Nein, aber ich frag bei uns im interen mal nach, ob jemand dort was weiß.
Nein, aber ich frag bei uns im interen mal nach, ob jemand dort was weiß.
danke kim
aber @margit: was spielt es genau für eine rolle, für welche kaninchen/welches gehege die bauteile verwendung finden in bezug auf meine frage?
ich denke, jeder von uns freut sich, wenn man ihm kaninchensachen anbietet, egal wie toll seine gehege sind.
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
Ich fragte, weil du für deine Nins doch schon ein schönes Gehege hast. Und eben drum würde ich sie nicht der Gefahr aussetzen, dass sie sich mit irgendwelchen Sachen anstecken. Nur weil du erweitern willst.
Es hätte ja sein können, dass du notfallmäßig Kaninchen aufnehmen möchtest / musst. Und dann könnte ich verstehen, warum du schnell ein Gehege brauchst. Für deine eigenen Kaninchen eine Gehegeerweiterung zu bauen, könnte ja noch etwas warten.
Nicht desto trotz - ob "neue" Kaninchen oder "alte", ich würde auf das mit Krankheitserregern versetzte Gehege verzichten.
LG Margit
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass, wenn dieses Gehege mit Desinfektionsmitteln und Dampfreiniger bearbeitet wurde, eine größere Ansteckungsquelle ist als ein Besuch beim TA, bei dem das Kaninchen z.B. vom TA auf den Arm genommen wird, um es z.B. zum Röntgen zu bringen. Man weiss nie, wer zuvor auf dem Arm war.
Frag doch mal Katharina, sie desinfiziert ihre Aussengehege regelmäßig.
Hallo,
ist das gehege denn lackiert?
Wenn nicht, könnte das abföhnen mit einem Industire-Heissluftföhn (kann man ausleihen) etwas bringen. Mit denen kann man alles auf weit über 100 °C erhitzen.
Wenn es gestrichen ist, würd ich das nicht machen. Lacke schmelzen und zersetzen sich schon bei weniger hohen Temperaturen.
Ich persönlich würd das Gehege wohl gut reinigen, desinfizieren, für viele Stunden in die pralle Sonne stellen und dann mit Farbe oder Lack darüber. Danach hätte ich keine Bedenken mehr, es zu verwenden.
Liebe Grüsse
Lina
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Ja, aber der Unterschied liegt darin, dass ich beim TA keine Wahl habe. Keiner von uns setzt sein Tier diesem Risiko aus Spaß an der Freude aus. Meistens geht es um Krankheiten oder Vorsorge.
Das heißt aber auch, dass ich im Umkehrschluss mein Tier nicht wissentlich dieser Gefahr aussetzen muss, wenn ich es vermeiden kann.
Tiere, die vllt gesund sind, sind Gold wert. Schnupfenerreger machen soviel kaputt. Wenn ich da an die ganze Brandbreite denke...Abzesse, Immunschwäche und dadruch eine Vielzahl anderer Krankheiten, je nach Erreger und Ausprägung geht das auf die Lunge und andere Organe.
Schnupfen ist weit mehr als nur ein bisschen niesen und ein bissl verklebte Nase.
Diese Krankheit sollte man vermeiden. Und zwar so gut es irgendwie geht.
LG Lotte