Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: wie funktionieren eure 3er gruppen?

Standard wie funktionieren eure 3er gruppen?

Hallo zusammen
    wollte euch mal fragen, wie es in euren 3er- gruppen aussieht?
    verstehen sich alle 3 oder liegt immer einer alleine?
    gibt es stress und streitereien?
    hat es lange gedauert bis sich alle 3 verstehen?
    wie lief die VG ab?

Verspielt.

Standard

Ich hatte eine Dreiergruppe bestehend aus einem Kastraten und zwei kastrierten Weibchen, alle seinerzeit über 6 Jahre. Die Zusammenführung - eine Häsin kam zum Pärchen dazu - war unspektakulär; die "Alt-Häsin" hat der "Neuen" die ersten 24 Stunden mit Jagen etwas zugesetzt, dann war noch 2, 3 Tage etwas Funkstille und dann brach die große Liebe zwischen den Dreien aus; da haben sich zwei alte Tratschtanten gefunden, die 'nen alten Knacker betüddeln durften die drei lagen ständig zusammen. Jetzt gibt es den Kastraten seit 1,5 Jahren nicht mehr und die beiden Damen hängen noch immer sehr aneinander.

Standard

wie lang hat das gedauert bis sie sich akzeptiert haben?
    wahrscheinlich waren die beiden damen vom naturell auch schon ziemlich entspannt und ruhig.

Verspielt.

Standard

Steht doch da - 24 Stunden Jagerei, nach 3 Tagen war alles harmonisch.

Erfahrener Benutzer

Standard

bei meinen war ein zwei tage streß, dananch wars ruhig und nach einer woche gings dann richtung lieben

allerdings gabs dann viele momente wo die jünger dame den anderen beiden ganz schön zugesetzt hat. einmal im monat war nest bau angesagt und gejage der anderen beiden mit fell ausrupfen. das ging soweit das die anderen beiden nicht mit ihr zusammen essen wollten. danach war immer alles wieder harmonisch und jetzt wo auch die kleinste kastriert ist läuft alles super.

der herr des hauses hatte während der kastration nix zu melden, da haben die frauen fest zusammen gehalten

ständig aufeinander glucken tun sie nicht, aber sie kuscheln alle zusammen. keiner wird benachteiligt und am niedlichsten ist wenn sie essen

alle quetschen sich ganz dicht aneinander und das obwohl sie von einem riesen pizzateller essen können

in der gruppe sitzen 2damen (10& 1 jahr alt) und der mann im haus leo ist 2jahre
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich selbst kann aktuell eine 3er Gruppe beobachten. Da liegen leider nie drei kuschelnd zusammen (zumindest nicht bei mir - in den eigenen Räumen ist das ggf. ja wieder anders). Und wenn das meine Tiere wären und das immer so wäre, hätte ich schon längst 2 Paare draus gemacht. Zwar hab ich nicht den Eindruck, das 3. Rad am Wagen stört ihre Position. Aber ich finds einfach schade. Sie muss immer gucken, wann ist der Rammler mal "frei" und dann schleicht sie sich an und drückt sich an ihn. Wenn er schlechte Laune hat verjagt er sie direkt. Wenn die andere Häsin zu früh zurückkommt, dann haut sie auch direkt wieder ab, so dass die andere wieder ihren Rammler hat.

Ich selbst hatte mal 2 Rammler und eine Häsin. Da wurde wirklich 3er Kuscheln betrieben. Solche Kombis, bei denen wirklich alle 3 ein Team sind, finde ich klasse.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hatte mal eine zeit lang (leider viel zu kurz ) eine 3er Gruppe, bestehend aus 2 kastrierten Häsinnen und einem Böckchen. Die Häsinnen waren schon vorher zusammen und das Böckchen kam dann neu dazu. Bei der VG gab es zwischen meiner kleinen Krawallschachtel und Miro einmal eine kleine Außeinandersetzung und dann nichts mehr - kein Fellflug, kein Gejage, kein gerammel. Nach 3 Tagen sind sie ins Gehege gezogen und da ging es so weiter. Gefuttert und geschlafen wurde zusammen. Sonst war oft jeder für sich. Miro hat mit jeder mal gekuschelt und auch die Mädels waren mal zusammen gesessen. Hat also alles super geklappt

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Ich selbst kann aktuell eine 3er Gruppe beobachten. Da liegen leider nie drei kuschelnd zusammen (zumindest nicht bei mir - in den eigenen Räumen ist das ggf. ja wieder anders). Und wenn das meine Tiere wären und das immer so wäre, hätte ich schon längst 2 Paare draus gemacht. Zwar hab ich nicht den Eindruck, das 3. Rad am Wagen stört ihre Position. Aber ich finds einfach schade. Sie muss immer gucken, wann ist der Rammler mal "frei" und dann schleicht sie sich an und drückt sich an ihn. Wenn er schlechte Laune hat verjagt er sie direkt. Wenn die andere Häsin zu früh zurückkommt, dann haut sie auch direkt wieder ab, so dass die andere wieder ihren Rammler hat.

Ich selbst hatte mal 2 Rammler und eine Häsin. Da wurde wirklich 3er Kuscheln betrieben. Solche Kombis, bei denen wirklich alle 3 ein Team sind, finde ich klasse.
    Bei mir ist es ähnlich, wobei auch viel zu dritt im Haus gekuschelt wird. aber auch viel nur zu zweit, aber solaneg das 3er Kuscheln auch vorhanden ist, mag ich da nichts ändern

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich denke, das ist (wie so oft) abhängig von der Konstellation bzw. den Charakteren der einzelnen Tiere.

Ich hatte mal eine 3-er Gruppe (2 mk, 1 w(k) - damals 4 J.), die total harmonisch war und immer zu dritt lag. Alle Tiere sind aber recht devot. Selbst beim EC-Anfall des einen Kastraten wurde noch gekuschelt
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Zuerst hatte ich eine 5er Gruppe. Die war aber leider nicht sehr harmonisch. Da war es wirklich immer so, dass es 2 Grüppchen gab und einer alleine da lag. Nachdem sich 2 der Damen nur noch gezofft haben und das über einen sehr langen Zeitraum, habe ich dann 2 Gruppen getrennt. Nun halte ich eine Zweier und eine dreier Gruppe. Die Drei verstehen sich schon gut. Die Häsin und einer der Rammler - das ist die große Liebe. Der andere Rammler liegt auch mal dabei, aber ist schon deutlich der Außenseiter und der Chef jagt ihn schon das Ein oder andere Mal durchs Gehege.

Ich hätte lieber anders getrennt, aber das war nicht möglich, da ich das Gehege irgendwann wieder komplett öffnen will und meine beiden Männer ein zweites Mal zu vergesellschaften würde fast an ein Wunder grenzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich hab auch ne 3er Gruppe 2 Kastraten und ein Weibchen. es gab jetzt 3 Monate zusammen raufen und jetzt kuscheln sie mal nur zu zweit oder alle einzeln oder auf einem Haufen. Ich glaube nicht das einer meiner Nasen benachteiligt ist.
    Immer im Herzen: Flöckchen, Saphir, Winnie Pooh und Bunny
    Stolzer Patenonkel von: Campari und Baily
    Stolzer Ninchenpapa von:Paula,Patch und Lucky
    Fan von : Brandy, Campari, Billy, Sammy, Lenny, Fanny, Polly, Pina, Branca, Lilly, Mr. Nobody (Nobby), Benji, Bubble Tea und Bacardi

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei 2w + m hat's bei mir gar nicht geklappt. Es gab zwar keine Wunden oder Beißereien aber ewige stänkereien, so dass Betty immer auf der Flucht war und irgendwann anfing tagsüber aus dem Gehege abzuhauen. Abends habe ich sie dann wieder eingesammelt und das Bett neu bezogen, auf das sie dann natürlich geipßt hatte. Sie kam nämlich nicht wieder rein. Das Gehege kpl. dicht zu machen wäre keine option gewesen, also habe ich auf zwei Pärchen umgesattelt.

Edit: Muss dazu sagen, dass beide Mädels sehr selbstbewußt sind. Betty ist Mia zwar konsequent aus dem Weg gegangen hat sich aber eben auch nicht eindeutig untergeordnet.
    Geändert von Astrid (21.06.2012 um 11:55 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

ally
    Gast

Standard

Ich hatte fast sechs Jahre lang eine superharmonische 3er Gruppe. Der Kastrat (fast 2 Jahre alt) und die dt. Widder Häsin (1,5 Jahre alt) waren schon da, als Lulu (Kleinwidder) mit 14 Wochen dazukam. In den ersten 12 Stunden gab es ein bisschen Alibi-Gejage und dann nur noch Friede, Freude, Eierkuchen. Die Kleine wurde so viel abgeleckt und bekuschelt, dass ich mir schon Sorgen gemacht habe, sie könnte nackt geschleckt werden. Das hat sich dann aber mit der Zeit auf ein normales Maß reduziert. Die Mädels wurden beide kastriert, als die Kleine 9 Monate alt war, weil beide mehrfach scheinschwanger waren. Die dt. Widder Häsin ist leider im April gestorben und jetzt sind sie nur noch zu zweit und liegen jetzt oft allein Die große fehlt ihnen ganz offensichtlich sehr, genau wie uns

LG ally

Standard

die meisten von euch haben ja wirklich harmonische 3er gruppen.
    das gibt mir hoffnung, dass es bei mir vielleicht auch noch so wird.
    hatte vor 4 wochen die vg gestartet, war soweit auch recht friedlich.
    daraufhin hab ich sie vor 2 wochen zusammen in ihr gehege gesetzt. zunächst alles gut. es wurde sogar das köpfchen vom neuen beleckt und man lag zusammen rum. leider hat sich das ganz plötzlich geändert. der dritte, der dazu gekommen ist, wird nun ständig in den po gekiffen und verjagt.
    gefressen wird zwar zusammen, aber sobald sie fertig sind, wird der dritte verjagt. super schade, denn er liegt auch nur allein.
    platz für 2 2er gruppen hab ich nicht.
    könnt ihr vielleicht aus eigener erfahrung berichten, ob das noch aussicht auf erfolg hat?
    oder habt ihr ideen, wie ich zwischen den dreien vermitteln kann, dass da vielleicht nochmal ne annäherung geschieht?

. Avatar von Janett

Standard

Also ich habe eine 3er Gruppe wo alle sehr unterschiedlich sind, dennoch klappt es super.

2 Häsinen (6 1/2 Jahre & ? Jahre), 4 und 6 kg schwer
    1 Rammler (2 Jahre), knapp über 1 kg schwer (Teddykaninchen)

Die Charaktere sind mindestens so versch. wie die körperliche Beschaffenheit Ich denke mal sie ergänzen sich auf ihre Weise ganz gut und gekuschelt wird vorwiegend zu dritt. Hätte auch nie gedacht dass das so gut passen könnte, bin froh dass ich diesen Versuch gewagt habe. Die Vergesellschaftung war nach 2 Tagen erfolgreich überstanden.

. Avatar von Janett

Standard

Zitat Zitat von marie Beitrag anzeigen
    die meisten von euch haben ja wirklich harmonische 3er gruppen.
    das gibt mir hoffnung, dass es bei mir vielleicht auch noch so wird.
    hatte vor 4 wochen die vg gestartet, war soweit auch recht friedlich.
    daraufhin hab ich sie vor 2 wochen zusammen in ihr gehege gesetzt. zunächst alles gut. es wurde sogar das köpfchen vom neuen beleckt und man lag zusammen rum. leider hat sich das ganz plötzlich geändert. der dritte, der dazu gekommen ist, wird nun ständig in den po gekiffen und verjagt.
    gefressen wird zwar zusammen, aber sobald sie fertig sind, wird der dritte verjagt. super schade, denn er liegt auch nur allein.
    platz für 2 2er gruppen hab ich nicht.
    könnt ihr vielleicht aus eigener erfahrung berichten, ob das noch aussicht auf erfolg hat?
    oder habt ihr ideen, wie ich zwischen den dreien vermitteln kann, dass da vielleicht nochmal ne annäherung geschieht?
    Also wenn ein Kaninchen aus der Gruppe dauerhaft von den anderen gemobbt wird könnte (!) das auch auf eine Erkrankung bei dem betreffenden Kaninchen hindeuten. Kaninchen sind da gnadenlos... ist einer aus der Gruppe krank, fange die anderen manchmal an ihn zu attackieren. Das ganze kann natürlich auch andere Gründe haben. Leider bin ich kein VG-Profi, aber es gibt sicher noch andere User die dir hier hilfreiche Tips geben können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Meine einzige Dreier-Gruppe jemals waren drei unkastrierte Häsinnen. Die sind im Alter von ca. 10 Wochen VG worden. Davon haben sich zwei nach kurzem Zusammenraufen super verstanden, mit den Meerschweinchen, mit denen sie zusammen in einem grossen Gehege gelebt haben sowieso, und sie waren auch Menschen gegenüber sehr zahm und schmusig. Die Dritte war von Anfang an und zeitlebens (10 Jahre lang) sowohl anderen Kaninchen als auch Menschen und den Meerschweinchen gegenüber unzugänglich. Hat nie mit irgend jemandem von sich aus gekuschelt, wenn es andere getan haben, war es ihr wurscht. Sie war weder scheu noch aggro, nur einfach absolut desinteressiert. Immer für sich. Auch die Hunde und Katzen auf dem Hof haben sie weder interessiert noch ihr Angst gemacht.

So ein Kaninchen hab ich ehrlich noch nie erlebt. Weder vorher noch nachher.

Nachdem ausgerechnet die "Autistin", wie ich sie nach einigen Jahren genannt habe, übrig geblieben ist, haben wir ihr einen supernetten Kastraten geholt. In der Hoffnung, dass sie sich auf ihre alten Tage noch mal "verliebt". Fehlanzeige. Auch ihm hat sie nichts getan, aber ob er da war oder nicht ... pupsegal. Und er war immer soooo lieb zu ihr! Der arme Kerl konnte erst wieder ein Kaninchenkuschelleben führen, als die Autistin gestorben ist. Nun hat er eine ältere Kaninchendame bekommen und die beiden lieben sich sehr (buchstäblich ab der ersten Minute!), und leben nun ein glückliches Kaninchenleben.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Meine 3-Gruppe bestand, bis vor 5 Wochen, aus 3 Männchen. Die ZF war nach 2 Tagen gelaufen, bisschen Fellflug, gejage-das war´s.
    Sie lagen sehr viel zu dritt, der eine Kastrat lag aber auch gerne mal in seinem Holzhaus und schlief dort.
    Jetzt sind es nur noch 2 und sie liegen sehr viel alleine.
    Aber demnächst startet hier wieder eine 3-Männer-ZF.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Gast**
    Gast

Standard

Meiner 3er Gruppe funktioniert auch erstaunlich gut. Ich war aber auch eisern, es hat 3 Monate gedauert, bis endlich mal halbwegs Ruhe war...

Nun gibt es natürlich immer mal hin und wieder Zoff, aber oft sehe ich auch solche Bilder

Und ganz frisch von heute

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

unsere 3er-gruppe klappt super,
    vg war nach wenigen tagen gegessen, sie kleben alle aneinander, mal zu dritt, mal die mädels zusammen, mal ein mädel mit dem kerl (hab 2 w und 1m)

sie lieben sich wirklich innig und es ist ne super harmonische gruppe

meine 4er gruppe war leider nie harmonisch, deswegen hab ich ein weibchen abgeben müssen, das lebt nun mit 2 männchen zusammen und auch diese 3er gruppe klappt hervorragend, da liegen auch oft alle drei zusammen oder jeder mal mit jedem

ich bin also absoluter 3er-gruppen fan, wenns eben passt und habe nur gute erfahrungen damit (davor hatte ich auch schon mal ne 3er gruppe mit 1m und 2 w und auch die hat gut geklappt, auch wenn die jetzt noch viel hamonischer ist- selbe mädels, anderes männchen)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer