Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Kaninchen-Opa nimmt so ab

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard Kaninchen-Opa nimmt so ab

Hallo,

Tassilo ist jetzt 15 und er nimmt ganz böse ab.
    Ein klapperdürres Federgewicht. Er fasst sich an, als hätte man Fell über ein Lampengestell gespannt

Er ist fürchterlich verwirrt und braucht fünf Minuten, um sich daran zu erinnern, was man mit dem Futter macht, das vor einem steht.
    Erinnert er sich dran, frisst er sehr gut.

Er kuschelt auch gern sitz gern bei seinen Senioren-Kumpels

Im Moment bekommt er zusätzlich Haferkissen, Banane, Birne und so etwas, aber er setzt nichts mehr an. Gestern lag er auf der Seite und hat geschlafen, da sah er aus, als hätte ich ihn dort verhungern lassen

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
    Christina

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Sonnenblumenkerne und Leinsamen vielleicht? Die müssten noch deutlich energiereicher sein als Haferflocken...
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Wow, was für ein stolzes Alter!
    Sonnenblumenkerne hätte ich jetzt auch gesagt. Und vielleicht ab und zu ein Stückchen frischer Maiskolben.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

die böööösen V-Kuller?

Elouisa
    Gast

Standard

Hast Du schonmal Kolbenhirse versucht? Damit hab ich mal eine Häsin von mir gepäppelt, die früher zu dünn war und sie hat schön zugenommen. Meinem Kaninchenopa, der seit einiger Zeit auch zu dünn ist, hab ich sie anfangs auch immer gegeben, aber irgendwann mochte er die leider nicht mehr. Im Moment steht er auf Haferflocken, ich suche aber auch noch nach Alternativen.

Igel Mama/im Stress

Standard

trinkt er genügend?
    Stolzes Alter
    Lg Nadine

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Sbk, und Wärme. Ältere Kaninchen mögen es nach meinem Eindruck gerne warm und kuschelig, dann mögen sie sich auch mehr bewegen, und das tut ja insgesamt gut (Muskelaufbau etc.).

15, wow!

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen
    die böööösen V-Kuller?
    Ich find die überhaupt nicht böse und meine Oldies bekommen sie auch, um etwas an Gewicht zuzulegen.
    Gesunde Ernährung ist ok, aber alte Tiere haben einen ganz anderen Bedarf als junge.

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

15 Jahre? Wow........ Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocke.....
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Auf jeden Fall kannst du noch Dill geben. Das regt zumindest den Appetit gut an. Ansonsten enthält Möhre und Sellerie noch sehr viele Kalorien! 15 ist wirklich ein stolzes Alter!

Liebe Grüße

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich würd etwas Trockengemüse wie Möhren, Petersilienwurzel (in kleine Würfel) und Zucchini (in scheibchen) gemischt mit Dinkel im Spelz und Hafer im Spelz und Blüten-Kräutermischung zufüttern
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Christina, exakt so war Scotty auch... mit der Vergesslichkeit, dem Dünner werden etc. Wir haben alles gegeben, was er einigermaßen fraß und mochte: Dill in Massen, Sonnenblumenkerne, Vitakuller, Trockenobst etc. pp.

Gestern nacht ist er dann friedlich eingeschlafen. Er hat wahrscheinlich vergessen zu atmen...
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Das tut mir leid, Britta .
    Sie sind so bezaubernd, wenn sie alt und tüdelig werden

Sellerie verträgt Tassilo leider nicht
    Leinsamen und Sonnenblumenkerne sind doch sehr ölhaltig, macht das nicht auch Durchfall?

V-Kuller könnte ich mal wieder geben
    Trinken tut er sicher nicht mehr genug, aber ich versuche, das mit frischem Grün von draußen aufzufangen.

Er hockt auch möglichst viel zwischen seinen Kumpels und lässt sich wärmen, eine Fettschicht hat er überhaupt nicht mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das hier macht auch schön dick, es ist allerdings ein Bei, den man zu sehr schmackhaften Kügelchen formen kann.
    Meiner hat damit soooo zugenommen. Das kann man ihm ja dreimal am Tag als Leckerlie anbieten. http://www.premiumtierfutter.de/allr...f42bfdeed2de9a

Standard

Zitat Zitat von Christina Beitrag anzeigen
    Leinsamen und Sonnenblumenkerne sind doch sehr ölhaltig, macht das nicht auch Durchfall?
    Ich gebe es hier regelmäßig in kleinen Mengen und es wird problemlos vertragen Hast du mal das Blut untersuchen lassen? Nicht, dass die Nieren so langsam auch in die Jahre kommen....

Standard

Nein, ich habe nichts mehr untersuchen lassen. Anfang des Jahres hatte er ja einen EC-Ausbruch, den habe ich auch selber behandelt. Er hält den Kopf wieder gerade und läuft auch nicht mehr im Kreis, aber ich denke, der Ausbruch war für den alten Knacker einfach zu viel.

Wenn es irgendwie geht, möchte ich ihm einen Transport zum TA ersparen.

Standard

Dann würde ich den TA bitten, zur Blutabnahme vorbei zu kommen. Denn sowohl Alter als auch EC können die Nieren schädigen. Ein Nierenschaden kann zu Übelkeit, Gewichtsverlust und Ähnlichem führen.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Meine beiden sind morgens und abends je einen Teelöffel SBK gewohnt und vertragen es gut.

Wie warm/zugluftsicher ist es denn bei der Gruppe? Ich glaube echt, das mit der kuscheligen Wärme kann eine große Rolle spielen. Ein fröstelndes Kaninchen läuft ja nicht unbedingt rum, was gerade im Alter für den "Muskelbestand" schlecht ist. In Bewegung bleiben ist bestimmt gut.

Und wie ist es mit Rosinen?

Standard

Das Wohnzimmer ist zweigeteilt. Im der Terrasse abgewandten Teil wohnen die Senioren, das Zimmer ist mit einem auf 50 cm Höhe stoffbespannten Element abgeteilt, da kommt keine Zugluft hin.

Tassilo läuft eh nicht mehr viel, nur von einer Höhle zur anderen oder er liegt mit dem alten Rambo in der Heukiste.
    Geändert von Christina (15.05.2012 um 20:29 Uhr)

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Mein Seniorenhund hat ja sein beheizbares Wasserbett geliebt. Könnte man nicht ein Heizkissen unter einen Teppich legen o.ä. um ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu wärmen? Bastian ist damals immer schon um 18 Uhr ins 'Bett' gegangen weil er das warme so klasse fand....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer