Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Nachkontrollen bei Kaninchen für das Tierheim

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Werde den Thread gleich mal raussuchen, das wäre sehr interessant für mich!
    Selber würden mich unangemeldete Besuche vermutlich auch etwas nerven, aber ich denke, es wäre sinnvoll, damit die Leute nicht vorgewarnt sind und mögliche Missstände vorher beseitigen können.

Verstehen kann ich es dennoch, wenn die Halter es lieber vorher angemeldet hätten, aber ich denke, unangemeldet ist es wirklich an hilfreichsten.

Tipps, wie man diese Situationen "entschärfen kann" oder erleichtern kann, nehme ich gerne an.

Begebe ich jetzt auf die Suche nach dem Thread(danke für die Info)
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    bei uns im tierheim unterschreiben die leute, die ein tier übernehmen im übereignungsvertrag, daß sie mit einer unangemeldeten nachkontrolle einverstanden sind.
    dort steht auch noch, daß bei misständen das tier unverzüglich ohne rückerstattung des übereignungsbetrages mitgenommen werden darf.

allerdings ist das befristet auf 6 monate, dann geht das tier komplett in den besitz des neues besitzers über. danach ein tier herauszuholen geht dann über den ganz normalen wahnsinnsweg des amtsvet...wie normal üblich.

ich finde aber auch man sollte so ungefair 4 wochen mit einem besuch warten. ein tier benötigt eine gewisse eingewöhnungszeit und wird dann erst langsam seine persönlichkeit entfalten und gerade bei kaninchen sind vergesellschaftungen ja auch nicht mal schnell innerhalb einiger tage gemacht. das benötigt schon eine gewisse zeit.

es gibt aber auch die kehrseite.....da kamen schon kaninchen nach 4 wochen zurück, die waren halbtot gebissen. ...oder halbtot wegen eines schnupfenschubs durch stress verursacht ( bei uns im th )

ist alles etwas schwierig. grundsätzlich verpflichtet sich aber der neue besitzer eine kontrolle unangemeldet zuzulassen u. in den meisten th wird das m.e. auch so im vertrag aufgenommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ist alles etwas schwierig. grundsätzlich verpflichtet sich aber der neue besitzer eine kontrolle unangemeldet zuzulassen u. in den meisten th wird das m.e. auch so im vertrag aufgenommen.
    Ist oft im Vertrag, wird aber dadurch nicht gültiger. Mit einem begrenzten Zeitraum besteht eine gewisse Möglichkeit, dass ein Richter das akzeptieren würde, aber drauf verlassen kann man sich nicht.
    Die Rücknahme ist genau das gleiche, denn: So lange es keine wirklich eindeutig festgelegten Kriterien gibt, ab wann die Rückgabe abzuwickeln ist, kann die Rückgabe selbst strittig sein. In dem Fall verbleibt das Kaninchen dann beim Eigentümer bzw. können sich die Eigentümer wehren. Anders läge der Fall, wenn das Tierheim einen Eigentumsvorbehalt bis Abschluss der Nachkontrolle (oder Ablauf der 6 Monate) vertraglich vereinbart hätte. Denn dann wäre das Tierheim Eigentümerin und könnte das Tier selbstverständlich mitnehmen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

ich werde die im TH mal fragen, wie sie es bei Hunden und katzen handhaben und wie ihre Erfahrungen dort sind.

Unterschreiben lassen würde ich die neunen halter dennoch einen Vertrag, in dem sie sich mit der Nachkontrolle einverstanden erklären.
    Ist ja im Sinne des Tieres und die meisten Menschen werden wahrscheinlich gar nicht wissen, dass es da rechtliche Lücken gibt.
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von _LeNa_

Standard

Ich mache ja die Nachkontrollen für das Tierheim Lübbecke und wir kommen auch immer unangekündigt. Gerade bei Kleintieren finde ich es wichtig, weil man sonst schnell den Käfig sauber machen kann, wie viele das schon gesagt haben.
    Wenn mir etwas nicht passt, gebe ich eine gewisse Zeit um etwas zu ändern. Je nachdem was es ist muss man gucken wieviel Zeit angebracht ist.
    99% der Leute freuen sich und finden das total super. Reingelassen hat mich bisher auch jeder, ich hab auch immer eine Kopie vom Vertrag dabei, den sie sich angucken können. Demnächst bekommen wir auch Ausweise.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine ersten beiden sind auch aus dem TH.zur nachkontrolle kamen sie ca 6 Wochen später,aber irgendwie haben die sich nicht für den kompletten Hasi Bereich interessiert,die haben nur ins Hasi Haus geschaut und sagten das ist Super so und dann sind sie wieder gegangen dabei hätte ich dennen gerne alles gezeigt damit sie sehen wie gut es Hasen gehen kann,bei meinem Neuzugang der seid März bei mir ist kam noch keiner dabei ist er aus einem anderen TH

Standard

Es freut mich zu hören, dass kaum Probleme auftauchten, wenn es um Einlass in die Häuser/Wohnungen ging.
    Ich hätte gedacht, dass sich da mehr querstellen und einen womöglich gar nicht zu den Tieren lassen.

Ist auch interessant zu hören, was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

Wenn euch etwas nicht gefällt, wielange gebt ihr den haltern ca. Zeit, um die Mängel zu beseitigen?
    Unvergessen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer