Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Ninis die ein vergrössertes Herz haben?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: bochum
    Beiträge: 309

    Standard

    Wenn noch kein Wasser in der Lunge ist, ist schon mal gut.
    Ein vergrößertes Herz deutet darauf hin, dass das Herz nich (mehr) genug Leistung bringt. Woran das liegt, wird man hoffentlich beim Ultraschall sehen. Oft ist die Ursache das eine (oder wenn es schlimm kommt) zwei Klappen nicht richtig schließen.
    Es ist wichtig, die Ursache zu diagnostiziern, weil nur dann die richtigen Herzmedikamente gegeben werden können.
    Atemgeräusche und offenes Mäulchen können wirklich auf Atemnot hindeuten. Wurde die Lunge abgehört?
    Es kann sein, dass das Herz schon so groß ist, dass die Luftröhre verschoben wird. Müsste man eventuell auch auf dem Röntgenbild schon sehen können.
    Wenn sie mit den Zähnen knirscht deutet das auf Schmerzen hin. Das ist seltsam und muss nicht unbedingt was mit dem Herzen zu tun haben. Sprich es auf jeden Fall an.

  2. #2
    Diene
    Gast

    Standard

    Hi,

    die Süsse wurde nun am Herzen geschallt. Dabei lag sie auf einer "Plattform" mit Loch in der Mitte. Zu zweit haben wir sie fixiert und die Ärztin hat das Herz von beiden Seiten geschallt. Die Kleine hat so toll mitgemacht und still gehalten, super, so konnte die Ärtzin sich auch in Ruhe das Herz ohne grosse Probleme anschauen. Als das Nini so auf der Seite lag hat man das schwerere atmen auch deutlich gehört. Heute fiel uns dann auch sehr auf, dass ihre Augen stark raus standen, die Ärtzin sagte, dass es an erhöhten Blutdruck liegen kann, leider. Vielleicht tun ihr da die Augen manchmal weh !?

    Discomedusa,danke für deine Infos, leider sah es auf dem Röntgenbild sogar so aus, als würde das Herz die Luftröhre berühren, genau das selbe mit dem Brustkorb. Sie hat die Kleine abgehört, aber ob sie jetzt das Herz oder die Lunge abgehört hat, weiss ich gar nicht. Heute hat die Ärztin gesehen dass der rechte Vorhof viel zu gross ist, und auch die Klappen sahen nicht so aus, wie sie aussehen sollten. Die Herzfrequenz war auch zu hoch, fast um das Doppelte. Das Röntgenbild wurde dauraufhin nochmal genauer angeschaut und wohl doch kleine Wasseransammlungen gesichtet. Die Ärtzin geht davon aus, dass die Lunge auch in irgendeinerweise geschädigt ist. Sie hat das Atmen von ihr heute mal gehört, unter Stress kam es deutlich zum Vorschein. Und hab ihr das ja auch das Verhalten mit dieser "Atemnot" beschrieben.

    Medikamente soll die Süsse nun bekommen, ist wohl unerlässlich.
    Zugenommen hat die kleine wieder etwas.

    Morgen hol ich beim Tierarzt alles hoffentlich Nötige für sie ab und beginn dann mit den Medikamenten, ich hoffe es geht alles gut.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (27.06.2012 um 17:33 Uhr)

  3. #3
    die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: bochum
    Beiträge: 309

    Standard

    Ich habe ja auch einen Herzpatienten mit Wasser in der Lunge. Bei Paul schließen leider BEIDE Klappen nicht mehr und das Herz ist vergrößert.
    Er bekommt Vetmedin als Herzmedikament und Dimazon zu Entwässerung.
    Bin mal gespannt, was ihr bekommt.

    Falls die Lunge schon entzündet ist braucht ihr wahrscheinlich auch noch AB …

    Alles Gute für die Kleine!

  4. #4
    Diene
    Gast

    Standard

    danke discomedusa, das ein AB eventuell nötig ist, sprach sie nach dem schallen auch an, aber scheinbar ist es nicht so, da ich die Medis morgen ohne Nini holen kann (es sollte eventuell durch Injektion gegeben werden) .
    Am Telefon nannte der Arzt Prillum (was ich hier im Forum auch ab und an gelesen habe) und etwas zum entwässern.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (27.06.2012 um 18:21 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.035

    Standard

    Diene, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Medis gut anschlagen! Ich habe schon öfter gelesen, dass gut eingestellte Tiere sehr gut damit klar kommen. Es hört sich für mich so an, als ob ihr sehr gründlich untersucht habt und wünsche euch ganz viel Erfolg!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M
    Registriert seit: 31.07.2010
    Ort: Köln
    Beiträge: 879

    Standard

    Hallo Diene,

    das röcheln weisst auf eine dekompensierte Herzinsuffizienz hin.
    Wasser in der Lunge kann nicht immer auf Rötgenbildern oder US gesehen werden. Denoch würde ich hier vorsichtig entwässern, was ja auch mit den Medis bereits eingeleitet wird.

    Das herrausstehen der Augen weist leider auch auf ein Thymom hin. Dies ist eine vergrösserung des Thymus und ist in der Regel bei einem Herz US als Vergrößerung am Herzen zu erkennen. Oft werden dabei die Organe wie Lunge und Magen "nach hinten" verschoben. Das Thymom verdrängt die Organe und es entsteht Atemnot.
    Hier und auch bei einer Herzinsuffizienz sollten ACE Hemmer eingesetzt werden um den Blutdruck zu senken. (Prillium oder Vasotop - gut geholfen hat hier auch Vetmedin)

    Nach der ersten Gabe des Herzmedikamentes und der Entwässerung kann es einige Tage dauern bis eine sichtbare Besserung eintritt. Schlägt das Medikament an und dein Nin wird auf die optimale Medis angepasst wird es ihr/ihm wieder gut gehen. Evtl. musst du bei fortschreitendem Krankheitsverlauf die Medikation anpassen/erhöhen.
    Liebe Grüße von Birgit

    FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

  7. #7
    Antje
    Gast

    Standard

    Odin hat eine vergrößerte linke Herzkammer, welche die Luftröhre leicht nach oben drückt. Die Lungenwände sind verdickt. Er bekommt Solosin und etwas zum Entwässern. Leider ist er stark übergewichtig , ich behandele ihn seit ca. 2,5 Monaten mit einem Medikament gegen Schilddrüsenunterfunktion (T4 Wert ist viel zu niedrig). Damit hat er schon 1 kg abgenommen zum Glück. Denn Übergewicht wirkt kontraproduktiv.

    Prillium bekommt mein Kater.

    Drücke ganz fest die Daumen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 22:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 09:35
  3. Hilfe, unsere Ninis haben Kokzidien!!!!
    Von ada im Forum Krankheiten *
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •