Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Als Student mit 3 Kaninchen oder mehr leben?

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard Als Student mit 3 Kaninchen oder mehr leben?

Hallo ihr Lieben

Ich bin im Moment einbischen ratlos...

Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und will dann im Herbst direkt anfangen zu studieren(Sonderschullehramt).

Da ich vor 8 Wochen schweren Herzens meinen Teddy Tibbers abgeben musste, weil ich mit seinem übermäßigem Fellwuchs nicht zurechtgekommen bin (Tod den Teddyzüchtern )
    habe ich nun noch meine zwei Weiber Noro und Hannah und mein Böckchen Syd.Hannah und Noroelle verstehen sich leider nicht,Noro ist deswegen auch hier in der Vermittlung zu finden
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77098

Allerdings habe ich bis jetzt nur Absagen bekommen und es kommt mir so vor,als ob es hunderte Weibchen gibt die im Moment suchen,die Chancen stehen also nicht gut für sie.

Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und will dann im Herbst direkt anfangen zu studieren(Sonderschullehramt).Da ich ja dann ausziehe und vermutlich nicht sonderlich viel Geld zur verfügung habe wollte ich es bei meinem Pärchen Syd und Hannah belassen,aber da es für Noro ja rel. schelcht aussieht und ich sie nicht in ein TH o.ä. abschieden möchte wollte ich mir hier mal Rat holen..

ist es möglich als Student 3 oder ggf. 4 Kaninchen zu halten?Mal abgesehen von der Zeit einfach vom Geld her?

Ich weiß das es noch ein Jahr und mehr dauert bis ich ausziehe aber ich möchte mich immer lieber vorher um alles kümmern als dann in einem Jahr dazu stehen und ein Problem zu haben...

Grüße und enschuldigung für diesen Roman
    pepper

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Möglich ist es sicherlich, mit Einsparungen am eigenen Leben.
    Ich hab 3 Jahre studiert, wohne Zuhause und ging nebenher arbeiten, teils nur Nachtdienst (trotz Uni) um mehr Geld zu bekommen.
    4 Kaninchen, davon 1 chronisch krank.

Kamen mehr TA-Sachen auf einmal (Anfang 2012 Zahnsanierung und eine OhrOP) musste ich mir mal Geld von meinem Vater vorstrecken lassen, weil es sonst nicht stemmbar war.

Aber davon ab: wenn man selber auf etwas Luxus verzichten kann, gehts.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich würde jetzt schon anfangen (wenn nicht schon geschehen ) Geld zurück zu legen für TA-Kosten.

Und ein offenes Wort mit den Eltern reden, ob sie in Notfällen einspringen können und dir Geld leihen.

Ansonsten ist es ja deine Entscheidung, in wie weit du dich selber finanziell einschränken kannst und willst für deine Tiere.

Alinka
    Gast

Standard

klar funktioniert das
    ich studiere auch, gehe nebenbei arbeiten und habe immer um die 10 Schweinchen hier und immer ca. 10-15 Kaninchen, je nachdem. Natürlich auch immer Notnasen

Man muss sich selber einschränken und natürlich die Kröten zusammenhalten. Größere Ausgaben muss man natürlich immer gucken, aber auch ich schaffe es manchmal, noch was für Notfälle zurück zu legen und ich habe immer ein Notnasen-Budget. Ist es leer, gehen keine Notnasen mehr. Ich habe ein monatliche TA-Budget. Wird es den einen Monat z.B. nicht ganz ausgeschöpft, lege ich den "Überschuss" für den nächsten Monat zurück oder packe es in das "Notnasen-Budget".

bei 2-3 Kaninchen ist das ganze ja noch ein wenig kostengünstiger. Wichtig ist, sich ne Reserve anzulegen und vorher zu kalkulieren, was man monatlich für die Versorgung bräuchte + TA-Kosten. Und bei großen Sachen wie OP´s kann man dann z.B. an die Reserve gehen oder es nach und nach abstottern

Standard

Also meine Eltern stehen voll hinter mir,sowohl finanziell,als auch mit Platz,ich wohne ja momentan auch noch Zuhause und das Gehege ist im Garten und darf bewohnt bleiben solange die Tiere leben,falls irgendwas schief gehen würde mit Wohnung etc.
    Aber mitnehmen will ich sie natürlich wenn es geht.

Ich bin zum Glück ein sehr anspruchsloser Mensch

@ Rabea

Wie viel Geld hast du denn (vorallem im Winter) für deine 4 Kaninchen ausgeben müssen?Also Futter/Spielzeug/TA (außer dem chronischen Schnupfer)?

Danke für eure Antworten

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Also, ich denke als Student ist es mit 4 Kaninchen sehr schwer.

Ich hatte zwei und bin gut über die Runden gekommen, aber die beiden waren immer gesund, da fielen keine teuren TA-Behandlungen an. Ich hatte mit Bafög und Kindergeld im Monat ca. 400-500 Euro zum Leben, davon ging allerdings auch noch die Miete ab, sodass ich unterm Strich für mich selbst vielleicht 200-300 Euro hatte.Ich habe nebenbei gearbeitet so gut es ging, aber wenn man ein zeitintensives Studium (Naturwissenschaften, medizin) hat, ist man da in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Gerade im Winter mit dem ganzen Gemüse, hätten 4 Kaninchen meine finanziellen Möglichkeiten definitiv überstiegen! Ich zahle für meine 4 im Winter ca. 80 Euro im Monat für Gemüse.

Und ich habe jezt nicht im "Luxus" gelebt. Bin immer Fahrrad gefahren, nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Auto mal sowieso nicht, hatte ja keins. Ab und an mal ein paar Euro ausgeben, um mit den Freunden wegzugehen (z.B. einmal im Monat ins Kino) muss drin sein und ist mMn kein Luxus.
    Geändert von Fellfie (29.06.2012 um 16:40 Uhr)

plushmonster
    Gast

Standard

Ich kann nur abraten. Ich hatte 3-4 eigene Kaninchen, daneben noch Gnadenhof- und Pflegetiere, wo aber TA-Kosten und teilweise Futterkosten übernommen wurden. Ich hatte als Student abzgl. Krankenversicherung durch Arbeit 700 EUR, davon Miete 380 EUR, Strom, Wasser, Energie, Versicherungen. Ich hatte 150-200 EUR zum leben für mich und die Kaninchen.

Meine Tiere mussten nie Not leiden, aber ich habe mich monatelang mangelernährt, um über die Runden zu kommen. Reis, Nudeln, Kartoffeln, das gabs zu essen.

Könnt ich die Uhr zurückdrehen, wär ich bei 2 Kaninchen geblieben und es wäre ein gutes Leben ohne permanente Existenzangst gewesen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Ich habe am Ende meines Studiums 3 Kaninchen gehabt, aber von Anfang an wäre das unmöglich gewesen.
    Mir haben meine Eltern damals viel geholfen, ohne deren Hilfe wäre es absolut nicht gegangen. Nebenjobs hatte ich ständig mindestens zwei und die haben gerade so ausgereicht, um das Nötigste zu bezahlen. Ein Job ging am Ende komplett für die Miete drauf. Vom anderen wurden Bücher, Studiengebühren und Lebensmittel bezahlt. Klamotten habe ich mir im Studium kaum gönnen können und immer maximal das allernötigste.

Ich hatte damals allerdings sehr viel Glück mit meinen 2 Kaninchen, denn sie waren in den ersten Jahren meistens bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gesund und haben kaum hohe TA-Kosten verursacht. Am Ende des Studiums war das dann allerdings anders und das dritte Kaninchen zog auch nur ein, weil meine Schwester mir im Ernstfall mit den TA Kosten geholfen hat. Das musste ich auch einmal nutzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Ja, ist möglich

Ich bin auch student, gut jetzt bald nicht mehr , aber es ging trotzdem immer

als ich anfing zu studieren hatte ich 2 kaninchen, die tierzahl stieg während des studiums
    im ersten semester kam ein hamster dazu, im 2. dann das 3. kaninchen

im 4. haben wir uns dann für ein 4. kaninchen entschieden, leider mussten wir sie nach einem jahr wieder abgeben, weil es in der gruppe nicht geklappt hat und sowohl die tiere als auch wir mit zwei gruppen nicht klar kamen

finanziell ging es aber trotzdem immer, also auch das 4. tier wäre drin gewesen und sie hat uns in dem jahr auch einiges an TA kosten gekostet und wir hatten auch öfter mal rechnungen über 150€ wegen akutgeschichten (magenüberladung...) und die konnten wir immer bezahlen
    je nachdem wie der eigene lebensstil ist ist es auf jeden fall möglich, ich würde aber empfehlen immer ein puffer von 200€ auf dem konto zu haben...(eventuell schon vor beginn des studiums was weglegen oder jeden monat was weglegen, geringe summen jeden monat wegzulegen fällt eig kaum auf)

die frage die ich mir eher stellen würde wäre der platz.
    wir wohnen zu zweit (mein freund und ich), sind beide studenten, hatten von anfang an zu zweit eine gemeinsame wohnung und da ging es mit dem platz (wohnung 1 5m²gehege, plus frei in der wohnung sobald wir zu hause waren; wohnung 2 jetzt 13m² kaninchenzimmer)

in einer WG oder 1-zimmer-wohnung ist es natürlich mit 3 oder mehr tieren schwierig ausreichend platz abzustecken, außer die tiere sind für freie wohnungshaltung geeignet (sind unsere, wie wir nach einem 6 wöchigen testlauf leider einsehen mussten, leider nicht), aber auch das schränkt einen bei 4 tieren ja sehr ein
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

Danke feuerkind dein Beitrag hat mir sehr geholfen!Die anderen natürlich auch.

ich hab ja zum Glück noch etwas zeit bis ich ausziehe und ich werde wohl auch mit meinem Freund zusammenziehen,also vom Platz her min. 2Zimmerwohnung,dass sollte dann auchvom Geld her gehen...

Wie habt ihr das denn mit euren Vermietern geklärt?

Liebe Grüße pepper

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

wir haben es immer von vornherein gesagt/angefragt und die kaninchen auch in den mietvertrag mit aufnehmen lassen, um eventuell späterem ärger aus dem weg zu gehen...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich habe den Vermietern gar nichts von den Kaninchen erzählt. Muss man auch nicht.

Ich hatte während meines Studiums (Sonderschullehramt ) sogar mein Pferd und konnte es dank Nebenjob gut durchbringen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    @ Rabea

Wie viel Geld hast du denn (vorallem im Winter) für deine 4 Kaninchen ausgeben müssen?Also Futter/Spielzeug/TA (außer dem chronischen Schnupfer)?

Danke für eure Antworten
    Puh, gute Frage. Futtertechnisch weiß ich es nicht genau. Mal habe ich für 5-7 Euro eingekauft und dafür viele "Abfälle" mitgenommen, dann aber alle 2 Tage und dann mal wieder für 15 Euro alle 2-3 Tage- je nachdem, wieviel Abwechslung ich angeboten habe (Fenchel ist ja z.B. recht teuer) und ob die Grünabfalltonne gefüllt war.
    Aber dann habe ich z.B. noch einen günstigen Türken entdeckt, wo ich viele Kräuter bekomme für 99 Cent und die Bunde sind riesig und mit den kleinen Labberdingern aus dem Edeka oder Rewe nicht zu vergleichen. Auch auf Märkten kann man ja immer super nachfragen nach Resten.
    Ich kauf im Moment einmal die Woche für 4 Euro Kräuter beim Türken und sammel sonst Äste und Wiese um Kosten zu sparen um dafür im Winter etwas mehr zu haben. Wiese ist hier reichlich und umsonst.
    Zusätzlich trockne ich selber noch Kräuter für einen Wintervorrat (Giersch, Kamille, Wegerich, Löwenzahn)
    Ich bekomme seit letztem Jahr im Winter, wenn Wiese knapper wird, über die Schwester meines Freundes von Edeka 2mal die Woche eine Gemüsekiste voller Gemüseabfälle (kann ich nur empfehlen, da mal im örtlichen Laden zu fragen, ob man mal was abholen darf. Bei uns werfen die so viel weg, weil selbst die Tafel das Essen nicht mehr will, wenn ein Salatblatt welk ist).

Spielzeug gibts so gesehen hier kaum. Ich hab 3 Plüschnasenlogikspiele und sonst gibts Äste zum Schreddern - die bekommt man ja ganzjährig.

An Tierarztkosten hatte ich, klar, die Impfung immer mit um die 80 Euro für alle 4 und alle 2 Monate Zahnsanierungen mit Narkose und Co. Stellenweise hatte ich daher wenig Tierarztausgaben und dann kamen Monate, wo ich "mal eben" meine 300 Euro Weihnachtsgeld in meine Emilie investiert habe, als sie sich das Ohr fast abgerissen hat und operiert werden musste
    Ich versuche aber, immer mindestens 150 Euro auf der Kante zu haben und zahle dann nach und nach was dazu. Ich habe dafür ein seperates "Tierarztkonto".
    Blöd war halt nur, wenn ich arbeitstechnisch einen schwachen Monat hatte und plötzlich mit 150 Euro da stand und Impfungen anfielen oder so. In starken Monaten war das dann aber wieder ausgeglichen, wenn ich meine 500 Euro hatte.

Ich würde auf jeden Fall neben dem Studium noch arbeiten gehen und wenn du dazu Bafög bekommst und eben nicht so anspruchsvoll bist, dann finde ich das realistisch.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich bekomme seit letztem Jahr im Winter, wenn Wiese knapper wird, über die Schwester meines Freundes von Edeka 2mal die Woche eine Gemüsekiste voller Gemüseabfälle (kann ich nur empfehlen, da mal im örtlichen Laden zu fragen, ob man mal was abholen darf. Bei uns werfen die so viel weg, weil selbst die Tafel das Essen nicht mehr will, wenn ein Salatblatt welk ist).
    Das kommt sehr darauf an, wo man wohnt. Hier zum Beispiel darf man in keinem einzigen Laden auch nur ein Kohlrabiblatt mitnehmen. So etwas treibt die Futterkosten im Winter ziemlich in die Höhe.

Pepper, was möchtest du denn studieren?

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hier ganz am Anfang steht`s geschrieben:

Zitat Zitat von pepper Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben

..................
    Ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und will dann im Herbst direkt anfangen zu studieren(Sonderschullehramt).

...........

Grüße und enschuldigung für diesen Roman
    pepper
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube auch, dass es geht. Als Studentin hast Du mehr freie Zeit und damit lässt sich Geld sparen - und je nachdem, wo Du studieren wirst, kommst DU gut an Supermarktgrün oder Wiese/Wald heran.
    Wenn Deine Eltern der finanzielle Bremsklotz zwischen Dir und einem Abgrund aus unerwarteten Tierarztkosten sein können, dann ist das Risiko ja überschaubar.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

carpe
    Gast

Standard

Mir fällt zu dem Thema noch ein, dass man keine Kaninchen haben sollte, wenn man im Studentenwohnheim wohnen will. Dort ist oft Kleintierhaltung (im Gegensatz zu normalen Mietwohnungen verboten). War bei mir damals auch so.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir war das Zimmer 13 m2 gross, da wäre es auch nicht gegangen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich denke, dass es ganz gut geht, so lange kein Tier extrem krank wird...
    Ich hatte in den letzten 4 Wochen fast 600€ TA-Kosten das hätte ich ohne meinen Mann, der dafür hart arbeitet, nicht berappen können. Meine Eltern hätten mir für TA niemals Geld gegeben... (auch nicht geliehen).
    Um Futterkosten zu sparen, würde ich auch gucken, ob du Wiese pflücken kannst. Und halt nach Sonderangeboten schauen, wo es manchmal Bundmöhren zum Halbenpreis gibt etc...Mache ich jetzt auch noch... Ich habe leider kaum Zeit neben dem Studium arbeiten zu gehen...
    Wenn deine Eltern dir notfalls finanziell helfen, müsste es zu schaffen sein... Es gibt auch viele ALG2 Empfänger, die Tiere haben und die haben meist nicht mehr wie ein Student (Studenten dürfen meist zum Bafög sogar mehr dazu vedienen, nämlich 400€ ohne was abgezogen zu bekommen!).
    Natürlich sollte dein Freund auch einverstanden sein mit den Tieren

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

[/QUOTE]

Das kommt sehr darauf an, wo man wohnt. Hier zum Beispiel darf man in keinem einzigen Laden auch nur ein Kohlrabiblatt mitnehmen. So etwas treibt die Futterkosten im Winter ziemlich in die Höhe.

Pepper, was möchtest du denn studieren?[/QUOTE]

Also ich wohn auch in Greifswald und ich nehm eigentlich immer, egal in welchem Laden Grünzeug aus der Tonne mit. Da hat noch nie einer was gesagt. Ich pflück zwar mehr Wiese, aber wenn ich dafür mal keine Zeit hab, tuts auch das Grün ausm Laden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer