Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Pfote Wund gelaufen!!

Chrisy
    Gast

Standard Pfote Wund gelaufen!!

Hallo Ihr Lieben!!

Ich musste eben meinen Kastraten zum krallen schneiden Einfangen (also mit Tuch übern Kopf ging es dan aber das ist gerade nicht das Thema aber wäre auch über nen Paar tips dankbar wie ich es Streßfreier hin bekomme)

Dabei habe ich dan gesehen das er sich an den Beiden Hinterpfoten wund gelaufen ist also das Fell ist da weg und es ist ganz rot aber nicht entzündet oder Schmerzthaft.

Woran kann das liegen könnte es vllt an meinem Teppich liegen?

Was kann ich jetzt machen damit es nicht schlimmer wird sondern besser??

Lg Chrisy

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Du solltest an den Stellen, an denen er häufig liegt, Vetbeds oder mehrlagig Fleecedecken hinlegen, dort dass es dort sehr weich ist. Das hilft oft schon ganz gut.

Hast Du denn einene sehr rauhen Tepich? Sisal oder so?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben!!

Ich musste eben meinen Kastraten zum krallen schneiden Einfangen (also mit Tuch übern Kopf ging es dan aber das ist gerade nicht das Thema aber wäre auch über nen Paar tips dankbar wie ich es Streßfreier hin bekomme)

Dabei habe ich dan gesehen das er sich an den Beiden Hinterpfoten wund gelaufen ist also das Fell ist da weg und es ist ganz rot aber nicht entzündet oder Schmerzthaft.

Woran kann das liegen könnte es vllt an meinem Teppich liegen?

Was kann ich jetzt machen damit es nicht schlimmer wird sondern besser??

Lg Chrisy
    Hast du Teppich im Gehege? Das mit den Pfötchen scheint eine beginnende Pododermatitis sein...

Lies bitte hier nach:

http://www.tiermedizinportal.de/tier...ninchen/421142

LG Margit

Chrisy
    Gast

Standard

ich sage mal so das ist solch eine Art teppich wie man sie auch im Badezimmer hat halt so kurzhaar teppiche also keine Signe. davon bekomme ich erst im August wieder Welche.

Und ich kann eigentlich kaum etwas ins Gehege legen weil er wirklich alles anfrisst.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

ich sage mal so das ist solch eine Art teppich wie man sie auch im Badezimmer hat halt so kurzhaar teppiche also keine Signe. davon bekomme ich erst im August wieder Welche.

Und ich kann eigentlich kaum etwas ins Gehege legen weil er wirklich alles anfrisst.
    kannst Du nicht unter diese Teppiche noch eine doppelte Schicht Fleece legen?

Chrisy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Hast du Teppich im Gehege? Das mit den Pfötchen scheint eine beginnende Pododermatitis sein...

Lies bitte hier nach:

LG Margit
    Also habe mir das mal durchgelesen das einzigste was ich da auf meinen schließen kann das er nen rexwieder ist. Aber schlechte haltung kann es nicht sein weil er hat nen 6 qm großes gehege hat seine Partnerin hier ist nicht übergewichtig und bewegt sich recht gut und viel. Mangelde Hygiene kann es nicht sein weil ich das klo und das Gehege 3 bis 4 mal in der woche Sauber mache.

Mhh bin nun durch den Link ziemlich verunsichert er Zeigt so keinerlei schmerzen an der stelle nicht und beim Bewegen auch nichts.

Chrisy
    Gast

Standard

MHH ich weiß nicht weil er alles anfrisst und bin daher am überlegen ob ich die nicht erstmal raus nehme und so wäre dan nur der PVC als Untergrund und dadrunter ist mein Zimmer teppich.

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Lies bitte hier nach:

LG Margit
    Also habe mir das mal durchgelesen das einzigste was ich da auf meinen schließen kann das er nen rexwieder ist. Aber schlechte haltung kann es nicht sein weil er hat nen 6 qm großes gehege hat seine Partnerin hier ist nicht übergewichtig und bewegt sich recht gut und viel. Mangelde Hygiene kann es nicht sein weil ich das klo und das Gehege 3 bis 4 mal in der woche Sauber mache.

Mhh bin nun durch den Link ziemlich verunsichert er Zeigt so keinerlei schmerzen an der stelle nicht und beim Bewegen auch nichts.
    Meine Schlappi hatte das auch mal. Und die Haltung war auch artgerecht. Aud Seite zwei steht ja auch der Anfang der Krankheit beschrieben, und das ist genau wie bei dir

Chrisy
    Gast

Standard

Und was hast du dagegen gemacht? habe jetzt gerade erst die Letzte TA rechnung bezahlt und dachte das ich nun endlich mal ruhe habe

Chrisy
    Gast

Standard

http://i56.tinypic.com/33dfoyg.jpg

Quelle Googel.

So sieht das ca. bei meinem Aus habe es gerade aus dem Internet gesucht weil ich ihn nicht mehr einfangen konnte zum Foto machen. Aber bei ihm ist es noch kleiner und etwas mehr fell drum rum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

hallo, ich habe auch gerade das selbe problem wie du, und ich kann an meiner haltung im moment auch nicht viel ändern. habe versucht das ganze gehege einzustreuen aber wenn es regnet zieht das streu wasser von allen seiten und das ist nun auch eher kontraproduktiv.

bei meiner ida sahen die pfoten zu beginn auch so aus wie bei dir, aber das hat sich in wenigen tagen rapide vergrößert. ich wollte erst mal abwarten...naja und dann war ich froh doch zum ta gegangen zu sein. der hat um die wunde stelle das fell etwas gekürzt und da hat man erst das ganze ausmaß gesehen. die stellen waren dick und entzündet.ich habe eine antibakterielle honigsalbe mitbekommen und muss nun schon seit 4 wochen täglich den verband an den pfötchen wechseln.außerdem bekam ida 14 tage AB. es hat sich dannn eine dicke kruste auf den stellen gebildet, die jetzt schon fast kompllett ab ist. darunter ist rosa haus nachgewachsen. fell ist aber noch lange keins zu sehen... mal abwarten, wie es weiter geht.ich würde dir aber raten zu einem tierarzt zu gehen, wie gesagt, bei ida sah es auch erst so harmlos aus..

Chrisy
    Gast

Standard

Also habe mir das gerade nochmal angeschaut bei ihm ist es nen wnig Rosa an einer stelle ist eine kleine Kruste aber es ist nichts schmertzhaft nichts.

Da ich leider die Ganze Woche nun Spätschicht habe schaffe ich es erst am Freitag zum TA. Habe ihm da gerade ein Winig Wund und heilsalbe drauf gemacht und den Teppich raus genommen.

Was kann ich den bis dahin noch machen?? Habe bischen im Internet geschaut und da habe ich dan mal was von nem Fußbad gelesen und von wegen Sonnenblumkernöl drauf machen und einmassieren!

Ich habe immer irgendwas mit meinen beiden. Muss nun aber auch erlich sagen ich weiß nicht genau ob er es nicht schon hat seit dem ich ihn habe weil er lieb sich nie so richtig untersuchen

Chrisy
    Gast

Standard

Guten Morgen ihr lieben!

Habe nun über Nacht den Teppich raus genommen und meine maus sahs fast immer nur in der gleichen Ecke .
    Meint ihr ich solle den Teppich doch erstmal wieder rein legen?

Ich habe doch den Teppich nur Raus genommen weil ich den in verdacht habe das er schuld dran ist das Mein Jocker die Wunden Hinterpfoten hat.

Danke für eure Antworten

LG Chrisy

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

fußbad würde ich niemals machen, dann weicht die eh schon gereizte haut auf und geht noch schneller ab.
    wund und heilsalbe habe ich auch am anfang drauf getan, allerdings hat auch sie den fuß eher aufgeweicht.ich würde die füße verbinden, den kram bekommst du auch in ner normalen apotheke...verbandswattebinden, wundauflagen und flexibinden, die sich selbst "verpappen".

alles gute für dein kaninchen

Chrisy
    Gast

Standard

Danke naja das wäre ehr schwer weil er wirklich alles Annagt.
    Habe manchmal das gefühl er lebt noch ein wenig in seinem Alten schlechten Leben wo es kaum etwas zu fressen gab und er somit versucht alles zu fressen damit er immer was hat.

Hast du sonst noch etwas gemacht mit den Pfoten?

Werde Freitag wohl mal zum TA fahren und ihn mal drauf schauen lassen was muss ich dabei beachten was er alles untersuchen muss?

Standard

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    fußbad würde ich niemals machen, dann weicht die eh schon gereizte haut auf und geht noch schneller ab.
    wund und heilsalbe habe ich auch am anfang drauf getan, allerdings hat auch sie den fuß eher aufgeweicht.ich würde die füße verbinden, den kram bekommst du auch in ner normalen apotheke...verbandswattebinden, wundauflagen und flexibinden, die sich selbst "verpappen".

alles gute für dein kaninchen
    Selbst verbinden ist keine gute Idee, da dies dazu führen kann, dass die Zehen nicht frei beweglich sind und dann brechen! Des Weiteren könnte das Bein absterben, wenn man zu fest verbindet!

Bitte Finger von selbst verbinden!

Das Annagen des Verbandes kann zu tiefen Verletzungen des Beines / Fußes führen. Evtl. ist dann eine Halskrause von Nöten.

Da das Kaninchen noch keine Wunde hat, kannst du bis Freitag warten. Voraussetzung ist natürlich, dass du täglich kontrollierst, ob es schlimmer geworden ist.

Liebe Grüße
    Margit

Chrisy
    Gast

Standard

Das tue ich auch Gucke nun Jeden abend nach. Bedeutet zwar für ihn etwas mehr Streß aber dan gibt es ne kleine kuscheleinheit neben bei und dan ist es gut.

Was muss ich den beachtet wen der TA ihn untersucht?

Standard

Das tue ich auch Gucke nun Jeden abend nach. Bedeutet zwar für ihn etwas mehr Streß aber dan gibt es ne kleine kuscheleinheit neben bei und dan ist es gut.

Was muss ich den beachtet wen der TA ihn untersucht?
    Der Tierarzt sollte dich zu deiner Haltung befragen und notfalls beraten. (Das sollte der TA bei jedem tun, nicht nur bei dir ).

Er sollte kontrollieren, ob unter der Rötung kein Eiter ist. Falls das Tier lahmt, sollte geröngt werden, ebenso, wenn Eiter vorhanden ist.

Auf jeden Fall sollte die Pfote gepolstert werden, um das fehlende Fell auszugleichen.

LG Margit

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

meinst du mit wunden Pfoten vielleicht nur die Stelle vom Knie also dort wo das Gelenk ist?

Kannst du mal ein Foto davon machen?

Gruss
    zazi

Chrisy
    Gast

Standard

Wie würde den in solch einem Fall die "Perfekte" haltung aussehen??

Polstern ist etwas schwer weil er wie schon gesagt wirklich alles annagt.

Lahm ist er noch nicht er Tobt hier rum wie sun Junger Hüpfer was er ja auch noch ist.

Werde dan Freitag mit beiden zum Ta fahren und ihn mal Drauf gucken lassen ich hoffe echt es Kostet nicht so viel.

Danke für deine Antwort

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer