Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schluckauf bei Kaninchen ?? Was könnte das sein??

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard

Hey Ihr Lieben,
    Julchen geht es schon besser bzw. es gibt keinen Schluckauf mehr und auch die Atmung hat sich wieder normalisiert.

Trotzdem werde ich wegen dem Tastergebnis der Tierärztin mal einen Ultraschall machen lassen, oder meint Ihr Röntgen ist besser?

Dann sollte ich auch mal das Herz schallen lassen, denn ich hatte hier im Forum gelesen, dass andere Ninchen ein Problem mit dem Herz haben, wenn diese weiße Haut im Auge ab und zu sich etwas über das Auge zieht. Ist nicht besonders oft bei Julchen und auch nicht viel (wenn sie sich umdreht zum Putzen und auch manchmal beim Fressen, wenn sie ihren Kopf runterhält), aber es ist mir seit drei-vier Tagen aufgefallen. Atemgeräusche hatte sie noch nie, nur letztens bei den Schluckaufs, die ja jetzt wieder weg sind bzw. so wenig, dass ich sie nicht mehr gehört habe. Sonst kamen sie immer abends vor nach dem Essen, wenn Julchen sich hinlegte.

Außerdem hat sie manchmal Durchfall bzw. zuviel Blinddarmkot. Da habe ich heute eine Kotprobe von drei Tagen zur Untersuchung zum Tierarzt gebracht. Ergebnis soll Donnerstag vorliegen.

Allmählich merkt man doch, dass sie alt wird. Solche Probleme hatten wir früher nie. Hoffe, dass wir alles wieder in den Griff bekommen.
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Deswegen hatte ich dir zu einer 2. Meinung geraten von einem kaninchenerfahrenen TA. Der klärt auch ein evtl. Herzproblem ab.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bummel2004 Beitrag anzeigen
    Außerdem hat sie manchmal Durchfall bzw. zuviel Blinddarmkot.
    Wie sieht denn die Fütterung aus?
    Was bekommt sie in welchen Mengen?
    Vllt. liegt es daran, dass sie jetzt im Alter die Fütterung, wie sie bisher gemacht wurde, nicht mehr so gut verträgt.
    Vorausgesetzt, die Kotprobe ist negativ.

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard

Ich denke, an der Fütterung kann´s nicht liegen. Ich will mal weiter ausholen:

Julchen hatte nie Durchfall bzw. vermehrt Blinddarmkot. Ich meine, dass es anfing, als ich anderes Heu gefüttert habe (Schwarzwaldheu). Ich weiß nicht mehr genau den zeitlichen Zusammenhang (Man führt ja schliesslich kein Fütterungstagebuch... schade eigentlich, würde manchmal nützlich sein.)
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass mehrere Nins mit dem Schwarzwaldheu solche Probleme bekommen. Erst daraufhin habe ich es in Erwägung gezogen, dass es daran liegen kann. Ich habe das Heu dann weggelassen und mehr Wiese gefüttert (fast nur Wiese). So langsam wurde der Durchfall weniger und hörte schliesslich ganz auf.
    Dann habe ich den Fehler gemacht, dass ich das Schwarzwaldheu in kleinen Mengen unter ein anderes Heu gemischt habe und dieses wieder gefüttert habe. Kurz danach fing es mit dem Durchfall/BDK wieder an.
    Jetzt habe ich es komplett aussortiert und füttere Gemüse in Verbindung mit Wiese und anderem Grünzeug aus dem Garten (früher hat´s nur Gemüse gegeben!)
    Seit ca. 3-4 Tagen ist kein Durchfall/BDK mehr zu finden

Waret aber trotzdem noch die Kotprobe ab, damit auch Darmparasiten ausgeschlossen werden können und dann wird das Schwarzwaldheu halt nicht mehr genommen. Ist nur schade, weil sie es praktisch inhaliert haben und offensichtlich nur Julchen diese Probleme damit hat.

Auch das Problem mit der Nickhaut ist weniger geworden. (Fast nicht mehr vorhanden) Allmählich weiß ich echt nicht mehr, was ich von allen halten soll. Bin eigentlich sehr froh, dass Julchen wieder die alte ist.

Danke schonmal für Eure Antworten.
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Wuschel
    Gast

Standard

Dann wird es wohl am Heu gelegen haben, wenn sie jetzt keine Probleme mehr hat.
    Bin gespannt, was bei der Kotprobe rauskommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie negativ ist und es wirklich nur am Heu lag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer