Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Hektor soll eine Freundin bekommen...

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    Die Haut der Jungtiere ist bis dahin nunmal noch dünner und mir wäre das Verletzungsrisiko einfach zu hoch.
    Wo kann ich das denn (außer in Foren) nachlesen, dass die Haut bei Jungtieren dünner ist als bei erwachsenen Kaninchen?

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Die Haut der Jungtiere ist bis dahin nunmal noch dünner und mir wäre das Verletzungsrisiko einfach zu hoch.
    Wo kann ich das denn (außer in Foren) nachlesen, dass die Haut bei Jungtieren dünner ist als bei erwachsenen Kaninchen?
    Ist das nicht generell überall so? Bei Hunden und Menschen ist das doch auch so?
    Dachte ich jedenfalls immer.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ist das nicht generell überall so? Bei Hunden und Menschen ist das doch auch so?
    Dachte ich jedenfalls immer.

Davon ist mir nichts bekannt.

Ich glaube, dass das einfach irgendwann mal jemand verbreitet hat und sich dieser Mythos hartnäckig in den Foren hält, genauso wie die Blausäure in den Kirschbaumzweigen.

Ich lasse mich allerdings gern vom Gegenteil überzeugen, wenn es dafür eine fundierte Quelle gibt, ansonsten ist m.M.n. das Argument mit den 16 Wochen wegen der Haut, hinfällig.

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Da ich mich noch gut daran erinnere, wie mein Cooli aussah, als er bei mir mit ca. 13 Wochen ankam, würde ich auch bereits ZFen und dann kastrieren. Die Haut war durchaus schon kräftiger, als ich es bei gleichaltrigen Zwergen-Jungtieren erlebt habe und durch die Größe und das Gewicht hat er ja auch Vorteile. Riesen sind zudem Spätentwickler, wartet man nun also wirklich auf die Möglichkeit, eine normale Kastra durchführen zu lassen (weil ja kein TA die Frühkastra machen möchte), dann hieße dass für Hektor noch sehr viele Wochen allein sein. Bei so jungen Tieren baut sich auch der Hormonspiegel nicht so schnell auf, geht ja nicht von 0 auf 100 von heute auf morgen, sondern dies passiert langsam nach und nach. Da muss man dann den richtigen Zeitpunkt für die Kastra gut abpassen, dann sehe ich da keine Probleme.
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana

Standard

Am WE kommt nochmal die neue Mama von Hektor,dann werde ich mit ihr nochmal alles besprechen und sie soll entscheiden wie es weitergeht.

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde nie eine ZF machen wo der Junge nicht kastriert ist. Er wird kontinuierlich die Dame rammeln, was für das Kaninchen -Mädchen untragbar ist.
    Lg Nadine

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    ich würde nie eine ZF machen wo der Junge nicht kastriert ist. Er wird kontinuierlich die Dame rammeln, was für das Kaninchen -Mädchen untragbar ist.
    Das wird bei diesem Kaninchen i.d.R. nicht der Fall sein. Der ist noch lange nicht so weit, dass er wegen seinem "Trieb" ein Weibchen rammeln wird. Bei Riesen dauert das viel länger als bei Zwergen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer