Ich fand den 1. Schnitt vom letzten Jahr besser weil es früher geerntet wurde.
Meine Kaninchen fressen alle aber lieber den 2. Schnitt und auf den bin ich gespannt.
Kann jemand bitte den Karton mit den 25 kg ausmessen? Das wäre sehr nett.
Gruss
zazi
Mich würde mal interessieren, wann der jetzige 1. Schnitt gemacht wurde, denn "eher" (wie du meinst, dass er letztes Jahr gemacht wurde) geht ja schon fast nicht. Wenn man ca. 6 Wochen zurückrechnet, die das Heu ja abgelagert sein sollte, bevor man es verkauft, dann müsste das Heu dieses Jahr Ende April/Anfang Mai gemäht worden sein.
Der 1. Schnitt wird i.d.R. im Mai/Juni gemacht und der 2. Schnitt im August/September.
Letztes Jahr gab es nur 1 Schnitt, daher waren da auch Löwenzahnblüten enthalten, dieser Schnitt wurde zur richtigen Zeit gemacht.
Diese Jahr wurde wesentlich eher gemäht, damit auch noch ein 2. Schnitt gemacht werden kann, da bin ich mir ziemlich sicher.
Uns hat er gefragt ob das arg schlimm sei, dass er ein bisschen später gemäht hat und ob das die Nins überhaupt noch fressen, weil die Wiese insgesamt schon hoch war.
Letztes Jahr muss die Ernte am Ende der Löwenzahnblühzeit gemacht worden sein, es waren noch sehr viele Löwenzahnblüten im Heu was das Heu schmackhafter macht.
Es ist gut, aber meine mögen junges Gras eben mehr. Man merkt ja das es mehr dickere Halme gibt als letztes Jahr und der 2. Schnitt ist immer feiner.
Gruss
zazi
Mein Heu ist gestern gekommen (Samstag über Ebay bestellt) und es wird noch nicht so gut gefressen. Das letzte Heu fand Jessi nach einer Eingewöhnungsphase super, von daher hoffe ich, dass es wieder so ist.
Grüße
Ariane mit
Hat von euch jemand schon beim Schwarzwaldheu angefragt ab wann die neue Ernte verschickt wird?
Ich werde sonst anfragen wenn dies noch keiner gemacht hat.
Gruss
zazi
Huhu.
Wegen den heu selber machen, habe ich auch noch mal ein paar neuigkeiten,
Ich hatte letztes jahr im sommer ja auch eine Kl. menge heu getrocknet (selber).
Das lieben meine beiden sehr.
Ich bin am überlegen, das dieses jahr auch wieder zu machen, allerdings ist es ja sehr viel auswand und da wir nur einen schrebergarten haben, und dann auch nicht immer jeden tag hin kommen. weiß ich nicht, ob das was wird.
So bekommen die beiden sonnst immer das Schwarzwälder heu, das lieben die beiden aber auch, als Idefix den ersten tag bei uns war, hat er nichts anderes gefressender hat einfach nicht genug da von bekommen ..
Lg mine
Letztes Jahr wurde früher gemäht und es gab angeblich keinen zweiten Schnitt, dieses Jahr mäht er später und macht einen zweiten...
Worauf willst du dann hinaus?
Ich schreib ihm noch das letztes Jahr das Heu besser war als er früher gemäht hat, meine fressen es jetzt doch mäkelig. Gestern hab ich das von 2011 rein da haben sie sich gleich draufgestürzt.
Gruss
zazi
Toll, wäre ich 10 Minuten eher vom Bahnhof wieder da gewesen hätte ich unseres jetzt auch schon.
Also heißt es jetzt nochmal bis Montag warten. Wobei ich den Karton sicherlich nicht ohne Auto von der Filiale abholen kann, denn mit 25 kg nen Stück laufen werd ich sicherlich nicht.![]()