Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..für den Streß danach...ichh abe Fluni nach der Prozedur mit dem Medi eingeben immer gleichdanach ne Schüssel mit Lecker bereitgetellt..sie "fiel" also quasi aus dem ekligen Medigeben in die Leckerlieschüssel...und durfte da erstmal knurpseln dran..während des akuten ec Schubes war das bisschen marhan Gewicht j nicht verkehrt...das hat prima geklappt! So nach 2-5 Minuten haben wir dann vorsichtig die Schüssel weggenommen...und sie ist dann langsam aber sicher wieder in ihr Häuschen gehoppelt...

Wir haben die Medigabe aber immer auf dem Boden gemacht..also sie möglichst versucht hochzuheben, weil der Gelichgewichtssinn danach ja noch gestörter war als voher...
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

So mache ich es auch. Grad wenn ec im Spiel ist, versuche ich jeden Stress zu vermeiden.

Du kannst ein bisschen rumprobieren. Panacur gibt es zum Beispiel als Paste. Das kriegen sie bei mir sandwichmäßig zwischen Leckerlies. Tabletten löse ich in Apfelsaft auf - bringt aber auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Bei einem Kaninchen war es so, dass sie die Medis in der Clokiste fast freiwillig genommen hat (außer VitB, muss gruselig sein). Andere spritzen sie Medis in Rosinen rein. Ich würde lieber da was probieren. Auf den Arm mögen alle meine Kaninchen nicht. Dann lieber auf dem Boden streicheln. Das mag zumindest einer.

Ihr werdet da schon das günstigste Vorgehen finden. Es dauert halt nur ein bisschen.

Gute Besserung
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

DAs mit den Leckerlies hab ich auch schon versucht. Er ist aber so misstrauisch geworden mir gegenüber, dass er das wirklich erst annimmt, wenn ich weg bin. Bis dahin sind die ihm erstmal scheiß egal

Und zwischen die beine klemmen funktioniert ja auch nicht so richtig, weil ich ihm ja das AB in den Boppes spritzen muss?!

Aber ich hab heute beschlossen, dass ich das ganze etwas verringer, indem ich das VitaminB auch heute abend gebe. DAnn haben wir nur noch eine Med-GAbe
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

So sitzt er derzeit da

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Solch einen Kandidaten habe ich auch gerade hier.
    Obwohl er orale Medigabe niemals kannte, wehrt er sich. Ich muss ihn überlisten. Klappt auch (bis jetzt) mit Geduld.

Gute Besserung für deinen Süßen.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich würde auch versuchen ihm die Medis auf dem Boden zu geben. Vielleicht ist er ja ein Kuscheltyp und du kannst ihm dabei schnell die Spitze ins Maul stecken.
    Ich würde dann alles auf einmal geben, nicht das eine morgens, das andere abends.

Hat die TÄin denn man ins Ohr geguckt? Entweder man sieht da schon Eiter, oder aber nur das Röntgenbild zeigt Veränderungen.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ja man nicht eine Spritze ohne Kanüle/ nimmt warmes Wasser und spritzt in das Ohr, dann kommt der Eiter raus. Das macht man 1-2 am Tag. Ich stelle mir immer zwei Tupper schalen hin, eine mit warmen Wasser und in die andere neben dem Ohr, wo das Wasser aus dem Ohr in die Schale läuft. Kaninchen Eiter im Ohr ist nicht ohne und leider/ die meiste Todesursache danach.
    Ich muss mal was dazwischen fragen: Spitzt du dann mehrere ml mit Druck auf einmal rein, damit der Eiter rauskommt?
    Das darf man aber doch nur machen, wenn das Trommelfell noch intakt ist oder?
    Ich nehme nur ein paar Topfen und massiere es hoch.
    Geändert von asty (04.06.2012 um 14:59 Uhr)

Standard

Ich melde mich auch mal wieder, sorry...

also es war erst etwas zu finden, was wie Eiter aussah, aber nach Abstrich keiner war

Er ist wesentlich besser drauf, Fressen ist leider immer noch nicht wie erwünscht, aber das wird langsam...

Wir geben AB trotzdem weiter, ich mache jetzt zweimal täglich etwas Kochsalz in die Ohren, auf dass er sich den Mist dadrin ausschüttelt, Dienstag wieder Kontrolle.

Nach der MEdgabe setze ich ihn jetzt übrigens immer genau vor seine Stelle, wo er immer sitzt, das klappt dann sehr gut, weil er dann genau da wieder hinhüpft und soweit vernünftig ist, dort zu bleiben.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Ich würde auch versuchen ihm die Medis auf dem Boden zu geben. Vielleicht ist er ja ein Kuscheltyp und du kannst ihm dabei schnell die Spitze ins Maul stecken.
    Ich würde dann alles auf einmal geben, nicht das eine morgens, das andere abends.

Hat die TÄin denn man ins Ohr geguckt? Entweder man sieht da schon Eiter, oder aber nur das Röntgenbild zeigt Veränderungen.

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ja man nicht eine Spritze ohne Kanüle/ nimmt warmes Wasser und spritzt in das Ohr, dann kommt der Eiter raus. Das macht man 1-2 am Tag. Ich stelle mir immer zwei Tupper schalen hin, eine mit warmen Wasser und in die andere neben dem Ohr, wo das Wasser aus dem Ohr in die Schale läuft. Kaninchen Eiter im Ohr ist nicht ohne und leider/ die meiste Todesursache danach.
    Ich muss mal was dazwischen fragen: Spitzt du dann mehrere ml mit Druck auf einmal rein, damit der Eiter rauskommt?
    Das darf man aber doch nur machen, wenn das Trommelfell noch intakt ist oder?
    Ich nehme nur ein paar Topfen und massiere es hoch.
    ich spüle die Ohren ....indem ich mit Wasser ins Ohr spritze. Ja mit druck. Mahina hatte Wallnuss groß eine Eiter Kapsel im Gehörgang. Mann konnte das gut fühlen, wenn man von aussen unter ihr Ohr lang ging.
    Seitdem wir das tun ist die Schwellung weg und der Eiter. Sie hört wieder gut, futtert wieder gut. Ihr befinden hat sich um 100 Prozent verbessert. AB soll wohl dabei nicht viel bringen(ausser eine Blutvergiftung zu verhindern) ..dazu müsste man einen abstrich vom Eiter nehmen und ein Antibiogramm(im Labor über mehrere Tage) erstellen lassen. Wäre dann, die nächste Instanz. Wenn das überhaupt hilft. Es ist leider so, das Kaninchen Eiter hoch aggressive ist und viele Kaninchen deswegen eingeschläfert werden. Auch wenn es blöd/ nervig ist für beide rettet ihr es momentan das Leben.
    Geändert von Nadine S. (09.06.2012 um 05:16 Uhr)
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Ich melde mich auch mal wieder, sorry...

also es war erst etwas zu finden, was wie Eiter aussah, aber nach Abstrich keiner war

Er ist wesentlich besser drauf, Fressen ist leider immer noch nicht wie erwünscht, aber das wird langsam...

Wir geben AB trotzdem weiter, ich mache jetzt zweimal täglich etwas Kochsalz in die Ohren, auf dass er sich den Mist dadrin ausschüttelt, Dienstag wieder Kontrolle.

Nach der MEdgabe setze ich ihn jetzt übrigens immer genau vor seine Stelle, wo er immer sitzt, das klappt dann sehr gut, weil er dann genau da wieder hinhüpft und soweit vernünftig ist, dort zu bleiben.
    spülst du die Ohren oder / tropft du das nur obendrauf ?? Weil das hat null Wirkung. der Schmadder ist so Zeh das das Kochsalz nicht durch kommt. Wurden seine Ohren jetzt mal geröntgt???Mit Stächen würde ich dort nicht ran gehen, dann schiebt der TA den Schmadder schön in den Kopf und der Schmadder sucht weiter seine Wege.
    Geändert von Nadine S. (09.06.2012 um 05:23 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Ich pump das schon mit etwas mehr Druck rein, massier das Ohr ordentlich und lass ihn das dann ausschütteln.

Schade, mein HNO hat immer so nen schönen Sauger, vielleicht sollte ich ihn mal dahin mitnehmen

Wir sollen dienstag wieder hin, dann schauen wir nochmal.

Geröngt wurde ja letzte woche schon, und da habe ich nochmal nachgefragt gehabt und da war nix zu sehen

Standard

Beim Spülen kommt leider überhaupt nix raus. Zumindest find ich nix

Meine TÄ sagte, wenn das so nicht rauskommt müssen sie ihm in Narkose halt die Ohren spülen. Kennt das jemand?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

In Narkose die Ohren spülen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
    Komisch finde ich es schon ein wenig das man auf den Röntgenbildern nichts sehen konnte.
    Sorry wenn ich es überlesen habe, aber bist Du bei einem TA
    der auch auf Zähne spezialisiert ist und dementsprechend gute
    Röntgenaufnahmen machen kann?
    Die Geräte bei einem normalen TA sind meistens sehr schlecht und
    man erkennt nicht viel auf den Bildern.

Standard

Also Eiter war nicht zu sehen ;-)

Ich vertraue meinem Ta und hab extra auf ein Röntgen bestanden, um einfach mal reinzuschauen, ob da was merkwürdig ist. Isses aber nicht. Nur die Ohren sind halt total dicht

Standard

Ich vertraue auch meiner TA hier, aber sie hat leider nicht
    die guten Röntgengeräte die ein Zahn TA hat.
    Was Ohren angeht bin ich wohl ein wenig überempfindlich seitdem ich
    meinen Nouri daran verloren habe.

Hat Dein TA denn gesagt wie Ohren in Narkose gespült werden?

Standard

Max wurde da auch schon öfter geröngt, und bisher hatte ich da echt noch nix auszusetzen... Hab natürlich bisher nur dieses eine gesehen, aber es hatte nicht unbedingt schlechtere Qualität als das für uns Menschen

Sie sagte, da würde mit einem ganz kleinen Minikatheter reingegangen und dann gespült.

Problem ist, dass er extrem abgebaut hat. Er ist von 2,9kg runter auf 2,48 kg am freitag, das Ohrenspülen schafft ihn dermassen, dass er danach völlig alle im Gehege liegt. Daher will sie die Narkose eigentlich vermeiden

Standard

Hm, wie gesagt hab ich davon leider noch nichts gehört.
    Ich kann dann nur Daumen drücken.
    Das er so abgebaut hat ist natürlich auch nicht gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Frag doch mal Deine Tierärztin nach Epi Otic, vielleicht wäre das noch was für ihn. (zum spülen/säubern der Ohren)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Kann Deine TÄ sagen, ob die Trommelfelle intakt sind? Wenn da auch nur ein kleines Loch drin ist, kann beim Spülen Flüssigkeit ins mittelohr kommen und das Innenohr reizen. Daher sollte niemals gespült werden, wenn die Trommelfelle nicht sicher intakt sind.

Ein "Spülen" der Ohren in Narkose, macht insofern Sinn, dass in narkose deutlich tiefer und sicherer mit Sonden und Ösen im Gehörgang gearbeitet werden kann um zB einen Pfropf zu lösen. Dabei wird normalerweise auch nicht gespült, sondern eher abgesaugt.

Wenn die Röntgenbilder oB sind und der Abstrich keinen Eiter ergab, ist eine Reinigung der Ohren unter Narkose vielleicht wirklich ein guter Ansatz.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Astrid Avatar von asty

Standard

Also ich hab das mal probiert und Kochsalzlösung reingespritzt. Das löst gar nichts.

Ich tröpfel immer ein paar Tropfen ins Ohr, massier dann, vor allem vom Gehörgang am Kopf bis hoch zum Ohr mit leichtem Druck.
    Dann nehm ich mit Zeigefinger und Daumen die Haut und "drück" die etwas zusammen. Ziemlich schnell hintereinander. Dann schmatzt es so schön und die Flüssigkeit schwappt im Gehörgang hin und her. Nur durch diese beiden Möglichkeiten kommt bei ihm was hoch.
    @Püppi: Versuch es vielleicht mal so.

Was meinst du mit, die Ohren sind dicht? Ist es angeschwollen im Gehörgang?

Standard

Hallo,
    ich hatte auch schon ein Tier mit Eiter in beiden Ohren und da wurden auch in Narkose die Ohren gespült. Ihm tat das gut. Naja, der Eiter kam wieder.
    Wenn man selber spült, bekommt man meines Erachtens die Ohren nie ganz frei.
    Ich habe immer mit Kochsalzlöung gespült, weil auch nicht sicher war, ob das Trommelfell intakt ist.
    Epi Otic finde ich selber nicht so gut, das reizt zu sehr.

Wurde denn in mehrenen Ebenen geröntgt?
    Ob man Entzündungen im Aussenohr auf dem Röntgenbild sieht, kann ich gar nicht sagen. Man müßte es aber mit dem Otoskop sehen.
    Das Mittelohr kann man sehr gut auf dem Röntgenbild sehen. Im Falle einer Entzündung wäre die Bulla verschattet.
    Ich glaube, dass Innenohr (wo auch der Gleichgewichtssinn liegt) ist auf dem Röntgenbild nicht gut darstellbar. Näheres kann da aber bestimmt der TA sagen.

Die Kopfschiefhaltung kann auch schmerzbedingt sein. Ich würde wohl den TA auf Metacam ansprechen.

Mein Tier hat sehe lange Baytril bekommen. Mehrere Abstriche waren ergebnislos (steriler Eiter). Erst unter einer wochenlangen Gabe von Convenia (Penicilin) haben wir den Eiter in den Griff bekommen.

Hier ist noch ein Link, den ich damals sehr interessant fand:

http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/B.../otitis_ge.htm

Alles Gute für euch
    Geändert von Brigitte (12.06.2012 um 11:34 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer