Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Tierarzt macht die falsche OP

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

Ich stimme Schli vollkommen zu. Schreib den ganzen Vorgang, so gut und genau es geht zusammen (Daten und möglichst genau, was gemacht, untersucht und besprochen wurde) und schock es an die Kammer.

Es wird zwar jetzt für Deine Häsin die blöde Situation nicht lösen, aber je mehr solcher Meldungen bei der Kammer über einen TA vorliegen, umso eher kann mal etwas gemacht werden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Frasim
    Gast

Standard

Es tut mir sehr leid was Dir und Deiner Häsin passiert ist.

Leider......und das ist mein vollster Ernst, brauchte ich nur Deine ersten 2 Zeilen hier zu lesen und ich WUSSTE was danach kommt.....Du bist mit diesem Problem nicht alleine. Viele Tierärzte entnehmen nur die Eierstöcke und dafür geben die meisten eine "logische" Begründung an. Da die Gebärmutter nah an der Blase sitzt, ist die Gefahr groß, diese zu verletzten.

Was Blödsinn ist, denn ein geübter TA kann die GM ohne weiteres entfernen.

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Einfach so, er hielte es für übertrieben immer die Gebährmuttern mit zu entfernen. Scheinbar hatte er es nicht für nötig gehalten, mir dies vorher mitzuteilen.

Er gab mir dann Nicki mit, da war sie noch am schlafen. Sie ist dann bei mir aufgewacht, was ich sehr stressig und schwierig fand, da sie panisch wurde und wie irre zappelte.
    Das panische und zappelige kam von dem Narkosemittel und ist unter Ketamin / Xylazin normal.

Leider kann die GM noch immer entarten, daher wäre es eine Überlegung, die OP in einigen Monaten nochmals widerholen zu lassen.

Es wäre auf jeden Fall gut, den Fall der zuständigen Kammer zu melden, aber ich gehe stark von aus, das für den behandelnden TA das eine "vollständige" Kastration nach Absprache mit Dir war

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe natürlich keinerlei schriftlichen Vertrag. Nachdem ich über den Schock hinweg war, hatte ich nochmal dort angerufen, aber nur die Sprechstundenhilfe am Apparat. Als ich der sagte, worum es ging, meinte sie gleich, der Arzt hätte sicher nicht gewusst, dass er die Gebärmutter auch rausnehmen sollte, dabei hatte ich eindeutig von Gebärmutter geredet im Vorfeld. Es wurde mir da aber schon klar, dass er offiziell einfach behaupten wird, es sei immer nur um die Eierstöcke gegangen.

An die Kammer zu schreiben, ist eine gute Idee. Ich werde auch soald ich die Zeit habe auf den Internetseiten, auf denen ich war und wo nur Lobhudeleien über ihn stehen, eine Kritik hinterlassen um andere Kaninchenhalter zu warnen.

Was ich jetzt mit Nicki mache, weiß ich noch nicht. Immerhin hat ihre Dauerscheinträchtigkeit bislang aufgehört. Er behauptete, die Gebärmutter habe gut ausgesehen, ich kann mich da aber nun nicht drauf verlassen, da er das meiner Meinung nach so oder so sagen würde. Ich bin mir auch ganz sicher, dass er ohne mein mehfaches Nachbuhlen nie erwähnt hätte, dass er die Gebärmutter nicht entfernt hat. Hätte ich also nicht nachgefragt, wäre ich natürlich davon ausgegangen, dass sie nun draußen sei, weil es ja so agemacht war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer