Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie Cortison ausschleichen?

Astrid Avatar von asty

Standard Wie Cortison ausschleichen?

Weiß jemand wie man Cortison ausschleichen lässt?

Hab vorletzte Woche von meiner TÄin gesagt bekommen, dass man es ausschleichen lassen muss, und sie hat mir gesagt, ab wann ich dann weniger von der Tablette geben soll.

Bin jetzt noch selbst wieder etwas runter gegangen mit der Menge, aber wie gehts weiter? Gibt man am Ende nur noch ein winziges Stück oder gibt man z.B. nur noch jeden zweiten Tag?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Sonst muss ich meine TÄin nochmal genau fragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das würd ich aber dann doch die TÄ fragen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ich schick dir eine pn

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hab gestern einfach damit aufgehört, obwohl mein TA auch was von "ausschleichen lassen" sagte

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern einfach damit aufgehört, obwohl mein TA auch was von "ausschleichen lassen" sagte
    das ist aber gefährlich ..
    Denn die Nebennieren (glaub ich) die verringern die Produktion bzw. hören bei Zugabe bzw. bei längerer Gabe von Cortison auf, das körpereigene Cortisol zu bilden. Wenn man die Zugabe dann sofort weglässt, kann es zu schlimmen Folgen kommen.

@asty ...die Dosierung langsam runterfahren, sodass der Körper merkt, das er wieder aktiv werden muß. Also am besten über einen Zeitraum von 5-9 Tagen ausschleichen.
    So hab ich es beim Hund gemacht nach Anweisung TA
    Geändert von Nettimaus (09.07.2012 um 20:55 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    das ist aber gefährlich ..
    Denn die Nebennieren (glaub ich) die verringern die Produktion bzw. hören bei Zugabe bzw. bei längerer Gabe von Cortison auf, das körpereigene Cortisol zu bilden. Wenn man die Zugabe dann sofort weglässt, kann es zu schlimmen Folgen kommen.
    Örgs, OK Aber wie soll ich so eine kleine Menge (weniger als 1/4 Tablette) ausschleichen lassen? Auflösen und nur noch die halbe Menge geben? Dann könnte ich das heute noch machen, dann hätte sie nur einen Tag gar nichts bekommen.

Standard

Ich würde die dosis bissel verringern und dann zum Ende einen übern anderen Tag geben. Es kommt ja auch drauf an ob das Cortison hochdosiert gegeben wurde oder unterdosiert. Wenn es nur unterdosiert war, so bissel als "Zugabe" ist das mit dem ausschleichen schnell getan.
    Mein Hund hat es hochdosiert bekommen und da mußte dann richtig runtergefahren werden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Ich würde die dosis bissel verringern und dann zum Ende einen übern anderen Tag geben. Es kommt ja auch drauf an ob das Cortison hochdosiert gegeben wurde oder unterdosiert. Wenn es nur unterdosiert war, so bissel als "Zugabe" ist das mit dem ausschleichen schnell getan.
    Mein Hund hat es hochdosiert bekommen und da mußte dann richtig runtergefahren werden.
    Ich weiß nicht, ob es hochdosiert war aber ich glaube eher nicht.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Wir schleichen bei Mafalda, indem sie es nur noch jeden zweiten, jetzt jeden dritten Tag bekommt, weil sich die geringe Menge nicht aufziehen lässt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke für eure Antworten, dann werd ich ab jetzt immer einen Tag pausieren

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten, dann werd ich ab jetzt immer einen Tag pausieren
    weniger geben, wenn es geht ist besser als immer einen Tag Pause.
    Denn da weiß ja der Körper garnicht mehr was er machen soll.
    So reduzieren das die Menge ganz doll unterdosiert ist und dann aufhören. Es gibt ja vom Predn. auch untersch. Tablettenstärken (2,5 - 10 mg usw) ... wenn man eine 1/4 Tablette nicht mehr kleiner machen kann zb.

Hier ist das ganze Prinzip gut beschrieben was da im Körper passiert, wem es interessiert.

http://www.rheuma-online.de/archiv/f...hlichen-w.html
    Ihr fehlt mir so

Astrid Avatar von asty

Standard

Ok... dann versuch ichs mal mit 1/16 Tablette

Wusste gar nicht, dass der Körper, selbst auch cortison produziert. und jetzt weiß ich auch, warum man es morgens geben soll

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer