Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Allergischer Schock nach der 14. Veracin-Gabe?

Erfahrener Benutzer

Standard Allergischer Schock nach der 14. Veracin-Gabe?

Am Freitag ist meine Ina mir unter den Händen weggestorben.

Sie hatte vor 14 Tagen 40 Grad Fieber. Da ich schon vorher die gleichen Symptome bei meinem Jonny hatte und ihm das Veracin gut geholfen hat, habe ich Ina auch gleich damit behandelt. Das Fieber verschwand, bis auf eine gewisse Fressunlust war alles gut. Am Dienstag letzter Woche hatte sie wieder 40 Grad und auffallend dunkelroten Urin, ein wenig war sie auch vollgepieselt. Der Tierarztbesuch ergab eine Blasenentzündung. Es war zwar kein Blut im Urin, aber massiv viele Entzündungszellen unter dem Mikroskop zu sehen. Außerdem tat die Blase weh. Seitdem bekam sie zusätzlich noch Marbocyl und Novalgin gegen das Fieber, welches auch wieder herunterging. Eigentlich sollte ich das Veracin nur noch bis Donnerstag weitergeben, weil bis dahin das Marbo seine volle Wirkung entfalten sollte. Das Fiebermessen am Freitag Abend ergab jedoch schon wieder 40 Grad. Ich habe mich daher entschlossen, doch noch mal mit Veracin weiterzumachen und am nächsten Tag die TÄ zu informieren. Marbo und Novalgin hatte ich schon ca. eine halbe Stunde vorher gegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da schon etwas mir ihr nicht in Ordnung war. Ich war den ganzen Tag auch kaum zu Hause, kann also nicht wirklich sagen, wie es ihr am Freitag ganz allgemein ging. Als ich sie zum Fiebermessen auf einen Stuhl gesetzt hatte, musste ich ihr Hinterbein unter ihren Bauch schieben, sie hatte es so merkwürdig abgespreizt einfach stehen lassen. Danach ist sie auch nicht wieder in ihr Zimmer gelaufen, sondern hat sich im Arbeitszimmer in eine Ecke gesetzt.

Als ich die Spritze gegeben hatte, setzte ich Ina vom Stuhl, sie konnte sich auf dem Laminat nicht auf den Beinen halten. Ich habe sie auf den Arm genommen und versucht, sie zu beruhigen. Sie schien sich etwas zu stabilisieren, auf Teppichboden sah es etwas besser aus. Sie war allerdings ganz schlapp und irgendwie merkwürdig kalt. Auf einmal rannte sie durchs Zimmer, bis sie sich irgendwann in eine Ecke verkroch. Ich habe sie nur noch in die Transportbox gesetzt, während ich mich anzog, randalierte sie darin, dann schrie sie ein paarmal auf und lag tot auf dem Rücken. Das Ganze hat nur ca. 10 Minuten gedauert.

Meine TÄ meinte, das könnte ein allergischer Schock aufgrund der Veracin-Gabe gewesen sein, obwohl das nach 14 Tagen schon sehr selten sei. Es könnte aber auch irgendein unentdeckter Tumor gewesen sein, der geplatzt ist. Vor einem Jahr ist Ina kastriert worden. Die Gebärmutter war dreimal so groß wie normal und voller Zysten, Tumore waren jedoch nicht zu sehen. Sie hatte jedoch drei Tumore an der Milchleiste. Einer ist damals entfernt worden, zwei unter dem Bauch blieben drin. Sie haben sich seitdem aber nicht verändert. Der entfernte Knubbel enthielt nur Milch, war wohl nichts schlimmes.

Ist jemandem vielleicht schon einmal etwas ähnliches passiert? Ich fühle mich einfach nur schrecklich, ich denke immer nur, hättest Du doch diese verdammte Spritze nicht gegeben. Ich hätte sie obduzieren lassen können, aber ich wollte sie lieber begraben. Es hätte ja auch letztendlich nichts mehr geändert.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

oh gott HeidiIch hatte sowas noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das es am Veracin lag

Standard

Wie schrecklich. Es tut mir sehr leid.
    Das muß wirklich schlimm sein, ich drück dich.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Es tut mir wahnsinnig leid.

Ich denke nicht, dass du im Nachhinein noch herausfinden wirst, was passiert ist...

Das kann vom Tumor über Allergie über Entzündliches im/am Gehirn bis hin zu zig andere Sachen so vieles gewesen sein...

Was waren denn die Ursprungssymptome, deretwegen du mit Veracin anbehandelt hattest? "nur" Fieber oder war erkenntlich, wo es herkam?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Frasim
    Gast

Standard

Oje das tut mir sehr leid

Gute Reise Mäuschen

Ich versuche mal auf Deine Frage einzugehen da es nicht ganz klar für mich aus Deinem Text hervor geht.

Wann spreizte sie das Beinchen? Vor oder nach der Spritze?

Wann war sie schlapp und kalt? Vor der Spritze schon?

Kaninchen sind sehr Stressempfindlich, bei Krankheiten noch mehr. Häufig reichen da geringe Reize um das Tier zum Kollabieren zu bringen.

