Zitat Zitat von marie Beitrag anzeigen
also ich gebe morgens und abends frischfutter bestehend aus möhren, brokkolie, stangensellerie, kohlrabiblätter, möhrengrün, fenchel und löwenzahn von der wiese.
heu gibts den ganzen tag.
abends gebe ich noch zusätzlich getrocknete kräuter vom kaninchenladen.
ab und zu als leckerchen gibts getrocknete erdbeeren.
Die Fütterung ist soweit schon recht gut, du könntest sie aber noch verbessern, denn manche Kaninchen reagieren mit BDK-Überproduktion bei ungeeigneter Frischfutterzusammenstellung.
Da du anscheinend an Gras/Wiesenkräuter rankommst, wäre es für die Kaninchen am besten, wenn du sie nur noch mit artenreicher Wiese + Heu ernährst, denn dann kannst du das Gemüse, das nur ein Ersatz für die natürliche Nahrung ist, den ganzen Sommer über komplett weglassen oder nur ein klein wenig davon (als Leckerlie) dazufüttern.
Wenn du nicht an ausreichend Wiesenkräuter rankommst, solltest du die Frischfutterportionen so gestalten, dass viel blättriges Gemüse (Möhrengrün, Topfkräuter, Gras, Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Chicoree usw.) enthalten ist und nur sehr wenig Knollengemüse (Karotte, Brokkolie, Fenchel usw.) Vom Knollengemüse würde ich persönlich täglich nicht mehr als ca. 100g pro Kaninchen verfüttern, denn Knollengemüse bringt dem Kaninchen für den Zahnabrieb und auch für die Verdauung nicht viel, da es keine geeignete Struktur enthält so wie das blättrige Grünfutter.