Schreib Viola sp.![]()
Schreib Viola sp.![]()
Liebe Grüße, Birgit
Ist das Ackerstiefmütterchen nich eigentlich generell nur gelb/weiß?
Die V- tricolor ist eigentlich aber auch zierlicher, blasser. Dann wahrscheinlich eine Versamung von Zuchtexemplaren, also Hornveilchen, wie Sabine schon meinte.
Bleibt bei der Gattung, wer will die denn beim sammeln auseinander halten
Edit: Ich seh grad, selbst in den Bestimmungsbüchern wird drauf hingewiesen, daß sie meist nur noch zur Gattung zusammengefasst werden, weil zu viel vermischt ist.
Liebe Grüße, Birgit
Hier meine Unbekannten:
(Bilderquali ist nicht so gut, sind mit der Smarthone-Cam gemacht)
Pflanze 1:
Pflanze 2 - eine kleine Schönheit, fällst auf den Bilder nicht so auf:
Die Blüten bilden eine Art Kapseln, ich weiß aber nicht, ob die da sind bevor die Blüte aufgeht, oder ob sie verblüht und dann diese Kapselform bildet.
Das ist eine Sennewiese und ich habe nur diese eine Pflanze da gefunden, in Nähe von etwas Gehölz
Es war windig, an dem Tag, Pflanze 3:
ziemlich häufig zu finden, im Moment
Blüte
Frucht
![]()
Nr. 2 müsste Klappertopf sein.
Bei deiner Nr. 3 sind die Blüten un Samenstände die gleiche Pflanze? Die Samenstände sind doch viel größer. Bei der Blüte dachte ich erst an eine Orchidee.
Der Samenstand kommt mir bekannt vor, ich müsste aber Blätter dazu sehen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
hab nach Klappertopf gegoogelt, das ist sie .. komisch, mit dem Namen fällt mir eine blaue blühende Pflanze ein
Ja, bei Pflanze 3 sind die Samen wirklich so groß, auf dem ersten Bild sieht man die auch.
War vor dem Schauer eben auch noch mal unterwegs, hab wieder was neues gefunden.
Und viel bekanntes
ach ... die blaue Pflanze heißt Natternkopf, nicht Klappertopf, die wächst da auch überall, dann brauch ich da nicht mehr nach dem Namen zu suchen.
Die Pflanze von heute:
die Blätter:
![]()
Mein Natternkopf sieht aber ganz anders aus. Dieses hier ähnelt eher langblättrigem Ehrenpreis.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411