und wie verstehen sich eigentlich trüffelchen und leonie?
ich glaub dir, dass du ihnen zeit gibst![]()
und wie verstehen sich eigentlich trüffelchen und leonie?
ich glaub dir, dass du ihnen zeit gibst![]()
Trüffelchen und Leonie haben... nennen wir es mal: Differenzen. Dadurch, dass Trüffel sich bei Linus eingeschleimt hat (und mit Paula nach wie vor Stress hat), will sie natürlich auch über Leonie stehen.
Es ist nicht so schlimm wie mit den Großen, aber sie liegen auch nicht wirklich zusammen und Leonie hat eher Angst vor Trüffel...Leonie lässt eine Kontaktaufnahme halt kaum noch zu. Klar: Paula zwickt sie immer. Aber Linus und Trüffelchen sind an sich "lieb" zu ihr und wollen nur Schnuppern - aber sie hat Angst und flitzt weg.
Aktuell ist die Reihenfolge halt so:
Linus
Paula
Trüffel
Leonie
Platz 1 ist unangefochten, alles andere muss noch diskutiert werden und wird von keiner der drei Damen akzeptiert bisher.
Langsam mag ich nicht mehr... Die Situation wird für mich schlimmer statt besser... Paula jagt die Kleinen ständig. Und sie beißt auch immer noch. Leonie hat gestern wieder geschrien...
Kann ich irgendetwas tun, um den Stress rauszunehmen? Den Stress ist es für die Tiere. Linus will immer raus und ist tota
fertig. Paula ist aggresiv und Leonie hat Panik. Einzig Trüffelchen ist recht entspannt...
Ich habe es gestern geschafft, wenigestnes für ein paar Tunden Ruhe reinzubringen... Und zwar indem ich dasKaninchenzimmer Grundgereinigt habe. Alle Teppiche raus, alles mit Essigwasser geschrubbt und dann auch alles umgestellt.
Die Aktion war dringend nötig, weil seit Tagen keine Toilette mehr benutzt wurde - die waren wunderbar sauber. Dafür wurde der Rest des Zimmers als Toilette genutzt...Pipi wurde fast nur noch pbersFrischfutter gemacht...
Lecker.
Aber meine Aktion hat dafür gesorgt, dass sie das Zimmer nun irgendwie besser finden. Es gibt eine Ecke mit mehrern Durchgängen und Unerschlupfen, die heiß begehrt ist. Zumal ich es so verschachtelt gebaut habe, dass sie sich nicht imm sehen, obwohl sie quasi nebeneinander liegen.
Und: seit 24 h kein Pfützchen außerhalb vom Klo.Toiletten waren gut gefüllt und nur ein Teil der Böbbelchen wild verteilt heute morgen...
![]()
Hallo Zusammen,
ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende!Für mich läuft es ganz und gar nicht super und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es den Kaninchen aktuell gut geht...
Sie sind nun seit gut 3 Wochen zusammen und es wird jeden Tag gejagt. Nicht nur kurz, sondern fast ausschließlich. Pausen gibt es an sich nur zum Futtern und Schlafen. Das finde ich NICHT normal.
Vorallem Leonie wird nach wie vor gemobbt. Sie findet keine Ruhe. Sie hat vor allen Angst und ist an sich nur am flitzen. Gut, sie futtert. Aber meist erst dann, wenn die anderen fertig sind. Ich finde das ganz furchtbar.
Aktuelle Verhältnisse:
Linus und Paula lieben sich nach wie vor heiß und innig.
Linus und Trüffel mögen sich. Wobei Trüffelchen seit ein paar Tagen immer versucht Linus zu berammeln...
Trüffel und Paula akzeptieren sich manchmal. Paula jagt das Trüffelchen, aber nicht sehr oft. Trüffel hat mächtig Respekt vor Paula und manchmal ein bisschen Angst, traut sich aber in ihre Nähe und futtert auch neben ihr.
Trüffel und Leonie ist schwierig... Da Leonie vor allen Angst hat, hat sie auch Angst vor Trüffel. Und Trüffelchen ist ein kleiner Stinkstiefel und macht munter mit, wenn Paula jagt. Allerdings ist das Verhältnis nur angespannt, nicht katastrophal.
Linus mag Leonie. Und Leonie mag glaube ich auch Linus, hat aber letzten Endes einfach auch Angst vor ihm. Wenn er sich nähert, flitzt sie weg. Aber bei sehr großer Angst versteckt sie sich manchmal hinter ihm.
Hauptproblem: Paula und Leonie. Paula hasst sie. Und Leonie hat Panik... Ganz oft jagt Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen - sie will definitiv beißen. Da geht gar nichts. Nur wenn beide abgelenkt sind, kommen sie sich Nahe. Ansonsten schaut Leonie, dass möglichst viel Abstand zwischen ihr und Paula ist.
SO. Es wird ständig gejagt. Leonie, klopft,. murkst und hat Angst. Die anderen klopfen auch oft.
Das kann doch nicht normal sein? Wie lange kann ich das verantworten? Ich habe defintiv nicht die Möglichkeit zwei Gruppen zu halten. Die MÜSSEN sich verstehen! Aber wie? Verkleiner würde wohl nur zu noch mehr Stress führen. In eine TB packen kann ich die Streithähne auch nicht - Paula würde glaube ich Hackfleisch aus Leonie machen... Aktuell denke ich darüber nach, Bachblüten oder sowas zu nehmen, damit Paula ein bisschen ruhiger wird und Leonie ein bisschen mutiger. Es würde ihr sicher sehr viel besser gehen, wenn sie ihre Angst vor Linus überwinden könnte. Der ist nämlich der ruhende Pol und hat sie durchaus auch schon beschützt...
Ich bin echt verzweifelt... Es kann doch nicht sein, dass das alles so doof läuft...
Tief durchatemn
Frag doch mal bunny-in wegen Bachblüten für Paula und Leonie (und vielleicht dich). Ich glaube schaden tust du ihnen damit auf keinen Fall.
Gruppen-Zusammenführungen dauern meistens einfach länger als wenn du nur Paare zusammen setzt. Ich weiß, dass das schwer ist, aber so wie es bei dir läuft würde ich es erstmal noch aussitzen.
Ich muss ja ehrlicherweise gestehen, dass ich bei meiner ZF auch erstmal abgebrochen habe. Weiß nicht, ob es richtig war. Aber nach Löchern in den Ohren, Bisswunden überall und 2 entzündeten Augen war erstmal Schluss bei mir. So wie ich das lese gibt es aber keine Verletzungen bei dir?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen