Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo,
    ich hatte auch schon ein Tier mit Eiter in beiden Ohren und da wurden auch in Narkose die Ohren gespült. Ihm tat das gut. Naja, der Eiter kam wieder.
    Wenn man selber spült, bekommt man meines Erachtens die Ohren nie ganz frei.
    Ich habe immer mit Kochsalzlöung gespült, weil auch nicht sicher war, ob das Trommelfell intakt ist.
    Epi Otic finde ich selber nicht so gut, das reizt zu sehr.

Wurde denn in mehrenen Ebenen geröntgt?
    Ob man Entzündungen im Aussenohr auf dem Röntgenbild sieht, kann ich gar nicht sagen. Man müßte es aber mit dem Otoskop sehen.
    Das Mittelohr kann man sehr gut auf dem Röntgenbild sehen. Im Falle einer Entzündung wäre die Bulla verschattet.
    Ich glaube, dass Innenohr (wo auch der Gleichgewichtssinn liegt) ist auf dem Röntgenbild nicht gut darstellbar. Näheres kann da aber bestimmt der TA sagen.

Die Kopfschiefhaltung kann auch schmerzbedingt sein. Ich würde wohl den TA auf Metacam ansprechen.

Mein Tier hat sehe lange Baytril bekommen. Mehrere Abstriche waren ergebnislos (steriler Eiter). Erst unter einer wochenlangen Gabe von Convenia (Penicilin) haben wir den Eiter in den Griff bekommen.

Hier ist noch ein Link, den ich damals sehr interessant fand:

http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/B.../otitis_ge.htm

Alles Gute für euch
    Geändert von Brigitte (12.06.2012 um 11:34 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer