also ich sammel das auch noch wenn sie nicht drauf gepiesselt haben und trockne das auch noch
also ich sammel das auch noch wenn sie nicht drauf gepiesselt haben und trockne das auch noch
Ok. Danke dann werde ich das auch mal versuchen...
Lg mine
werde morgen auch mal blätter sammeln gehen haselnuss,birne,kirsche und andere laubbäume
naja ich sammel ja nur was ich kenne deshalb kann ich das auch trocknen![]()
Ja. Ich sale auch nur sachen die ich kenne..
Lg mine
Ok...
Ja. Weil mir gehts es gauptsaechlich um den mangold und um den borretsch.
Lg mine
Hey,
trocknet/füttert von euch jemand Lavendelblüten? Ich hab die grad in einem Onlineshop entdeckt aber bisher noch nie gehört, dass die jemand füttert...
Liebe Grüße von Magdalena
trocknet ihr brombeer blätter mit oder ohne stacheln ???
wenn mit picken die dann nach dem trocknen nicht mehr ??
Doch die pieken noch nach dem trocknen
Ich kam dieses Jahr noch an keine Brombeere ran
soll ich sie dann besser ohne trocknen ???
wenn ich wüsste wie würde ich dir sie schicken wir haben hier so viele
überlege gerade im wäschetrockner zu trocknen geht doch schneller habt ihr das schon mal gemacht ??? in ein kopfkissen und bei kleiner temperatur :hä:
Aus vielen verschiedenen Gründen würde ich das nicht machen.
Du willst ja auch möglichst viele Inhaltsstoffe erhalten und die Kräuter nicht autoklavieren![]()
ok schade danke dann halt weiter langsamm hoffe bekomme noch genug für den winter getrocknet
Das gilt dann auch für Kräuter und SB dass die nicht 6 Wochen liegen bleiben müssen, ja?
Ich trockne im Moment Brennnesseln, Giersch, Wiese und Löwenzahn. Habe alles auf dem Dachboden liegen. Entweder auf Käfiggitter (dafür sind sie super) oder auf dem Boden auf Außengehegegittern so das überall Luft dran kommt. Dann kommt alles in Kartons wenns trocken ist. Und Gurke trockne ich auch. Einfach ganz dünn schneiden und auf ein Kuchengitter legen.
Große Brennnesseln auf Käfiggittern
Giersch auf Außengittern
Giersch und Brennnesseln
Fertige Mischung aus Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln und Apfelblätter
Getrocknete Gurke
![]()
Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
+ Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!
Ich verstehe den Sinn einer getrockneten Gurke nicht ganz, die kann man doch das ganze Jahr über frisch verfüttern. Der Sinn vom Trocknen ist doch, dass man diese Sachen, wenn es sie nicht mehr frisch gibt, wenigsten getrocknet (mit wenigen Einbußen) im Winter verfüttern kann.
Auf so eine Idee, etwas zu trocknen, das man immer frisch bekommt, bin ich noch nicht gekommen, da das m.E. vollkommen sinnfrei ist.![]()
Ganz einfach, weil meine Bande sie frisch nicht frisst, getrocknet aber schon. Gibts ja dann auch nur als Leckere Abwechslung
Für immer im Herzen:+ Feli 22.08.2010 + Mäuschen 30.09.2010 + Gismo 01.10.2010 + Filou 08.12.2010 +Krümel 24.10.2011 + Maggy 17.03.2012 + Peppy 29.08.2013 + Nikku Nutella 04.01.2014 + Sir Henry 13.04.2014
+ Loona 21.04.2015 + Moritz 14.11.2015 + Emily 24.01.2016 Ihr fehlt mir alle wahnsinnig!!!