Hi,
ich kenne das leider auch nur zu gut. Aber ich habe noch Hoffnung.
Wir haben auch freie Wohnungshaltung. Zuerst zwei stubenreine Böckchen. Dann kam unsere Pebbles dazu und meine beiden Jungs haben alles an Stubenreinheit vergessen und der Schurwoll-Teppich wurde durch einen waschbaren Teppich ausgetauscht. Mit Fortschreiten der VG kam die Stubenreinheit wieder und auch der Schurwoll-Teppich wurde wieder ausgerollt. Das hat ca. gut ein halbes Jahr gedauert.
Nun haben wir wieder eine VG (seit Ostern). Wieder sind es drei Schweinchen und das obwohl ich bei allen dreien vor der VG eine zuverlässige Stubenreinheit bewiesen bekommen habe. Und wieder ist der Schurwoll-Teppich in Sicherheit gebracht und der weiße waschbare Ikea-Teppich leistet treue Dienste. Ich hoffe das wir bis zum Herbst wieder zur Stubenreinheit zurück gekehrt sind. Es ist schon merklich besser geworden.
VGs mit drei Kaninchen dauern wohl tendenziell länger als VGs mit nur zwei Kaninchen, insbesondere was das Revierverhalten angeht. Aber mit tapferem Putzen und viel Ausdauer kann man wieder zu einem zufriedenen Miteinander zurück kehren, bei dem auch der Teppich wieder respektvoll behandelt wird (leider beinhaltet das bei Pebbles auch Flusen ziehen, so das wir einen fest gewebten Schurwoll-Teppich brauchten).
Ich drücke Dir die Daumen, dass das Revierverhalten bald erträglicher wird.
Viele Grüße
Stefanie
Edit: wir haben Fliesen in der Wohnung, auf denen "lose" Teppiche ausgelegt sind.

Lesezeichen