Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Max, Ohrenentzündung, Kopfschiefhaltung... Es geht ihm besser

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Ich muss schauen, ob das morgen noch rein passt. Ich bin eigentlich völlig dicht mit Terminen
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Ich muss schauen, ob das morgen noch rein passt. Ich bin eigentlich völlig dicht mit Terminen
    das schaffst du
    denk einfach dran das rettet ihm das Leben
    Lg Nadine

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Bei uns gibt es die Medikamente auch immer vor dem Fernseher. Ohne Fernseher sind sie hochkonzentriert auf mich und ich habe dann keine Chance, so ein bewegtes Bild mit Ton scheint abzulenken.
    Ich zwinge mich immer zu viel Ruhe, damit ich die auch ausstrahlen kann. Wenn sich gewehrt wird, dann gehe ich darauf ruhig aber bestimmt ein. Hinterher wird dann noch ein wenig geschmust und massiert. Nach ein paar Tagen wird relativ freiwillig mitgemacht. Wir nutzen ein großes Handtuch, damit die Umgebung nicht an der Medikamentengabe teilnimmt.

Ich hasse Medikamente eingeben, vor allem morgens. Aber da hilft alles nichts, da muß man durch. Es gibt da keine Alternative und es ist sehr wichtig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Cyranida Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es die Medikamente auch immer vor dem Fernseher. Ohne Fernseher sind sie hochkonzentriert auf mich und ich habe dann keine Chance, so ein bewegtes Bild mit Ton scheint abzulenken.
    Und ich hab schon gedacht, ich übertreibe es jetzt doch Das beruhigt mich ja. Er guckt aber auch nicht alles - am liebsten was Ruhiges/Langsames ... - es darf nicht laut und hektisch sein.

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Cyranida Beitrag anzeigen
    Und ich hab schon gedacht, ich übertreibe es jetzt doch Das beruhigt mich ja. Er guckt aber auch nicht alles - am liebsten was Ruhiges/Langsames ... - es darf nicht laut und hektisch sein.
    Ja, auch hier gibt es deutliche Präferenzen. Aber primär ist es wohl wichtig, das man selbst entspannt ist.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Hm, wie gesagt hab ich davon leider noch nichts gehört.
    Ich kann dann nur Daumen drücken.
    Das er so abgebaut hat ist natürlich auch nicht gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Frag doch mal Deine Tierärztin nach Epi Otic, vielleicht wäre das noch was für ihn. (zum spülen/säubern der Ohren)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Kann Deine TÄ sagen, ob die Trommelfelle intakt sind? Wenn da auch nur ein kleines Loch drin ist, kann beim Spülen Flüssigkeit ins mittelohr kommen und das Innenohr reizen. Daher sollte niemals gespült werden, wenn die Trommelfelle nicht sicher intakt sind.

Ein "Spülen" der Ohren in Narkose, macht insofern Sinn, dass in narkose deutlich tiefer und sicherer mit Sonden und Ösen im Gehörgang gearbeitet werden kann um zB einen Pfropf zu lösen. Dabei wird normalerweise auch nicht gespült, sondern eher abgesaugt.

Wenn die Röntgenbilder oB sind und der Abstrich keinen Eiter ergab, ist eine Reinigung der Ohren unter Narkose vielleicht wirklich ein guter Ansatz.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Astrid Avatar von asty

Standard

Also ich hab das mal probiert und Kochsalzlösung reingespritzt. Das löst gar nichts.

Ich tröpfel immer ein paar Tropfen ins Ohr, massier dann, vor allem vom Gehörgang am Kopf bis hoch zum Ohr mit leichtem Druck.
    Dann nehm ich mit Zeigefinger und Daumen die Haut und "drück" die etwas zusammen. Ziemlich schnell hintereinander. Dann schmatzt es so schön und die Flüssigkeit schwappt im Gehörgang hin und her. Nur durch diese beiden Möglichkeiten kommt bei ihm was hoch.
    @Püppi: Versuch es vielleicht mal so.

Was meinst du mit, die Ohren sind dicht? Ist es angeschwollen im Gehörgang?

Standard

Hallo,
    ich hatte auch schon ein Tier mit Eiter in beiden Ohren und da wurden auch in Narkose die Ohren gespült. Ihm tat das gut. Naja, der Eiter kam wieder.
    Wenn man selber spült, bekommt man meines Erachtens die Ohren nie ganz frei.
    Ich habe immer mit Kochsalzlöung gespült, weil auch nicht sicher war, ob das Trommelfell intakt ist.
    Epi Otic finde ich selber nicht so gut, das reizt zu sehr.

Wurde denn in mehrenen Ebenen geröntgt?
    Ob man Entzündungen im Aussenohr auf dem Röntgenbild sieht, kann ich gar nicht sagen. Man müßte es aber mit dem Otoskop sehen.
    Das Mittelohr kann man sehr gut auf dem Röntgenbild sehen. Im Falle einer Entzündung wäre die Bulla verschattet.
    Ich glaube, dass Innenohr (wo auch der Gleichgewichtssinn liegt) ist auf dem Röntgenbild nicht gut darstellbar. Näheres kann da aber bestimmt der TA sagen.

Die Kopfschiefhaltung kann auch schmerzbedingt sein. Ich würde wohl den TA auf Metacam ansprechen.

Mein Tier hat sehe lange Baytril bekommen. Mehrere Abstriche waren ergebnislos (steriler Eiter). Erst unter einer wochenlangen Gabe von Convenia (Penicilin) haben wir den Eiter in den Griff bekommen.

Hier ist noch ein Link, den ich damals sehr interessant fand:

http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/B.../otitis_ge.htm

Alles Gute für euch
    Geändert von Brigitte (12.06.2012 um 11:34 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich vertraue auch meiner TA hier, aber sie hat leider nicht
    die guten Röntgengeräte die ein Zahn TA hat.
    Was Ohren angeht bin ich wohl ein wenig überempfindlich seitdem ich
    meinen Nouri daran verloren habe.

Hat Dein TA denn gesagt wie Ohren in Narkose gespült werden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Max wurde da auch schon öfter geröngt, und bisher hatte ich da echt noch nix auszusetzen... Hab natürlich bisher nur dieses eine gesehen, aber es hatte nicht unbedingt schlechtere Qualität als das für uns Menschen

Sie sagte, da würde mit einem ganz kleinen Minikatheter reingegangen und dann gespült.

Problem ist, dass er extrem abgebaut hat. Er ist von 2,9kg runter auf 2,48 kg am freitag, das Ohrenspülen schafft ihn dermassen, dass er danach völlig alle im Gehege liegt. Daher will sie die Narkose eigentlich vermeiden
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer