Hilfe Rat dringend erbeten:
Unser Muffin ist 5 Jahre alt, wir haben ihn gemeinsam mit seinem Bruder als sie 4 Monate alt waren aus dem Tierheim geholt. Die beiden Kaninchen leben bei Freilauf im Garten und kommen nur nachts in ihr 8 qm Gehege und werden kaninchengerecht gefüttert. Der Bruder ist kerngesund und sogar zu dick da er den ganzen Tag schnabulieren kann wie er will - auch Muffin kann sich was pflücken (alles lange) aber er hat einfach eine schlechte Konstitution.
Muffin war von Anfang an krank: Säbelzahntigerzähne, Zahn-OP, ein Jahr danach dauerträndendes Auge, Falschbehandlung durch TA auf BE, dabei ist der Tränenkanal dauerverstopft, wie sich jetzt auf mein drängen hin rausstellte, ständig Milben, immer zu dünn, dann seit kurzem Wegrutschen der Hinterbeine, ich habe TA zu Blutuntersuchung auf E:C gedrängt- negativ, dafür angeblich Arthrose, Po müssen wir ihm ständig waschen, Hinterläufe sind nass, entweder von Pipi oder Lecken. Und eine Eintrübung im Auge die immer stärker wird (ich vermute langsam dass da eine nicht gänzlich entfernte Zahnwurzel falsch wächst) Wir haben für TA und Außengehege bisher schon wahnsinnig viel Geld und Zeit investiert und dem TA vertraue ich langsam nicht mehr. Ich habe Bedenken in Sommerurlaub zu fahren da ich Muffin nicht in fremder Obhut lassen will und mache mir große Sorgen wg. dem Winter, da wir ihn eigentlich wenigstens nachts dann drinnen halten müssten. Sollte ich ein drittes Kaninchen anschaffen, damit der andere nicht alleine ist, wenn Muffin wieder bei uns im Haus ist und gepflegt werden muss? Das Schlimmste ist, dass dies insgesamt eine echte Überforderung ist, da wir berufstätig sind und die Kinder in einer Ganztagsschule haben. Was glaubt ihr was der Arbeitgeber sagt, wenn man ständig zum TA laufen muss?
Bitte kein falscher Eindruck: Wir mögen unsere Kaninchen sehr, es sind richtige große Kerle (3,5 kg) und sie scheinen sich selbst für Hunde zu halten wg. dem Tierheim vielleicht?
Trotz seiner Beschwerden putzt sich Muffin und frisst auch weiterhin. Kann ich ihm unterstützend Traumeel geben?
Lesezeichen