Vermutlich hatte sie über den Tag Schmerzen was später in eine massive Untertemperatur überging. Durch das anfassen, Fieber messen und spritzen hatte sie massiven Stress, auch wenn sie dabei ruhig schien. Das Herz fängt dann an wie ein Presslufthammer zu arbeiten, aber der Rest der Organe kommt nicht mehr hinterher.

Dann kommt es leider zu solchen Todesfällen die oft auch in der Tierarztpraxis passieren. Einen toxischen Schock auf Veracin schließe ich bei der Vorgeschichte aus.

Fühl Dich mal gedrückt, Du hast nix falsch gemacht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für euer Mitgefühl.

Julia: Mein Jonny bekam das Veracin jetzt drei Wochen lang wegen einer Bronchitis, die anders nicht in den Griff zu bekommen war. Er hatte auch 40 Grad Fieber. Da Ina auch Schnupferin war und noch eine weitere Häsin von mir ebenfalls Fieber bekam und schnupfte, habe ich alle drei mit Veracin behandelt. Jonny und Nicki sind wieder gesund, nur Ina hatte offensichtlich noch etwas anderes im Körper. Sonst wäre das Fieber ja nicht wieder gekommen, denke ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wann spreizte sie das Beinchen? Vor oder nach der Spritze?

Wann war sie schlapp und kalt? Vor der Spritze schon?

Kaninchen sind sehr Stressempfindlich, bei Krankheiten noch mehr. Häufig reichen da geringe Reize um das Tier zum Kollabieren zu bringen.

Vermutlich hatte sie über den Tag Schmerzen was später in eine massive Untertemperatur überging. Durch das anfassen, Fieber messen und spritzen hatte sie massiven Stress, auch wenn sie dabei ruhig schien. Das Herz fängt dann an wie ein Presslufthammer zu arbeiten, aber der Rest der Organe kommt nicht mehr hinterher.

Dann kommt es leider zu solchen Todesfällen die oft auch in der Tierarztpraxis passieren. Einen toxischen Schock auf Veracin schließe ich bei der Vorgeschichte aus.
    Das Beinchen hat sie vor der ersten Spritze (Marbo) schon abgespreizt. Kalt war sie erst nach dem Veracin. Und stressempfindlich war sie sehr. Sie kam aus sehr schlechter Haltung und war sehr scheu und ängstlich. Ich hatte sie jetzt allerdings schon drei Jahre und glaube sagen zu können, dass sie zu mir doch ein gewisses Vertrauen aufgebaut hatte.

Fühl Dich mal gedrückt, Du hast nix falsch gemacht
    Das versuchen alle inklusive ich mir selbst auch schon, die ganze Zeit einzureden.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

das ist Horror......

Das es am Veracin lag glaub ich nicht.

Aber ich frage mich gerade, warum Du zwei AB parallel gegeben hast. Warum nicht nur Marbocyl oder nur Veracin? Das ergibt für mich keinen Sinn und klingt für mich auch nicht gesund.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Wie grauenhaft

Es tut mir schrecklich leid um die süße Ina

Einen Allergischen Schock täte ich ausschliessen. Wäre sie allergisch gewesen, so hätte sie massiv auf die erste Vergabe reagiert. Da bin ich mir doch ganz sicher.

Nur ein bisschen allergisch und deshalb erst nach eingen Gaben daran so plötzlich versterben.. daran glaube ich nich.

Wenn Du Dich an die Vergabe-Zeiten, alle 24 Std. s.c., gehalten hast und nicht viel zu hoch dosiert hast, dann hast Du nichts falsch gemacht

Die Ursache zu finden, wird ohne pathologischen Befund kaum möglich sein. Das könntest Du natürlich veranlassen (Vet.Amt Krefeld www.cvua-rrw.de/ )

Es tut mir so leid. Fühl Dich fest gedrück

LG
    Annika

dainty
    Gast

Standard

das muss ja ganz furchtbar für dich gewesen sein
    es tut mir so leid

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen

Aber ich frage mich gerade, warum Du zwei AB parallel gegeben hast. Warum nicht nur Marbocyl oder nur Veracin? Das ergibt für mich keinen Sinn und klingt für mich auch nicht gesund.
    Diese Kobi ist eigentlich gut zu geben und wird auch häufiger verordnet. Natürlich können, wie bei der Einzelvergabe, auch da Nebenwirkungen auftreten. Aber da rechnet man doch eher mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Ich denke, damit sollen / können Mischinfektion gut in den Griff zu bekommen sein.

Standard

Ganz ehrlich:
    Doppeltes Antibiotikum halte ich für sehr bedenklich - ganz ehrlich. Denn oft sind es ja bereits Breitbandantibiotika.
    Das das vielleicht too much für die Organe eines angeschlagenen Tieres sind, dann vielleicht Leber und Nieren versagen, kann ich mir jetzt rein von der Chemiekeule, die da gegeben wird, durchaus vorstellen.

