Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Schleimabsetzung beim kötteln

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Mein Levi sieht fast genauso aus und hatte das letztens auch - und vorher schon mal. Außerdem ist er anfällig für Parasiten und sein Magen macht sehr häufig Geräusche. Ansonsten geht und ging es ihm aber immer prima und er ist jetzt sechs Jahre alt und wird bestimmt noch gaaanz alt
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Berta war es auch so, dass sie immer mal wieder geleeartige Schleimklumpen absetzte. Über Jahre!! Zig Kotproben etc. brachten außer minimal Hefen kein Ergebnis.
    Ganz zum Schluß wurde dann auf EC getestet. Der Titer war extrem hoch und der Darm wohl dadurch irreparabel geschädigt, ansonsten keine üblichen Anzeichen auf diese sch... Krankheit.
    Der Darm funktionierte dann irgendwann gar nicht mehr und sie ist an einer Aufgasung gestorben.
    Ich weiß nicht ob Blut auf EC untersucht wurde, aber wäre eine Möglichkeit. Bei dieser blöden Krankheit weiß man´s einfach nicht.
    Ich drück die Daumen.
    L.g.
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Danke für eure Erfahrungen.
    Lg.
    Andrea

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Danke.
    Dein Kaninchen könnte vom Foto her ein sog. "Chaplin" sein, das kommt bei Albinos und Punktschecken vor.
    Solche Kaninchen haben sehr häufig Verdauungsprobleme (Megacolon-Syndrom) und werden meist auch nicht sehr alt.

Schau mal hier, da steht was Interessantes dazu unter: Punktschecken

http://www.tierschutz.com/publikatio...te/zucht05.pdf

und hier zu Megacolon:

http://elib.tiho-hannover.de/dissert...94goerse-c.pdf
    @Wuschel, ich danke dir für diese aufschlußreiche Info

Mein Bubi sieht Julia ähnlich.....

Er hat auch seit 2-3 Jahren immer mal diese Schleimklümpchen Nach vielen hin und her..Untersuchungen..u.s.w. sagte der TA , dass mein Brummbär einen sehr empfindlichen Darm hat. Tja, müssen wir damit leben dachte ich. Nach Wuschel ihrer Info bin ich jetzt etwas schlauer.
    Es grummelt auch mal öfter im Bauch und er hat manchmal verformte Böller und auch mal etwas Matschkot
    Ab und an mal Parasiten (ganz selten)......Bubi wird jetzt im Sommer 5 Jahre.....und ganz bestimmt noch ein gaaanz alter brummeliger Opi.

LG Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich bin ja Rassenmässig auch net so fit

Zählt Merle auch in die Risikogruppe, gescheckt isse ja irgendwie

Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

Wie man genau feststellt, ob ein Kaninchen ein sog. "Chaplin" ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich weiß nicht, ob hier im Forum auch "Züchter" anwesend sind, denn die müssten das wissen.

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen

mein Beuteschema

ich würde sagen sie fällt unter die "Chaplins". Bubi ist auf dem Rücken/Po auch schwarz gescheckt/gepunktet, sieht man auf dem Foto nicht richtig. Ich glaube auf die Farbe selbst kommt es bei dem Bericht nicht darauf an. Würde einiges erklären, wegen Darm....Schleimklümpchen und so....
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Ich hatte die letzte Woche ein Kaninchenbaby auch mit dieser Krankheit. Es war ein Albino. Da es richtig schlimme verdauungsprobleme hatte und ich erst gestern auf die Krankheit gekommen bin, hab ich es einschläfern lassen. Häufig überleben die Chaplins nicht mal die Geschlechtsreife und wenn doch haben sie ihr leben lang Darmprobleme mit den hier beschriebenen Symptomen, Rießengroße Köttel, Schleim aber dann auch wieder Phasen wo es besser wird. Wenn man es bei einem baby bemerkt, was man meistens erst tut, wenns drum geht, wenn es auch festes Futter aufnimmt. Sollte man es einschläfern. Weil das ist kein schönes Leben.

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Also bevor ich ein Tier gehen lasse, lasse ich keine, aber absolut keine Behandlung unversucht.
    Lg.
    Andrea

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Es ging ihm schon die ganze Zeit sehr schlecht und es hatte sich schon 3 mal von einem richtig schlechten zustand erholt. Ich hätte es auch weiter versucht. Aber Gestern war es soweit, es war richtig apathisch, hat nicht mehr reagiert und nicht mehr geschluckt.

Ich bin sonst aucht nicht für schnelles Einschläfern ohne einen Behandlungsversucht gestartet zu haben.

und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob es die richtige entscheidung war. Das wäre sonst der 4 Versuch gewesen. Und es hat einfach keine feste Nahrung vertragen ohne schlimme Schmerzen zu haben.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn ein Megakolon vorläge, könnte man das doch recht einfach nachweisen, oder? (Röntgen, Blutwerte)
    Ich meine, das ist auch ne recht spezielle Geschichte.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Andrea,

ich habe dies auch gelegentlich bei meinen Tieren beobachtet. Wenn es keine erkennbare Ursache dafür gibt, entgifte ich den Darm dann mit Heilerde. Dadurch beruhigt sich die Darmschleimhaut und das Schleimausscheiden hört auf. Manchmal sind auch Kokzidien die Ursache. Dann gebe ich die Heilerde nach der Behandlung gegen die K. Oder es liegt einfach eine Störung vor, kommt gelegentlich schon mal vor. Nux vomica hilft da auch manchmal. Erst niedrige Potenz 1 Woche, dann höhere Potenz 1 Woche.

LG
    Maria

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer