Ich kenn Metacam auch nur zweimal täglich.
Novalgin wirkt aber meiner Erfahrung nach auch bis zu zwölf Stunden. Wobei das bestimmt auch aufs Tier ankommt.
Kann man sowas nicht einfach ausprobieren?![]()
LG Lotte
Novalgin kenne ich mit alle 8h dosieren. Wobei ist aber hier bei Kiefergeschichten vorsichtig wäre, da Novalgin, meines Wissens nach, eher bei Bauchgeschichten hilft, als bei Schmerzen, die mit dem Knochen zusammen hängen.
Ich frage bei meinem TA mal nach, wie es ausschaut wegen Cortison und Metacam zusammen. Muss da heut eh noch rüber.
metacam sollte ich bisher immer 1-2 mal am tag, novalgin 2-3 mal geben.
copyright Grit Rümmler 2009
Bei chronischen Schmerzen ist es wohl wichtig bei Metacam einen Blutspiegel zu erreichen.
Ich hatte Else zu Beginn 1xtgl eine hohe Dosis gegeben und nach vier Tagen etwa die Hälfte 2x tgl. So hatte es mir eine TÄ erklärt.
Aber mir haben zwei TÄ gesagt, ich soll Metacam und Kortison nicht zusammen geben. Mal ein paar Tage ist sicher o.k., aber nicht langfristig.
Else wurde wegen massig Schlamm die Blase gespült, seitdem kann sie wieder nicht mehr fressen. Und keiner kann sich einen Zusammenhang erklären.
Unter Kortison geht es wieder ein wenig.
Schonmal nur Kortison ohne Schmerzmittel versucht?
Sorry - bei mir liegen aktuell die Nerven etwas blank.
Ich weiss nicht, ob ich bei Else Leben oder Leiden erhalte.
Ich bin sicher, dass man Schmerzen bei einem Tier nicht allein danach bemessen kann, ob es frisst.
Am Samstag war ich beim TA und wollte sie gehen lassen. Dr. R. in Do sagte, sie wirke nicht wie ein Tier, das nicht mehr will.
Ich habe aber das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, wenn sie sich in eine Ecke verkriecht mit dem Kopf zur Wand.
Vor der Blasenspülung hat sie unheimlich viel gefressen, jetzt nur noch sehr wenig. Immer mal 3-4 eingeweichte Vitakuller. Dann reicht es erst mal. Und das auch erst seit dem Kortison.
Den Zusammenhang von Blase und Kiefer hat es bei ihr in den letzten Jahren öfter gegeben. Aber TÄ und auch THP sagen, das könne nicht sein.![]()
Habt ihr Feuchtwiesen in der Nähe, auf denen Mädesüß wächst? Das bekommt meine Willow seit April tgl. frisch, anstelle Metacam. Sie hat einen sich auflösenden Unterkiefer und verträgt das sehr gut.
Feuchte Wiesen gibt es hier, das habe ich bewusst noch nicht gesehen. Ich werde gucken. Aber ich könnte es ja auch kaufen und im Garten anpflanzen.
Nur Elses kann keine Blätter, auch nicht kleinstgehackt fressen. Vielleicht ginge ja auch der Tee.