Meine leben in freier Wohnungshaltung und es klappt super.
Hattest du deine Kaninchen schon mal drinnen und das ausprobieren können? Ein paar Vorkehrungen kann man recht einfach schaffen: Kabel natürlich hinter Kabelschächte, Pflanzen habe ich erhöht gestellt, möglichst keine offenen Regale unterbringen, sondern alles mit Türen (ist auch für die Kabel praktisch). Möbel werden damit gar nicht angefressen. In die "Hasenecke" habe ich unter die Toilettenschale noch mal etwa 1qm Laminat über mein normales Laminat gelegt, falls doch mal ein Pfützchen über die Schale hinausgeht (sie hängen da in der Schale manchmal etwas drüber hinaus, daher passiert das schon).
Einziges Manko bei mir: Sie nutzen die weich gepolsterten Stühle um den Esstisch als Schlafplatz (dürfen sie auch), aber das Weibchen buddelt da auch gerne mal. Eine drübergelegte Husse ist schon durchgebuddelt. Die kann man recht billig nachkaufen, daher toleriere ich das.
Auf Couch und Sessel springen sie überhaupt nicht, haben sie nie versucht.
Ach ja, und am Anfang wurde schon mal an der Tapete geknabbert. Da ich weiße Raufasertapete hab, kann man die supergut mit Flüssigraufaser nachstreichen, da sieht man keinen Unterschied. Die solltest du in der möblierten Wohnung vorsichtshalber schützen.
Also, bei mir funktioniert's ohne bzw. nur minimalen Schäden. Ich denke, mit viel Platz (den hätten sie bei dir ja, auch wenn die Wohnung für dich klein ist - für die Kaninchen ist das sehr geräumig), viel Hasenspielzeug bzw. Zweige usw. haben sie jede Menge Abwechslung, dass es gut funktionieren kann, und sie daher auch keine Möbel anfressen.
Wenn's geht, nimm keinen Teppich, sondern einen Boden, den du wischen kannst. Das hat sich bei mir sehr bewährt.
Ich würde dir empfehlen, es vorher mal auszuprobieren, wenn du das kannst. Es ist aber supertoll, die Kaninchen in der Wohnung beim Flitzen und Spielen direkt zu beobachten.
Viel Glück!


Zitieren
)
???
).
. Nur manchmal am WE um 5.30 mit einem Bauchplatscher auf meinem Gesicht nicht
Schraube ist eigentlich sehr lieb, aber den neunen Ikea-Stühlen konnte er nicht widerstehen. Er hat sie sofort nach dem Aufbauen angefressen. In jeden mal reingebissen und dann war es gut. Naja, die Bissspuren sind nun da. Aber da es meine Möbel sind, trage ich es mit Fassung.
Aber solche Tiere sind oft sehr zeit- und tierarztkostenintensiv.


Lesezeichen