Das tue ich auch Gucke nun Jeden abend nach. Bedeutet zwar für ihn etwas mehr Streß aber dan gibt es ne kleine kuscheleinheit neben bei und dan ist es gut.
Was muss ich den beachtet wen der TA ihn untersucht?
Das tue ich auch Gucke nun Jeden abend nach. Bedeutet zwar für ihn etwas mehr Streß aber dan gibt es ne kleine kuscheleinheit neben bei und dan ist es gut.
Was muss ich den beachtet wen der TA ihn untersucht?
Der Tierarzt sollte dich zu deiner Haltung befragen und notfalls beraten. (Das sollte der TA bei jedem tun, nicht nur bei dir).
Er sollte kontrollieren, ob unter der Rötung kein Eiter ist. Falls das Tier lahmt, sollte geröngt werden, ebenso, wenn Eiter vorhanden ist.
Auf jeden Fall sollte die Pfote gepolstert werden, um das fehlende Fell auszugleichen.
LG Margit
Hallo,
meinst du mit wunden Pfoten vielleicht nur die Stelle vom Knie also dort wo das Gelenk ist?
Kannst du mal ein Foto davon machen?
Gruss
zazi
Wie würde den in solch einem Fall die "Perfekte" haltung aussehen??
Polstern ist etwas schwer weil er wie schon gesagt wirklich alles annagt.
Lahm ist er noch nicht er Tobt hier rum wie sun Junger Hüpfer was er ja auch noch ist.
Werde dan Freitag mit beiden zum Ta fahren und ihn mal Drauf gucken lassen ich hoffe echt es Kostet nicht so viel.
Danke für deine Antwort![]()
so sehen wunde läufe aus und da muss ganz klar reagiert werden:
http://www.dasheimtierforum.de/attac...47&thumbnail=1
quelle: das heimtierforum
Gruss
zazi
Geändert von Wuschel (10.07.2012 um 11:03 Uhr)
Das Problem haben leider viele Kaninchen, die in einem Gehege (dabei ist es egal, ob aussen oder innen) leben, das keinen "natürlichen" weichen Untergrund hat wie z.B. Gras, Erde, Rindenmulch, Stroh, Späne, sondern Fliesen, PVC, Teppiche, Beton.
Ein Kaninchen, das viel in einem regelmäßig gereinigten Käfig, der mit Streu/Stroh eingesperrt ist, leben muss, bekommt i.d.R. keine Pododermatitis, daraus ergibt sich, dass es überwiegend an ungeeignetem Untergrund liegt, wenn Übergewicht und Unsauberkeit ausgeschlossen werden kann.
Ich habe irgendwo gelesen, dass manche gute Erfahrung mit Blasenpflaster gemacht haben.![]()
Das kann man so nicht sagen. Ja, man muß absolut tausendprozentig aufpassen, dass das Nin das Pflaster nicht auffrißt. Aber meine Flöcki hatte starke Probleme mit Pododermatitis und ich wußte mir kaum noch zu helfen. Das Pflaster hat innerhalb weniger Tage alles abheilen lassen und seit dem haben wir keine Probleme mehr. Für uns war es wirklich ein Wundermittel. Allerdings haben wir auch einen fetten Verband außenrum machen lassen.
ich war grade sowieso zum impfen beim ta, und weil seit 4 wochen die pfoten nicht besser geworden sind wollen wir jetzt mal schauen, ob es besser wird, wenn wir einfach garnichts mehr dran machen. ich muss halt gut beobachten ob die pfoten aufgehen, dann müsst ich eben wieder verband dran machen.
wunde pfoten sind eine langwierige doofe angelegenheit..
Mein Nikku hat das auch hier und da. Er ist ein Satin-Rexwidder. Das liegt bei ihm am fusseligen Fell. Wenn ich es sehe bekommt er Babysöckchen an. Machen ihm zwar keinen Spaß aber da mus er durch. Ganz dünn mit Aloeverasalbe einreiben, Babysöckchen drüber fertig. Drei vier Tage und das Thema ist durch. Des letzt hatt er es mal schlimmer und da habe ich eine AB Salbe vom TA bekommen. Das ging dann super schnell weg und ist auch wieder komplett zu.
Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
+ Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!
Ohmann so viele Liebe antworten danke an euch
Bin nun aber trotzdem noch ziemlich verunsichert was ich den nun machen soll. Weil ich ihn noch nicht so einschätzen kann ob er nun schmertzen hat aber er tobt immer noch rum wie immer und Hoppelt normal. Bin mir erlich auch nicht sicher ob er das nicht vllt schon seit dem ich ihn habe hatt.
Habe ihn ja aus einer Schlechten haltung übernommen wo sie in engen Käffigen im eigenen Mist gegessen haben.
Werde ihn woll erstmal etwas weiter beobachten und dan Entscheiden bis Freitag habe ich zeit da habe ich frei und kann dan in ruhe mit ihm zum TA fahren.
Lg chrisy
Na toll.
Ich kann ja nun mein Gehege im Zimmer schlecht komplett mit Stoh oder so auslegen....
Und Draußen kann ich ihnen zur zeit leider auch kein Gehege bauen Da wir kein Platz haben. Sie würden spätestens Nächstes jahr erst solch ein Gehege bekommen wen ich dan umziehe aber das Dauert ja noch ein wenig bis dahin.Gucken was den freitag der TA sagt.
Das sind für mich keine wunden Pfoten, das ist für mich normal und solange es nicht offen ist würde ich da auch gar nichts dran machen!
Gruss
zazi
Dan würde ich ein einziges Großes Klo im Zimmer haben wen ich das alles mit Stroh auslegen würde.
Und in nen Käffig speren will ich sie auch nicht den man mit Stroh auslegen könnte. Weil das für mich nicht in frage kommt.