Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Gewichtsabnahme - Ursache gefunden: EC :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

War das jetzt die TÄ, die EC eigentlich ausgeschlossen hatte?

Panacur brauchst du frisch, das vom letzten Jahr ist zu alt.
    Wie behandelt Ihr denn jetzt?

Grundsätzlich brauchst du bei EC viel Geduld, blöd ist natürlich, dass so lange mit dem Behandlungsbeginn gewartet wurde und seit dem Vorliegen der Ergebnisse sind wieder zwei Tage vergangen

Eine "lebensverlängernde Maßnahme" ist das mit dem Zufüttern jetzt nicht, sondern einfach notwendig. In der nächsten Zeit kann das Gewicht unter Umständen noch ein ganzes Stück weiter runtergehen (Ernie war von 1900 auf 1000 g runter, hat aber alles wieder auf den Rippen und noch ein bisschen mehr...). Erst mal müssen die Medikamente anschlagen.

Silke R. kennt sich sehr gut mit EC aus, sie hilft dir im Ernstfall bestimmt gern weiter.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Taitje L. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch etwas Panacur zuhause, soll ich damit schon anfangen heute? Ich bräuchte dann mal die Dosierung
    Die Dosierung hast du sicher schon bekommen?

Muss ich sonst irgendwas beachten? Kann Flocke auch mit EC weiter mit ihren beiden Jungs draußen auf dem Balkon leben?
    Ja kann sie im Moment noch, wenn die Jungs lieb zu ihr sind.
    Im Herbst/Winter muss man dann mal sehen, ein E.c. Kaninchen, das an Gewicht verliert, ist bei Kälte im Haus besser aufgehoben.

Die TÄ fragte, ob ich noch weiter zufüttere, da Flocke ja weiter abgenommen hat. Ja, gestern habe ich gepäppelt, aber ich frage mich.... Das ist ja keine Lösung für die Dauer... Es wäre, wenn es so weitergeht, ja fast nur noch eine "Lebensverlängerungsmaßnahme", und ich frage mich, ab wann ich die Grenzen zur Tierquälerei dann überschreiten würde... Oh man
    Bei mir bekommen E.c. Kaninchen, die Probleme haben, das Gewicht zu halten, auch kalorienreiche Sachen wie Haferflocken, diese Kugeln von Vitakraft (Regular Special oder Best Age), oder auch Bunny Basics, das man gut einweichen kann.

Mach dir mal noch keinen Kopf, was die "Grenzen zur Tierquälerei" betrifft.
    Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal einen Blick auf meine HP werfen, z.B. auf diese Seite:

Kaninchen mit Behinderungen

Oder schau auch mal hier rein:

Was ist Lebensqualität?

Auch wenn sich das Leben von Kaninchen mit E.c. manchmal durch verschiedene Symptome verändert,wenn sie in gewisser Hinsicht eingeschränkt sind, so bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie keine Lebensqualität mehr haben.

Ich drücke euch die Daumen, und ruf mich gerne an, wenn du Fragen oder Sorgen hast! (04550/760)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank

Ja, das war die TÄ, die EC eigentlich ausgeschlossen hatte. Sie hat aber ja meinen Wunsch nach einer entsprechenden Untersuchung sofort angenommen und "gibt auch zu", dass ich Recht hatte, und weiß, wie man diese Krankheit behandelt, von daher find ich das noch vertretbar. Mein Freund sagte auch schon, dass das für andere Kaninchen vielleicht gut ist, weil die TÄ dann bei solchen Symptomen vllt. schneller mal auf EC testet. Naja.

Silke, danke für die vielen Tipps Die Dosierung habe ich beim Abholen der Medis gestern bekommen.

Wir behandeln jetzt mit Panacur, Baytril und Vitamin B. Zusätzlich zufüttern (möchte ich eigentlich so wenig wie möglich machen, mache das bisher nur, wenn ihr Gewicht wieder weniger ist als am Vortag, wiege sie aktuell täglich. Oder soll ich einfach jeden Tag und ggf. auch mehrmals zufüttern?)

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Dann hoffe ich, dass die TÄ in Zukunft die Symptome schneller zuordnet, denn es kommt ja nicht jeder Tierhalter mit einem konkreten Verdacht in die Praxis und besteht auf einen Test

Ich würde beobachten, ob das Kaninchen genug frisst und ob das Gewicht runtergeht. Zufüttern ist ja auch nicht gleich zwangsernähren. Zufüttern kannst du, indem du ihr zusätzlich besonders energiehaltiges Futter anbietest, das sie dann selber aufnimmt.

Bei EC fressent Kaninchen häufig gern blättrige Sachen und nicht so gern etwas, wovon sie abbeißen müssen (Möhren z.B.). Würde ich auch nicht mögen, wenn mir schwindelig wäre oder mir der Kopf raucht.
    Wenn du merkst, dass sie nicht gern abbeißt und kaut, kannst du die Möhren z.B. reiben, dann machst du es ihr schon leichter

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Bei EC fressent Kaninchen häufig gern blättrige Sachen und nicht so gern etwas, wovon sie abbeißen müssen (Möhren z.B.). Würde ich auch nicht mögen, wenn mir schwindelig wäre oder mir der Kopf raucht.
    Wenn du merkst, dass sie nicht gern abbeißt und kaut, kannst du die Möhren z.B. reiben, dann machst du es ihr schon leichter
    Also mir fällt seit Tagen auf, dass sie seeeeehr viel Heu frisst und dementsprechend weniger anderes.

Gestern Abend gab es auch mal wieder frische Wiese. Da haben sich alle drei schön den Bauch vollgeschlagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer