Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bitte um Hilfe bzw Rat Meine 2 Kastraten prügeln sich :(

  1. #1
    Esperanza
    Gast

    Standard Bitte um Hilfe bzw Rat Meine 2 Kastraten prügeln sich :(

    Hallo Ihr ich bräuchte dringend einmal einen Rat von euch Kaninchenexperten.

    Vor ca 5 Monaten habe ich 2 Kastraten aus sehr schlechten Haltungen geholt,da sie uns sehr ans Herz wuchsen wollten wir sie dann doch nicht weitervermitteln also haben wir es gewagt die beiden zu Vergesellschaften.
    Sie kannten sich bis dato nicht!Es gab auch Kein Sicht oder Riechkontakt!

    Die VG verlief natürlich in einem absoluten neutralen Raum sie verlief perfekt.Besser wie bei manch einem Pärchen sogar.
    Der kleinere ca 1 Jahr unterwarf sich vor dem ca 3 Jährigen der ihn dann stetig durch Rammeln zeigte wer der Chef ist.

    Der kleine war sehr devot,somit gab es keine Großartigen Kämpfe.
    Beide waren eher glücklich über den anderen es gab schon freudige Luftsprünge,wohliges wälzen,zusammen fressen ohne Neid etc

    Abends waren sie schon am kuscheln u. putzen,wirkten überglücklich .Ab und an weiterhin Gerammel vom Chef

    Nach ca 1-1,5 Wochen haben wir die Zwei dann in Ihr Revier gebracht da es kein Gerammel mehr u. Keine Kämpfe gab und klar war wer der Chef sei.
    Beide wirkten sehr zufrieden mit Ihren Positionen u. mochten sich wirklich sehr.

    Jetzt lebten die beiden auf 60 qm in freier Wohnungshaltung es gab dort 1 Woche lang noch ab und an Chef Gerammel vom älteren was ja normal ist.
    Dort war dann auch alles schnell geklärt da der kleinere sich wieder sofort unterwarf und keine Anstalten zur Wehr gab.

    Nun ist es aber seit ein paar Wochen doch recht turbulent.

    Plötzlich lag überall Fell und beide gingen aufeinander los,sprangen übereinander praktisch wie bei einer VG.
    Es gab leider auch Bißwunden allerdings noch im grüneren Bereich eher als Schürfwunden zu betrachten.
    Der kleinere Biß aber auch gerne mal den größeren in die Nase das war zu beobachten.Wir schoben es auf den Frühling oder das sie sich nun einlebten im neuen zu Hause,und das der kleine nun einmal probieren möchte Chef zu werden.

    Wir ließen sie ersteinmal gewähren doch das wurde statt besser leider immer turbulenter.
    Der Ältere zog den einen Tag plötzlich schon freiwillig ins Schlafzimmer und der kleinere wurde Herrscher des Flures und des Wohnzimmers.Der Ältere durfte den Tag das Schalfzimmer nicht mehr verlassen ohne Angriffe zu bekommen.
    Somit war die Chef Position momentan irgendwie gedreht.
    Da dieses freiwilige trennen aber Kontra Produktiv ist und sie immer mehr in Streit gerieten mußten wir eingreifen und die beiden in eine TB Box setzen da wir nun eh die Wunden Tierärtzlich überprüfen lassen wollten.

    Sie waren zum Glück nicht behandlungsbedürftig noch eher Oberflächlich.Aber es hat dennoch etwas geblutet meist waren sie am Rücken/Nacken zu finden.Die Geschlechtsregion war bis jetzt nicht zerbissen!

    In der Tb Box haben sich beide wieder aneinander gekuschelt gehabt sich sogar wieder liebevoll geputzt.
    Zu Hause angekommen haben wir Ihnen dann ersteinmal ein ca 5 qm großes Gehege aufgebaut das es somit praktisch neutral wirkt.
    Alles wurde ausgesprüht mit Glasrein alles erneuert etc.

    Wir wollten somit erreichen das sie sich nicht wieder trennen können und evt das nun abklären können.Geklärt wurde darin eigentlich nichts denn es war gleich wieder der Kleine Devot.Sie verstanden sich darin wieder blendend.
    Waren wieder nur am kuscheln wie die dicksten Freunde schmissen sich wohlig wälzend auf die Seite ,knusperten mit den Zähnchen wenn sie sich putzen etc.

    Alles wirkte Perfekt und als ob es keiner weiteren Klärung bedarf der kleine war darin nicht mehr frech und wieder total unterwürfig.

    Nachdem sie 2 Wochen darin artig verbrachten und uns die 2 schon leid taten und es auch KEINE Kämpfe oder Gerammel gab, ließen wir die beiden ersteinmal wieder komplett frei zuerst nur in das Wohnzimmer.

    Alles blieb friedlich bis es nach ungefähr 2-3 Wochen wieder los ging.Wieder flog Fell,es wurde gejagt beobachtet und wieder waren leichtere Bißwunden zu finden diesmal schon in Richtung Po und Bauch.

    Wir waren leider nie zu Hause wenn es anfing mit dem Streit.Aber da zu erkennen war das es oftmals um die Häuser ging, hatten wir die Therorie sie könnten evt die Auslößer des Streites sein weil jeder immer genau in das Haus wollte wo der andere gerade drin war.

    Also haben wir die Häuser weg genommen es war keine Besserung erkennbar.

    Dann haben wir wieder die beiden ab in die Tb Box u. dasselbe in Grün neutrales Gebiet aufgebaut wieder alles erneuert.

    Darin wurde sich diesmal wirklich kurz geprügelt dann war wieder für ca 2 Wochen Ruhe dann fing protestpinkeln an in die Näpfe .

    Da es dort wieder Kein Streit gab sondern nur ein kuschelnder Männerhaufen zu beobachten war, ließen wir sie wieder frei.
    Auch schon aus Mitleid.

    Das ging nun ca 3-4 Wochen lang wieder gut die Häuser ließen wir diesmal ersteinmal komplett weg weil wir hofften das es daran gelegen hätte.

    Leider war dem nicht so

    Seit gestern gab es wieder Jagen,Fellflug u. Kämpfe ich würde dennoch sagen sie sind sich noch nicht komplett unsympathisch oder hassen sich aber man merkt es ist absolute Spannung und es wirkt als würde es wieder eskalieren.

    Nun haben wir wieder einen Neutrales Gebiet aufgebaut beide haben sich gestern darin wieder geputzt aber der ältere lauert etwas und ist angespannt.
    Als es heute früh frischfutter gab, gab es nun leider das erste mal ein Gejage u. Gekämpfe obwohl es zuvor noch nie Futterneid etc gab.

    Mittlerweile wirkt der ältere sogar eifersüchtig wenn der kleine zu einem kommen möchte dann gibt es gleich Zoff so als ob er nicht zu einem darf .Er habe er gefälligst zu warten udn sei nur dafür da ihn zu bespaßen und Ihn zu putzen so wirkt das momentan.

    Es wirkt wie eifersucht,man darf beide momentan nicht beachten oder ansprechen sonst gibt es wieder dresche .

    Tja nun wüßte ich gerne ob noch jemand eine Idee hat was wir tun könnten oder sollte das nun doch als gescheitert angesehen werden.
    Da sie nun auch im neutralem bekämpfen weiß ich nicht wie lange wir das wirklich noch guten gewissen zu lassen sollten.
    Es waren noch nicht ganz heftige Kämpfe aber der kleine ist ordentlich gerupft,hat wieder Blessuren u. unterwirft sich zwar aber irgendwie scheint das mometan nichts zu nützen.

    Was können wir nun tun???Ich freue mich sehr über einen Rat.

    Ich möchte die beiden ungerne trennnen denn das hieße dann das ich einen vermitteln muß auch wenn es mir das Herz bricht.
    Zusätzlich sind beide auch noch Schnupfer was eine Vermittlung erschwert .Durch Ihren Streß ist der Schnupfen nun auch wieder schlimmer geworden.

    Ich mach mir große Sorgen und wünsche mir wir finden eine Lösung das beide bleiben können.

    Lieben Dank für die Hilfe

  2. #2
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Puh.., da ist wirklich guter Rat teuer..
    Wer weiß schon, was in den kleinen Köpfchen vor sich geht..
    Vielleicht ist alles nur eine Phase und in ein paar Wochen verstehen sie sich wieder besser.

    Hättest Du die Möglichkeit,noch 1 oder 2 Tiere dazuzunehmen? Manchmal kann eine neue Gruppenkonstellation ja Wunder bewirken (auch hierfür gibt es aber natürlich leider keine Garantie), aber generell fnde ich es "natürlicher" eine Gruppe von 3 Tieren aufwärts zu halten, als nur ein Paar.. die Tiere haben dann einfach mehr Möglichkeiten, sich einen Kuschelpartner auszusuchen, mal zu wechseln..
    Aber man muss natürlich den Platz und auch das Geld dafür haben.. und berücksichtigen, dass auch dies nicht immer funktionieren muss und man dann evt. vor neuen Problemen steht..

    Sorry, keine wirkliche Hilfe...

    Ich kann letztlich nur die Daumen drücken, dass es wieder besser läuft bei den beiden..

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  3. #3
    Esperanza
    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort.

    Nein leider kann ich nicht noch weitere Kaninchen aufnehmen da hab ich schon Verbot von meinem Männe

    Ja es ist mit den zweien wirklich verrückt jetzt wo Mittagszeit ist liegen sie einigermaßen entspannt und der kleinere hat den anderen sogar wieder liebevoll geputzt.

  4. #4
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    So wie Du die beiden beschreibst, scheinen sie sich ja auch eigentlich zu mögen..
    Aber es sind halt Männer..

    Ach ja, was ich eben vergessen habe: Herzlich Willkommen hier im Forum..
    Du findest hier bestimmt noch einige Geschichten zum Thema gelungene und gescheiterte ZFs..

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.296

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das Du Dich von den beiden nicht trennen willst kann ich gut
    verstehen.
    Ihr habt ja schon ziemlich viel ausprobiert.
    Der jüngere scheit jetzt in einer Art Pflegelalter zu sein, bei meinen ganz jungen Männergruppen konnte ich zumindest genauso ein
    Verhalten auch oft beobachten.
    Bei meinen hat sich das nur nach 1-2 Wochen wieder gelegt.

    Ich würde sie erstmal fest in einem kleineren Gehege lassen (es sei denn sie verletzten sich zu sehr) und beide kaum beachten damit kein
    Neid entsteht.
    Wenn sie nach 1-2 Wochen darin klar kommen würde ich Schritt für Schritt erst das Gehege vergrößern.
    Bis sie ganz die Wohung nutzen können wird zwar einige Zeit vergehen, aber erfahrungsgemäß klappt es bei solchen Problem ZFs dann letzendlich besser.

    Ich drück euch ganz doll die Daumen.



  6. #6
    Esperanza
    Gast

    Standard

    Lieben Dank fürs Nette Willkommen heißen

    Und Euch beiden auch einen lieben Dank für Eure Antworten und den tip mit der sehr langsamen Erweiterung des Geheges.

    Mittlerweile ist es leider so ,das sie sich nun doch ab u. an sogar in dem Gehege zoffen.Es gibt ein wenig Fellflug und der Jüngere hat auch schon wieder neue Kahle Stellen samt leichte Kratzer.

    Gestern dachte ich schon nun muß ich sie wohl komplett trennen da der Ältere den kleinen rund um die Uhr bewachte u. ihn nicht mehr fressen ließ.

    Dann schlug das aber wieder um beide haben sich ausgiebig geputzt und gekuschelt und entspannten sich immer weiter.

    Doch dann war der kleinere wieder etwas frech und zwickte ihm in die Nase dann war aber wieder Ruhe.

    Momentan bin ich hin und her gerissen zwischen wird es noch was mit denen hab einfach Geduld oder aber trenne sie das hat keinen Sinn auf Dauer.

    Aber man merkt immer wieder das sie viel Sympathie zueinander haben ....ach manno

    Beide sind jedenfalls absolut frustriert in diesem kleinen Gehege das merkt man.

    Nun müßen wir wohl weiter abwarten was passiert

    Ist der kleine Platz 5 qm nun zu wenig?
    Soll ich erweitern da sie sich ab und an streiten oder lieber so lassen?

    Bin etwas Ratlos
    Geändert von Esperanza (30.05.2012 um 14:05 Uhr)

  7. #7
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Da Du ja beschreibst, dass die beiden sich doch auch immer wieder beruhigen und liebevoll miteinander umgehen, würde ich es auf jeden Fall weiter probieren.. Es kann gut sein, dass der Jüngere sich einfach mal austesten will und irgendwann die Fronten wieder geklärt sind..
    Ich weiß aber nicht, was ich dir bezüglich des Geheges bzw. der Erweiterung raten soll..

    Ich persönlich würde ihnen eher den normalen Platz zur Verfügung stellen und ihnen Zeit geben, aber ob das der richtige Ratschlag für Deine ZF ist, kann ich leider nicht sagen. Jacqueline kann mit ihrem Vorschlag genauso Recht haben. Letztlich kannst Du es am besten entscheiden, weil Du die beiden vor Augen hast..

    Ist auf jeden Fall eine blöde Situation und ich drücke nach wie vor die Daumen, dass sich die beiden berappeln.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Der Satz "Es wirkt wie eifersucht,man darf beide momentan nicht beachten oder ansprechen sonst gibt es wieder dresche " kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

    Bei mir ists ein Pärchen, das kuschelt, zusammenliegt, sich putzt ect, aber sobald jemand von uns ins Gehege kommt oder sogar noch Futter dabei hat, jagen sie sich gegenseitig. Man traut sich schon fast gar nicht mehr rein, weil es sonst verträglicher ist.

  9. #9
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Hallo Esperanza und Willkommen im Forum

    Meine 1. Idee: Ein Weibchen dazusetzen - geht ja leider nicht.
    Meine 2. Idee: Pubertät - schrieb Jacky ja auch schon - die vergeht
    Meine 3. Idee oder eher Frage: Sind beide gesund (außer dem Schnupfen)?
    Meine 4. Idee: Hast Du schon mal über Bachblüten oder sowas nachgedacht? Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber evtl. kann Sonja Dir was raten.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •