Umfrageergebnis anzeigen: Panacur bei EC, ja oder nein?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Behandlung erfolgte mit Panacur und Antibiotikum (+ B-Vitaminen)

43 79,63%
  • Behandlung erfolgte nur mir Panacur (+ B-Vitaminen)

12 22,22%
  • Behandlung erfolgte nur mit Antibiotikum (+ B-Vitaminen)

1 1,85%
  • Andere Behandlungsmethode

1 1,85%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: EC Behandlung, Panacur ja oder nein?

Hybrid-Darstellung

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Der E.c.-Titer sagt vom Prinzip her alles und auch nix aus.
    Ein hoher Titer sagt einem, dass der Körper sich mit E,c, schonmal befasst hat, aber nicht zwangsläufig, dass er das gerade im Moment tut.
    Ein niedriger Titer sagt eigentlich nix aus. Es kann sein, dass das Tier och nie mit dem Erreger in Kontakt kam, aber auch das es im Uterus infiziert wurde und daher den Erreger einfach nur nicht als Gefahr ansieht.

Frasim
    Gast

Standard

Der Erreger sammelt sich an den am stärksten durchbluteten Organen, es beginnt in Leber, Niere und Lunge und danach ins Gehirn. Das waren lt. Studie um die 90 Tage. Man geht davon aus das auch Sporen im Darm sind. Dagegen wirkt das Panacur. Allerdings widerspricht sich nachfolgende Studie in dem Punkt der Aufnahme des Erregers und der Mtbehandlung der Partnertiere. Denn auf der einen Seite sollen mit Panacur behandelte Tiere 120 Tage lang keine EC Antikörper entwickelt haben, wenn sie vor der Infektion zuvor 7 Tage lang Panacur erhielten.

Auf der anderen Seite gibt die Studie an, das die orale Aufnahme des Erregers kaum möglich ist, da die Konzetration dafür zu niedrig sei. Das ist auch der Grund warum ich nicht vorsorglich mit Panacur mitbehandele. Denn nach wie vor bricht EC nicht Seuchenhaft aus und hier lebende Tiere werden nicht absichtlich mit dem Erreger geimpft. Sie müsste schon def. Urin trinken und Kot des erkrankten Tieres aufnehmen.

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Der Erreger sammelt sich an den am stärksten durchbluteten Organen, es beginnt in Leber, Niere und Lunge und danach ins Gehirn. Das waren lt. Studie um die 90 Tage. Man geht davon aus das auch Sporen im Darm sind. Dagegen wirkt das Panacur.
    So ungefähr hatte unsere TA uns damals die Behandlung mit Panacur begründet! Darum ist es für mich nicht ganz so schlüssig, warum auf Panacur verzichtet wird. Auch der Einsatz von AB kann dann doch auch in Frage gestellt werden, da es ja vorwiegend bei infektiösen Prozessen und "explodierenden" Keimen eingesetzt wird?

Lg Alex

Frasim
    Gast

Standard

Richtig, daher ja auch diese "praktische" Umfrage. Da habe ich ja genau aus diesem Grund den Punkt: "Behandlung erfolgte ohne AB", eingefügt. Ich für mich persönlich stelle den Einsatz mit Panacur bei akut erkrankten EC Tieren in Frage und versuche da weitere Infos zu erhalten. Was nicht bedeuten soll das ich a) derzeit selbst auf Panacur verzichte oder b) anderen Haltern davon abrate..... und das gleiche lässt sich auch auf das AB umschreiben (nur das ich widerrurm davon überzeugt bin)

Werden Tiere nur mit Panacur Gesund, dann müsste es ja was bewirken. Aber wie ist das mit Tieren die nur AB bekommen und ebenfalls genesen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer