Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 201

Thema: komme grade mit den babies vom TA

plushmonster
    Gast

Standard

Gibts denn schon Vermittlungsthreads von den Kleinen?

laurinchen
    Gast

Standard

schaut mal in der plauderecke oder bei den erldigten notfällen aus großenstein

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Steck nicht gleich den Kopf in den Sand.
    Wie dir die anderen ja auch schon sagten, sind Zahnfehlstellzngen keine Seltenheit. Und bei Vermittlungen muss man sich von Anfang an klar machen, dass nicht jedes Kaninchen sofort einen Platz findet.

laurinchen
    Gast

Standard

ja das weiß ich ja manuela. weiß das sowas auch monate dauern kann. aber ich fände es eben schön wenn er schnell ein zu hause finden würde

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Gibts denn schon Vermittlungsthreads von den Kleinen?
    Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    schaut mal in der plauderecke oder bei den erldigten notfällen aus großenstein
    VermittlungsThreads kommen aber in den Privatvermittlungsbereich.

Ich kann mich den tröstenden Worten der Anderen nur anschließen, habe schon öfters Zahnkaninchen vermittelt. Es ist auch wichtig dass der TA gerade beim Jungtier den richtigen Schliff ansetzt, möglicherweise reguliert sich dann wirklich noch etwas. Bei Fleur, einem meiner Pflegis, konnte sich der Zahn dadurch in eine bessere Position bewegen und die Schneidezähne mussten nicht gezogen werden.

Zu Letzterem rate ich übrigens wenn fest steht, dass sich nichts mehr ändern würde und die Abstände der Kürzung in einen Zeitraum von weniger als einem Monat fallen würden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Es sind noch Babys, da besteht noch Hoffnung! Setzt auf jeden Fall das TroFu ab!
    Die Pellets sind Gift für die Zähne. TroFu macht schön satt, aber dadurch essen sie weniger wodurch der Zahnabrieb fehlt.

Du musst auf jeden Fall die Frischfuttermenge erhöhen! Am besten so, dass immer Frisches da ist.
    Wenn du keine Wiese geben kannst, dann eben viel Salat, Möhrengrün, Kohl.

Außer den Leuten, die im Notfallthread mitgelesen haben, kennt noch niemand die Babys.

Wenn sie eigene Vermittlungsthreads haben, bekommst du sicher auch Anfragen.

Stell dich trotzdem darauf ein, dass die Vermittlung auch einige Monate dauern kann.

laurinchen
    Gast

Standard

hi katharina,
    also ich wwerde den TA am donnerstag gleich fragen was man nun machen kann, also abschleifen, abpetzen oder eben ziehen. er ist ja noch so jung. vielleicht lässt sich da noch was machen.

momentan bekommen die kleinen möhre, heu, ihr trofu und eben das restliche frischfutter. äste hatten sie auch bekommen. ich werde heute in den wald gehen und noch äste holen.
    mit wiese kann ich leider nicht dienen

laurinchen
    Gast

Standard

ok...dann setze ich das ab. aber getreidefreies trofu geht doch oder?
    also ihre karottenwürfel, fenchelsamen etc.

Standard

Ich würde gar kein Trofu geben außer der Sämereien. Gerade den Jungtieren würde ich nur frische Wiese geben und Äste.

Zähne ziehen jetzt auf keinen Fall, erst wenn sich langfristig nichts mehr ändert.

Was ist abpetzen? Bitte niemals mit einer Zange abzwicken lassen. Dieser besondere Schliff, den ich ansprach, muss i.d.R. in Narkose bzw. leichter Sedierung gemacht werden.

Muss er denn noch kastriert werden? Dann könnte man das nämlich in einem machen und dabei auch die Backenzähne gründlich nachschauen.

Kennt sich dein TA gut mit Zähnen bei Kaninchen aus? Das ist nämlich leider bei den wenigsten TÄ der Fall.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

laurinchen
    Gast

Standard

ich kann doch keine wiese anbieten.

ja er muss noch kastriert werden.
    ich kläre das mit meinem TA ab. er kennt sich sehr gut mit kaninchen aus und wird das abschleifen auch machen.

Standard

Warum kannst du keine Wiese anbieten? Du holst doch auch Äste im Wald und am Waldrand gibt es meistens Wiese.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Hab mir die Kleinen gerade angeschaut, die sind doch super süß

Ich hab auch ein Kaninchen hier, das laut meiner TÄ eine Zahnfehlstellung hat, es musste aber noch nie was gemacht werden, kleine Spitzchen haben wir durchs Futter wegbekommen Mich würde das wohl auch nicht abschrecken. Die finden bestimmt ein tolles zu Hause!

laurinchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Warum kannst du keine Wiese anbieten? Du holst doch auch Äste im Wald und am Waldrand gibt es meistens Wiese.
    jedesmal wenn ich wiese hole, haben die kaninchen spulwürmer...aber wirklich: jedesmal -,- selbst wenn ich das gras vorher heiß abwasche -,-
    wir haben wir auch wildkaninchen, füchse, marder, katzen etc und da habe ich kein gutes gefühl wenn ich da wiese hole

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie doch schon mit Würmern bei dir angekommen? Und so lange sind sie doch noch nicht da, dass sie zu Ende behandelt sind?

Wiese abkochen bringt ja auch nichts, dann sind alle Nährstoffe dahin. Und Salat aus dem Geschäft kann auch im Freiland wachsen mit der gleichen Gefahr.

laurinchen
    Gast

Standard

doch solange sind die kleinen schon da. sie sind schon fertig behandelt.
    ich koche es nicht ab, ich wasche es heiß ab.

PS-Versager

Standard

Wenn die Zähne jetzt einmal korrigiert werden und Du dann kein Trofu mehr fütterst sondern Wiese wirst Du möglicherweise die Abstände des schleifens vergrößern können oder ganz drauf verzichten können.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von laurinchen Beitrag anzeigen
    ok...dann setze ich das ab. aber getreidefreies trofu geht doch oder?
    also ihre karottenwürfel, fenchelsamen etc.
    Lies Dir bitte mal den auf Seite 1 geposteten Link durch.
    Setz bitte alles an Trockenem ab. Das bringt gar nix! Wichtig wäre reine Wiesenfütterung. Das hilft den Zähnen am meisten, da diese dann richtig gut beansprucht werden.

Wenn die karnuggels die Wiese noch nicht gewohnt sind, langsam anfüttern.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ziehen wäre für mich und den Tierarzt nur eine Option, wenn er die Zähne gar nicht nutzen könnte un ddas klingt doch bei Bruno eigentlich nicht so, oder?

Unser Carlo muss im Rhythmus 2-4 Wochen zum Vorderzähne schleifen und da er das schon seit einigen Jahren muss, seit er bei uns ist, stresst ihn das nicht wirklich.

OK, Spass machts sicher auch nicht wirklich und er springt danach immer schon von alleine in die Transportbox, was er auf dem Hinweg nicht macht , aber er ist zuhause dann gleich wieder der alte, auch wenn er ab und zu noch etwas mit uns dumm tut, aber gestresst sieht er davon nicht wirlich aus.

WArte mal ab, der Kleine schleicht sich bestimmt ganz schnell in ein Herz....ich find ihn zumindest total süß!

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn die Zähne jetzt einmal korrigiert werden und Du dann kein Trofu mehr fütterst sondern Wiese wirst Du möglicherweise die Abstände des schleifens vergrößern können oder ganz drauf verzichten können.
    Was aber nur bei Backenzähnen zutreffen würde oder beeinflußt das auch die Schneidezähne (außer vielleicht bei Ästen)?

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Habt ihr in Pirmasens denn Zahnspezialisten?
    Wenn nicht, kann ich dir die Tierklinik in Elversberg empfehlen: www.tierklinik-elversberg.de
    Ist aber über 50 km von dir entfernt.

Meine Urlaubsbetreuung geht immer zur Tierklinik in Zweibrücken. Die haben aber wohl nur eine Tierärztin, die sich wirklich mit Kaninchen auskennt. Ich frag sie mal, ob die für Zahngeschichten empfehlenswert wäre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer