Verallgemeinert kann man sagen, daß die Inhaltsstoffe in Heilpflanzen in ihrer Wirkung schwächer werden, wenn man die Pflanze trocknet. Je länger die Trockenzeit und je geringer der Feuchtigkeitsgehalt, desto geringer die Wirkung. Dies gilt dann für alle Inhaltsstoffe, die "guten" wie auch die "Gifte". Einige Pflanzen verlieren sogar in getrocknetem Zustand ihre Giftwirkung.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Jetzt muss ich dich auch mal was fragen Sabine, welche Pflanzen sind unterstützend für das Herz?
Meine Hope hat ja da eine kleine Schwäche![]()
Bin zwar nicht Sabine, aber fällt da spontan der Weißdorn ein, wenn ich mich recht erinnere.
Liebe Grüße, Birgit
Danke Birgit, dann schau ich mal wo ich den finden könnte![]()
Mal eine Frage an die Erfahrenen:
mein ad libitum ist immer noch ein wenig schmal, weil ich unter der Woche nur 2 1/2 Stadtwiesen zur Auswahl habe. Die Artenvielfalt ist also ein bißchen mau, um unbekümmert alles in Mengen anzubieten.
Zu einer Wiese habe ich eine Frage:
- Löwenzahn
- verschiedene Gräser
- Giersch
- Knoblauchrauke
- Hasel
- Goldnessel
sind die Sachen, die ich von dort anbiete.
Zusätzlich gibt es dort
Hahnenfuß, Gänsefingerkraut, Gundermann (muss ich nochmal verifizieren), Ackerschachtelhalm, Vergissmeinnicht.
Was von diesen Dingen kann ich bei meiner begrenzten Auswahl in welcher Menge anbieten?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hallo ihr lieben,
nachdem ich meine eigentliche Sammelwiese aufgrund von Riesenwuchs bis zur Schulter nicht mehr betreten kann, habe ich eine neue Sammelwiese gefunden, und da wachsen 2 Pflanzen en masse in meinen Vogelmiere- und Schafgarbeecken. Wenn die fütterbar wären müsste ich nicht drum herum pflücken ...
Hoffe ihr könnt mir helfen:
Frage1.jpg
Detailaufnahme:
Frage2.jpg
Und die zweite Pflanze ...
Frage3.jpg
zu Nr. 1 würde ich sagen, eine Kamillenunterart. Füttere ich sehr oft im Gemisch und meine 4 Verrückten mögen es sehr gern![]()
Was wir lieben vergessen wir nicht