mach ich auch so was nicht gefressen wurde, kommt auf den kompost
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich hab vor Kurzem Kornblumen, Gänseblümchen und Spitzwegerich getrocknet
Viele Grüße
Jessica
ich selektiere bereits beim pflücken ...da ist nichts unbrauchbar !
es werden auch löwenzahn, wegerich, haselblätter apfelblätter, labkraut etc etc übriggelassen
das übriglassen liegt hier daran, das der berg an wiese den ich anbiete, für meine zwei 1 kg kaninichen zu groß ist
lieber zuviel, als zu wenig anbieten
und nochmal ein edit, für diejenigen die immer allles überlesen![]()
ich trockne also nur ausgewählte brauchbare kräuter
Geändert von Inge (09.06.2012 um 08:35 Uhr)
Hallo,
ich trockne das übriggelassene auch.
Das wird dann aber nicht Wintervorrat, sondern Einstreu für die Folgewoche.
Und sonst trockne ich alles zusammen, ohne zu sortieren, bündeln, .... . Bzw. dieses Jahr hat es mein Bruder erledigt.
Das Getrocknete füllt einen Raum von 1 x 1 x 2 m. Es sind aber nicht nur Kräuter, sondern auch viele Gräser dabei.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Die Idee finde ich auch klasse, nur habe ich leider keinen Platz um alles fürs Trocknen auszulegen![]()
----------------------------------------------------
Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.![]()
Da habe ich wohl ne tolle Aukion verpasst![]()
Frag mich doch einfach
Meine "Trocknungsanlage" sieht so aus:
Tolle Idee ,habe bis jetzt immer im großen Karton auf dem Dachboden getrocknet und dann in Kopfissen getan.
was am Tag nicht gefressen wird , leg ich immer auf den höchsten Strohballen ins Gehege ,später wenn es getrocknet ist wird es noch genabbert
Hallo
ich möchte auch damit beginnen. Ich habe eine Glas-Gewächshaus in dem es sehr schnell sehr warm wird, könnte ich dort die Sachen aufhängen? Oder kann es auch zu heiss werden? Woran merke ich, das es fertig istund kann man alles trocknen?
LG
Ja, dort kannst du es auch super trocknen. Fertig ist es, wenn es sich anfühlt wie "Chips" und zerbröselt, wenn du es in der Hand "knuddelst".
Trocknen kannst du "alles". Ich persönlich trockne überwiegend Blätter und die füttere ich ad libitum. Kräuter sind in meinem Heu eh enthalten, daher spar ich mir die Mühe mit dem Kräutertrocknen.
Geändert von Wuschel (10.06.2012 um 07:56 Uhr)
DANKE![]()