Also ich wollte damals (vor 3 Jahren) eigentlich keine Kaninchen. Wegen Dreck und Gestank in der Wohnung und überhaupt.
Dann sagten mir Freunde, ich könnte sie doch in einem Stall auf dem Balkon halten.
Ich hab mich dann mal etwas belesen, und zu dem Stall ein Gehege auf dem Balkon gebaut und eingerichtet und dann...
...habe ich die zwei aber auch für meine Kinder (damals 10 und 12) geholt, aber schon in dem Bewusstsein, dass ich für ihr Wohl zuständig bin. Sicher hab ich die Kinder ans Füttern erinnert, rausgescheucht zum Wiese holen usw. Aber mir war von Anfang an klar, dass ICH die Verantwortung für die Tiere habe. Denn Kinder können (oder wollen) ob mit 7, 10 oder 12 Jahren, nicht so weitreichende Entscheidungen treffen. Wenn wir Glück haben, sind meine Kinder 20 und älter, und die Kaninchen noch immer bei uns. Und wer weiß, wo meine Kinder dann gerade sind?
Inzwischen haben wir übrigens 4 (MEIN Wunsch) und dazu momentan zwei Pflegies, die aber (vielleicht, vielleicht auch nicht) wieder ausziehen.
Meine Mädels, jetzt 13 und 15, sammeln (nicht täglich, aber immerhin) noch immer Wiese, füttern und reinigen Gehege inklusive Ställe ausmisten.
FAZIT: Grundsätzlich GUT, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, richtige Haltung und richtigen Umgang sowie (altersgerecht) Verantwortung übernehmen lernen. VORAUSSETZUNG: Die Eltern (oder nur die Mutter) sind bereit, die Tiere artgerecht zu halten und dauerhaft zu versorgen.

) ob mit 7, 10 oder 12 Jahren, nicht so weitreichende Entscheidungen treffen. Wenn wir Glück haben, sind meine Kinder 20 und älter, und die Kaninchen noch immer bei uns. Und wer weiß, wo meine Kinder dann gerade sind?
Lesezeichen