern die Spüllösung nicht verschluckt werden kann) oder mit Ringer-Lactat-Lösung (kann in geringen Mengen wenn unvermeidbar auch geschluckt werden) und einer Knopfkanüle. Es hat sich hier bewährt, die Abszesswunde danach mit Pana Vayxal Salbe zu füllen, diese Salbe unterstützt die Wundheilung. Die Wundränder sollten täglich aufgefrischt werden, damit die Öffnung nicht zu schnell zuwächst.

Wichtig ist, dass die Wundversorgung täglich (bei Bedarf sogar zweimal/ Tag) erfolgt und eine regelmäßige Nachkontrolle durch den TA stattfindet. Ein Kontrollröntgen sollte auf jeden Fall erfolgen.

Ich habe derzeit KS Max Möhre hier, der gestern seine vierte OP in vier Monaten über sich ergehen lassen musste. Ich spüle also schon von fast Anbeginn und nun habe ich eine frische Abszesshöhle von einer Zahntasche ausgehend zum Kinn (die unteren Schneidezähne mussten bereits entfernt werden). Ich spüle von oben, also von der Zahntasche, so dass die Spüllösung und der Eiter zum Kinn hin aus der Abszessöffnung austreten kann.

Max bekommt Raspelgemüse (da er aber insgesamt einen porösen Kiefer hat und im Unterkiefer schon einige Zähne wie beide Schneidezähne fehlen). Davon abgesehen, frisst er aber sehr gut Heu und mittlerweile auch Blättriges wie Möhrengrün, frischer Wiese und Salat.

Ich würde Emil erstmal zur Ruhe kommen lassen und ihn an die neue Zahnsituation gewöhnen lassen. Beobachte einfach mal, ob er nicht fressen kann oder einfach noch nicht will. Zwangspäppeln sollte gut überlegt sein, denn es ist sehr stressig und wenn das Tier nebenei doch selbstständig frisst, kann man sich schnell mit der Menge vertun. Frisst er nicht und nur unzureichend, muss natürlich nachgeholfen werden.

Welches AB bekommt Emil denn?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ach ja, und versuch mal das kleingemachte Gemüse auf verschiedene Weise aus. Puh habe ich nach seiner Abzess-OP Möhrenbrei angeboten, geschredderte Möhre, Möhre in feinen Stiften (so wie Möhrensalat normalerweise ist). Nix, nada, niente - alles doof Dann hab ich die Möhre mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und siehe da - er hat sie sofort gefressen

Ich würde das Schmerzmittel übrigens auch noch länger weiter geben. Direkt nach der OP gab es hier Novalgin und Metacam als Kombi und später nur noch Metacam. Das habe ich ihm immer circa eine halbe Stunde vorm spülen gegeben bis der Abzess komplett abgeheilt war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer