Ohje, lass dich mal
Ich weiß noch genau wie schlimm es war als wir letztes Jahr auf neue Partnersuche gehen mussten, ich wusste auch gar nicht was ich machen sollte.
Euer TH klingt aber nicht sehr vertrauenswürdig, wenn ich ehrlich sein darf... wie Katja und Julia schon schrieben, hätte ich auch die Angst, dass die Tiere dort Parasiten haben, die sich auf Felix übertragen würden. Sowas ist sehr ansteckend! Ich würde ein neues Tier immer erstmal zuhause in Quarantäne setzen. Über die ersten 3 Tage Kot einsammeln und eine Kotprobe abgeben und das Tier selbst einmal ärztlich durchchecken lassen... leider sind gerade TH oft weniger zuverlässig als man hoffen möchte.Wir sind damals auch auf dem ersten Weg ins örtliche TH, aber dort wurde uns sogar gesagt, dass die Kaninchen (Fundtiere) nie tierärztlich vorgestellt werden wenn nichts auffälliges ist... uns hätte man sogar eine potenziell trächtige Häsin mitgegeben. Es war total gruselig, sowas hätte ich auch nie von einem TH erwartet.
Kaninchen können ja auch sehr revierbezogen sein, weswegen ich eher davon abraten würde ein neues Tier in ein vorhandenes Gehege zu alt eingesessenen Kaninchen zu setzen. Im schlimmsten Fall bringst du Felix dorthin und es gibt dort aggressive Häsinnen, die ihn dann gleich attackieren und böse beißen weil sie ihr Revier gegen den Neueindringling verteidigen wollen.Schon aus dem Grund würde ich auch davon abraten Felix mit ins TH zu nehmen!!
Wir haben uns am Ende für ein Tier aus dem Forum von einer Aktiven entschieden... da gerade die Vereinsmitglieder hier wirklich viel Acht auf das Wohl der Kaninchen legen, hatte ich dabei ein besseres Gefühl und habe die Entscheidung nie bereut. Man konnte uns schon vorher viel zum Charakter des neuen Tieres sagen und uns wurde die ganze Zeit bei der Zusammenführung beigestanden. Es bedeutete zwar auch, dass unser vorhandenes Kaninchen ein wenig länger alleine war nach dem Tod des Partners, da die neue Dame von weiter weg hier einzog, aber es war für uns absolut die richtige Entscheidung. Vielleicht magst du hier in den Vermittlungen ja einfach mal stöbern, ob eventuell etwas passendes für euch zu finden ist? Oder du gibst mal eine Suchanzeige auf, ich denke da werden sich auch viele zu melden.
Wenn du sonst gerne noch darüber sprechen möchtest, kannst du mir auch gerne mal eine PN schreiben oder wir telefonieren mal.Ich finde es toll, dass du gleich so umsichtig an deinen Felix denkst und drücke dir die Daumen, dass der Süße bald eine liebevolle neue Partnerin bekommt.

Lesezeichen