Ich habe bislang auch nichts von so einer Doppelverabreichung gehört und würde sie, ganz ehrlich, bei meinen Tieren auch nicht gestatten.

edit:
    http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-AM/page352.html

Gerade gefunden:
    Es besteht eine Feindschaft zu Antibiotika..... Rechte Seite am Link.
    Geändert von bunny-in (11.06.2012 um 13:45 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Aber ich frage mich gerade, warum Du zwei AB parallel gegeben hast. Warum nicht nur Marbocyl oder nur Veracin?
    Dies ist schon länger eine gängige Methode und bei meinem Tieren kam es erstmals 2005, damals noch in Kassel, zum Einsatz. Veracin / Retacilin ist gut mit Marbocyl oder Baytril Kombinierbar. Gleiches gilt für die Gabe von Duphamox.

Die Peniciline sind nicht Hingängig, Marbocyl hingegen schon. Auf diese Art und Weise kann man oft sehr erfolgreich behandeln. Peniciline gegen Eiter Keime, Marbo oder Baytril gegen die Sekundärkeime. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht und gebe diese auch so weiter. Es hat schon vielen Tieren geholfen.
    Geändert von Frasim (11.06.2012 um 13:46 Uhr)

Standard

Danke Frasim, für die Info.
    Ich google grad mal weiter.... Das was bei Albrecht steht, von wegen Feindschaft zu diversen Mitteln find ich interessant.

Frasim
    Gast

Standard

Viele wissen z.b. nicht das Veracin Vitamin B aufhebt und bei einer EC Behandlung finde ich diesen Punkt erheblich wichtig.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ganz ehrlich:
    Doppeltes Antibiotikum halte ich für sehr bedenklich - ganz ehrlich. Denn oft sind es ja bereits Breitbandantibiotika.
    Das das vielleicht too much für die Organe eines angeschlagenen Tieres sind, dann vielleicht Leber und Nieren versagen, kann ich mir jetzt rein von der Chemiekeule, die da gegeben wird, durchaus vorstellen.

Ich habe bislang auch nichts von so einer Doppelverabreichung gehört und würde sie, ganz ehrlich, bei meinen Tieren auch nicht gestatten.

edit:

Gerade gefunden:
    Leider wird das sehr häufig gemacht. Ich mache ja nicht allzuviel mit AB, aber meinen Tieren würde ich so eine Kombi nie geben.
    Das legt ja noch dazu das Immunsystem lahm, das gerade bei der Genesung gebraucht würde. Selbst wenn es vorübergehend hilft, so befürchte ich, dass die nächste Krankheit nicht lange auf sich warten lässt.
    Ich kann Dir da nur absolut zustimmen, ich halte das auch nicht für gesund.

Standard

Ganz ehrlich:

edit:

Gerade gefunden:
    Peniciline und Antibiotika arbeiten gänzlich unterschiedlich. Was vermutlich ebenso der Grund ist, warum sie in Kombination gegeben werden und warum sie erst in Kombi zum Erfolg führen.

Wenn ich es richtig im Erinnerung habe, ist Peniciline auch kein Antibiotikum.

Wie schon geschrieben, Kombinationen von AB`s und Kombinationen von AB und Penicilin werden nicht selten als Therapie vorgeschlagen.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Leider wird das sehr häufig gemacht. Ich mache ja nicht allzuviel mit AB, aber meinen Tieren würde ich so eine Kombi nie geben.
    Das legt ja noch dazu das Immunsystem lahm, das gerade bei der Genesung gebraucht würde. Selbst wenn es vorübergehend hilft, so befürchte ich, dass die nächste Krankheit nicht lange auf sich warten lässt.
    Ich kann Dir da nur absolut zustimmen, ich halte das auch nicht für gesund.
    Manchen Abzesstieren hätte diese Kombi vermutlich das Leben gerettet.

Igel Mama/im Stress

Standard

ich rede jetzt mal von mir ..ich habe eine Penicillin Allergie. Die bei einer 1 verabreichung schon zum Tode bei mir führen wird.
    Ich spritze trotzdem Leo einmal am Tage und versuche damit nicht in Kontakt zu kommen. Leo bekommt seit fast 6 Wochen Veracin gespritzt/ und ihm geht's blendend. Ich glaube auch das kam nicht vom Veracin.
    Lg Nadine

Standard

Annika, da bist Du mißinformiert. Penicillin IST ein Antibiotikum. Ich trenne es zwar auch immer, weil die Wirkung eine andere ist, aber es ist beides Antibiotika.

Das man hier mit Kanonen auf Spatzen scheinbar schießt, sehe ich grad beim Googlen. Wie Frasim auch schrieb, wird das wohl schon lang gemacht. Lief bislang an mir vorbei und ich bin ganz froh darüber.

Wir haben sowohl als auch verwendet, aber nie als Kombi und ohne Kombi Erfolg gehabt.

Nadine S. ich hab auch ne Penicillin Allergie.

Leider macht das Raten hier Ina nicht mehr lebendig und vermutlich war es auch ganz was anderes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer