Wie war denn sein Fressverhalten und auch sein allgemeines Verhalten, als er mit Fiene zusammen war? War er da lebhafter? Spontan klingt das für mich nach Einsamkeit.
Wie war denn sein Fressverhalten und auch sein allgemeines Verhalten, als er mit Fiene zusammen war? War er da lebhafter? Spontan klingt das für mich nach Einsamkeit.
er hat mit fiene zusammen mehr gefuttert. Ist auf jeden Fall wenigstens mal neugierig angekommen und hat sein Futter beäugt. Das tut er momentan ja gar nicht. Finde es nur komisch, dass er es dann sofort nimmt, wenn es vor seiner Nase liegt....
Bekomme gleich von Alinka die Black Velvet. Vielleicht ändert es sich dann? Mir tut der Bo so leid. Er macht echt einen traurigen eindruck. Fiene hat ihn immer so geputzt und sie lagen immer neben einander
Bo ist ja noch sehr jung. Und er wurde sehr gut durchgecheckt. Die Zähne wurden nur angeschaut. Allerdings sind Zahnprobleme bei einem so jungen Tier ja eher selten. Panacur hat er bekommen. Er hatte Würmer. Auch unter Panacur hat sich nichts geändert. Vielleicht waren auch die Medis zu viel? Er bekam Baycox, Panacur (nun ca. 2 wochen her) und bis vorgestern Marbo. Ich würde ihn nun erstmal gerne zur Ruhe kommen lassen was den TA angeht. Meint ihr nicht ich könnte beobachten, ob er in Gesellschaft wieder besser futtert und wenn dies nicht der Fall ist, dann die Untersuchungen machen? Oder wäre das fahrlässig? Wenn ich ihm z.B einen Katzenrascheltunnel rein lege, kommt er interessiert an. Er macht wenn er Freilauf oben in der ganzen Etage hat auch Bocksprünge und rast wie ein wilder durch die Gegend.
Ich persönlich würde bei meinem Tier auf Nummer sicher gehen. Aber nur du erlebst ihn live und kannst seinen Zustand beurteilen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Für mich hört sich das alles noch normal an, vor allem, wenn das Tier jetzt plötzlich alleine ist. Vorher frass er sicherlich aufgrund von Futterneid mehr und das vermehrte Herumsitzen ist auch normal für ein Einzelkaninchen. Was soll es auch tun, wenn es alleine ist.
Er frisst (wenn auch weniger), er böbbelt, er tobt herum, ich kann nichts Unnormales an seinem Verhalten erkennen.
Allerdings würde ich dieses Trockenfutter weglassen, kann sein, dass es recht sättigt, sodass er deshalb keine Lust auf "mehr" Frischfutter hat. Dass er den Stiel vom Kohlrabiblatt liegenlässt, ist vollkommen normal, denn Kaninchen sind Blattfresser, die fressen lieber das Blättrige der Pflanze.
Geändert von Wuschel (14.06.2012 um 12:47 Uhr)
Auf Grund seines wirklich jungen Alters werde ich glaube ich nun echt abwarten was passiert, wenn er Black Velvet hier hat. Black Velvet ist Wiese ad libitum gewöhnt und wird ihm hoffentlich zeigen, wie man "richtig" futtert. Sollte sein Verhalten in zwei Wochen noch immer so sein wie jetzt, werde ich weitere diagnostische Untersuchungen machen. Ich muß glaube ich selbst etwas weniger hier nach "Krankheiten" suchen. Komme mir schon vor, wie jemand mit dem Münchhausen Syndrom wo auch ständig das Kind krank ist. Ich warte nun erstmal ab. Auch auf das Risiko hin, dass ich etwas übersehe. Die zwei Wochen werden ihn nicht töten.... Er frisst, er böbbelt und beim Rest heißt es Warten. Magt ehrlich gesagt auch nicht dran glauben, dass vier Nins in so kurzer Zeit alle was Schlimmes haben. Bella starb an einem gescädigten Darm, Pino am Thymom, Fiene am Darmverschluß. Nun muß doch mal ein Nin nichts haben. So!!!!!!!!!!![]()
Diese Einstellung find ich gut![]()
Bo kommt ursprünglich aus dem großen Zoogeschäft in Duisburg. Da haben die Vorbesitzer ihn mit 12 Wochen kastriert erworben. Es soll also ein Zwergwidder sein. Die Vorbesitzer haben ihn dann abgeben wollen, weil die Tochter eine Allergie bekam.... Er kam dann mit 16 Wochen zu mir. Saß bis dato alleine in einem Miniknast und fraß nur diese kleinen Presspellets und wohl bissel Heu und Möhre. Sonst nichts. Er wog 1,7 Kilo. Hatte Würmer und Kokzidien. Diese wurden behandelt. Seit er hier wohnt nimmt er eben auch ein wenig von dem anderen Grünzeug (wie oben geschrieben) und hat nach der Panacur und Baycoxbehandlung zugenommen. Es kann natürlich sein, dass auch die Würmer Schuld an seinem Gewicht waren. Er wirklte wirklich zerbrechlich und zierlich. Nun ist an ihm schon was dran![]()
Wie groß/schwer wird Bo denn rassebedingt werden? Ich finde die Zunahme von 1,7 kg auf 2 kg - ich kenne den Zeitraum jetzt nicht, meinst du die letzten 4 wochen? - eigentlich ein sehr positives Zeichen, das von zwar "Fressunlust" zumindest nicht auf Futterverweigerung schließt. Eher auf eine Abweichung im - für uns - "normalen" Kaninchenverhalten. Und das kann ja mit der gazen Situation der letzten Wochen zusammenhängen. Auch Langeweile ohne Partner usw.
Die Zunahme kann man aber auch besser beurteilen, wenn man die Größe (Zielgewicht) des Tieres kennt. Ich weiß es jetzt auch nicht mehr genau - hast du das Futter umgestellt und jetzt ist etwas Neues für ihn dabei? Das kann auch eine Rolle spielen und dauert dann etwas. Die vielen Medigaben der letzten Wochen muss er auch erst mal "verarbeiten", das kann sehr gut auch eine Rolle spielen.
Ich verstehe deine Sorgen aber auch![]()
Es kann auch ganz einfach sein, dass er es "genießt", weil du ihm das Futter vor die Nase legst und sich deshalb nichts holt. Vielleicht hält er das jetzt für die neue Normalität. Vielleicht ist er auch nach den Mengen satt - wenn er schon von 1,7 auf 2 kg zugenommen hat? Ich kenne jetzt die Mengen natürlich nicht, die er frisst.
Dass er nur dreimal am Tag Böbbels produziert, ist völlig normal und bei meinen ziemlich identisch auch von den Uhrzeiten so. Tagsüber wird auch hier nicht gefressen und viel geschlafen, das ist auch ganz normal. Das wechselnde oder jetzt wieder wärmer werdende Wetter kann für mehr Schlafen auch eine Rolle spielen.
Natürlich musst du mögliche Krankheiten ausschließen - aber du hast vom TA doch erst mal ein super Ergebnis. Ich kann deine Sorge nach der Vorgeschichte gut verstehen. Es KANN aber auch sein, dass alles ganz normal, harmlos und für Bo völlig in Ordnung ist. Ich denke aber auch, dass die Einzelhaltung jetzt für ihn ungewohnt und eigenartig ist, auch dass wird eine Rolle spielen. Vielleicht nicht unbedingt extreme Trauer (bei 4 Wochen zusammenleben mit Fiene), aber er merkt doch, dass jetzt was "anders" ist.
Spielt er gut mit dir? Du bist ja momentan der "Partnerersatz" für ihn. Das ist dann doch ein gutes Zeichen.
Versuch trotz allem, dir nicht zu viele Sorgen zu machen.![]()
Geändert von Anja S. (14.06.2012 um 12:39 Uhr)
ich will auch eigentlich erstmal davon ausgehen, dass alles ok ist. Es können ja nicht vier Nins krank sein. Alle hintereinander. Alle bei mir??? Nein, dass will ich ehrlich gesagt erstmal nicht glauben. mitdemfußstampfe
Ich denke ich warte mal ab, wie sich das hier ändert, wenn er wieder Leben in die Bude bekommt. Der ist echt ne Trantüte. Er futtert wenig an Frifu und wenig an Trofu . Aber er muß einiges an Heu nehmen (habe ihn da allerdings noch nie dran gesehen). Die Böbbels sehen aber stark nach Heuböbbels aus.
So wie du es beschreibst hat sich in Paul in letzter Zeit verhalten. Ich habe das auch auf den Verlust seiner Partnerin geschoben. Leider hat sich nun gezeigt, dass Paul einen schweren Herzfehler hat. Ich würde das mit dem Herzen auf jeden Fall schnell klären.
Ich habe gelernt, wie wichtig es ist erst alle physischen Ursachen auszuschließen bevor man an psychische denkt.
Genau so ging es mir mit Blacky, als sein Bruder gestorben war. Nur liegen, nur in meiner Anwesenheit fressen bzw. von Hand und sich überhaupt nur bewegen, wenn ich mit im Zimmer war. Er wurde sogar unsauber in den paar Tagen. Sobald er Gesellschaft bekam von Feli, wurde er wieder normal und hat zum Glück wieder besser gefressen.
Die neue Dame wird ihn auf Trab bringen, alles Gute für die ZF![]()
die velvet futtert wie ein scheunendrescher. Der Bo gar nichts. MistVerstehe ich nicht. Zudem niesen/ also so trocken. Hört sich an wie luft rauslassen/ schnauben beide ab und zu. Hat er noch nie gemacht und sie auch nicht. Kann das vom streß kommen?
jetzt steht er noch mehr unter stress. da kann einem der appetit schon mal vergehen. nimmt er das futter denn nach wie vor aus deiner hand?
copyright Grit Rümmler 2009
Nein. Und das Schnupfen macht mir gerade sorge.... Hat der noch nie gemacht.
auch keine leckerchen?
copyright Grit Rümmler 2009
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen