Ist zwar bisschen OT
Aber ab welchem Titer spricht man von EC?
Ist zwar bisschen OT
Aber ab welchem Titer spricht man von EC?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Der E.c.-Titer sagt vom Prinzip her alles und auch nix aus.
Ein hoher Titer sagt einem, dass der Körper sich mit E,c, schonmal befasst hat, aber nicht zwangsläufig, dass er das gerade im Moment tut.
Ein niedriger Titer sagt eigentlich nix aus. Es kann sein, dass das Tier och nie mit dem Erreger in Kontakt kam, aber auch das es im Uterus infiziert wurde und daher den Erreger einfach nur nicht als Gefahr ansieht.
Der Erreger sammelt sich an den am stärksten durchbluteten Organen, es beginnt in Leber, Niere und Lunge und danach ins Gehirn. Das waren lt. Studie um die 90 Tage. Man geht davon aus das auch Sporen im Darm sind. Dagegen wirkt das Panacur. Allerdings widerspricht sich nachfolgende Studie in dem Punkt der Aufnahme des Erregers und der Mtbehandlung der Partnertiere. Denn auf der einen Seite sollen mit Panacur behandelte Tiere 120 Tage lang keine EC Antikörper entwickelt haben, wenn sie vor der Infektion zuvor 7 Tage lang Panacur erhielten.
Auf der anderen Seite gibt die Studie an, das die orale Aufnahme des Erregers kaum möglich ist, da die Konzetration dafür zu niedrig sei. Das ist auch der Grund warum ich nicht vorsorglich mit Panacur mitbehandele. Denn nach wie vor bricht EC nicht Seuchenhaft aus und hier lebende Tiere werden nicht absichtlich mit dem Erreger geimpft. Sie müsste schon def. Urin trinken und Kot des erkrankten Tieres aufnehmen.
So ungefähr hatte unsere TA uns damals die Behandlung mit Panacur begründet! Darum ist es für mich nicht ganz so schlüssig, warum auf Panacur verzichtet wird. Auch der Einsatz von AB kann dann doch auch in Frage gestellt werden, da es ja vorwiegend bei infektiösen Prozessen und "explodierenden" Keimen eingesetzt wird?
Lg Alex
Richtig, daher ja auch diese "praktische" Umfrage. Da habe ich ja genau aus diesem Grund den Punkt: "Behandlung erfolgte ohne AB", eingefügt. Ich für mich persönlich stelle den Einsatz mit Panacur bei akut erkrankten EC Tieren in Frage und versuche da weitere Infos zu erhalten. Was nicht bedeuten soll das ich a) derzeit selbst auf Panacur verzichte oder b) anderen Haltern davon abrate..... und das gleiche lässt sich auch auf das AB umschreiben (nur das ich widerrurm davon überzeugt bin)
Werden Tiere nur mit Panacur Gesund, dann müsste es ja was bewirken. Aber wie ist das mit Tieren die nur AB bekommen und ebenfalls genesen?![]()
Das Labor spricht von E.c. ab einem Titer von 80. Ich denke, dass die wissen was sie tun.
Da ich vielfältige Erfahrungen habe, kann ich hier nur festhalten, dass bei uns grundsätzlich immer Panacur und Vit.-B-Komplex (nicht nur B12) hochdosiert gegeben wird. Die Dauer richtet sich nach der Schwere und dem Verlauf. Je nach Zustand werden noch AB, Cerebrum, Vertigoheel oder Cortison eingesetzt, wobei Letzteres nur zum Zuge kommt, wenn das Tier nichts mehr zu verlieren hat, will sagen in den schweren Fällen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich hatte in den 70er Jahren ein männliches Kaninchen geschenkt bekommen, weil es den Kopf schief trug. Keiner wußte, warum. Er lebte ca. 3 Jahre bei mir. Ansonsten schien er gesund zu sein. War allerdings sehr tief unten in der Hierarchie und sehr unterwürfig. Damals hatte ich Tiere an verschiedenen Stellen in Haus und Hof untergebracht, welche stundenweise zusammen im Garten laufen durften. Mit der Zeit wurde er immer unsauberer, pieselte im Haus überall hin, wo er ging und stand. Erziehungsversuche nützten nichts. Eines Tages lag er tot im Käfig. Angesteckt hatte sich von den anderen Tieren keines. Der Kopf war im Laufe der Zeit wieder fast in normale Haltung zurück gegangen.
Jahre später hatte ich einen Rammler, der saß abends in meinem Schlafzimmer mit glasigen Augen, schwankte, war taumelig, lief im Kreis, wenn man ihn anschubste und war kaum ansprechbar. Kopf war normale Haltung. Ta sagte, das war ein epileptischer Anfall. Er bekam ein Mittel gegen Epilepsie. Der Anfall wiederholte sich nicht. Aber er bekam 2 Jahre später flüssigen Durchfall und hatte schlechte Nierenwerte. Danach hatte er einige Male Nierenkoliken. Er lebte nicht mehr lange danach. Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn einschläfern ließ oder er selbst gestorben ist. Er war nur 5 Jahre alt geworden. Könnte evtl. auch E.C. gewesen sein?
Einige Jahre später hatte ich einen Rammler, der plötzlich schwer erkrankte. Er wurde schwach, seine Haut zuckte, bzw. sah es wie Muskelzucken aus. Er lag viel, hoppelte nur noch schwerfällig, die Hinterbeine waren wie gelähmt. Kopf war gerade. Aber er verfiel immer wieder in einen Zustand, wo er mit dem Bewußtsein ganz weit weg war. Und er fraß nichts mehr und hatte Durchfall. Ta behandelte erst auf Kolik, dann auf Nervenverletzung im Rücken, dann wieder auf Kolik. Ich sagte, er sieht aus, als ob er sich langsam vergiftet und wollte ein Blutbild. Geht bei Kaninchen nur ganz schwer mit Blutabnehmen sagte er und wollte nicht. Ich ließ das Tier mit seinem Einverständnis (das des Kaninchens) einschläfern, kurz bevor er starb, da ich nicht wollte, daß er sich quält. Das war ein Fehler, er quälte sich nicht, er vergiftete sich langsam und hätte nichts gemerkt. Wußte ich erst hinterher, nach der Obduktion, er hatte E.c.. Das Gehirn war ziemlich zerstört und seine Nierenwerte astronomisch hoch. Das ganze hatte nur 5 Tage gedauert. Er war ebenfalls 5 Jahre alt geworden. Danach habe ich den Ta gewechselt...
Bisher hatte sich keines der Partnertiere dabei angesteckt.
LG
Maria
Hey,
Leider sieht man nicht, ob sie sich nicht doch angesteckt haben, da E.C. nicht gleich ausbrechen muss.![]()
Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke.mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke
... meine Süße... immer im Herzen!!!
Ich bin gespannt was ich heute abend geraten bekomme.
Grobi hat seit heute einen akuten Anfall.
Der TA heute morgen hat weder Panacur noch Vit.B., würde nur AB geben![]()
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Bin auf Deinen Bericht gespannt Rabea. Grobi wünsche ich Gute Besserung!!![]()
Für Grobi habe ich bekommen: AB, Dexasel, Vit.B-Kompl., PANACUR, Cerebrum.
Dass das Panacur nicht erwiesenermaßen sein muss, sagt man auch in der Praxis. Doch auch wenn es nur ansatzweise helfen kann, dann soll es das auch tun und es wird dort weiterhin gegeben.
Infusion lasse ich erstmal weg, bekommt er je nach Fresslust oder halt -unlust.
Danke für die Gute Besserung, nun ist das schon sein dritter Ausbruch innerhalb eines Jahres. Der erste war schlimm, der zweite nicht schlimm und nun scheint es ihn wieder voll zu erwischen
.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Alles klar.Danke.
Ich frag nur weil ich bei Pinsel jetzt ein Blutbild machen hab lassen,mit Verdacht auf EC.Aber er zeigt eigentlich keine Symptome ausser Angst,er mag nicht mehr in den Garten gehn,vor mir hat er keine Angst.
Falls der Test positiv ist weiss ich trotzdem nicht ob ich behandeln soll weil ihn das super super stresst.Alleine die Salbe die ich ihm ins Auge machen musste ist Horror,ich denke immer er stirbt gleich vor Aufregung.Durch Stress fördere ich doch EC oder?
Fragen über Fragen.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