Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 132

Thema: Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wer hat noch Erfahrungen mit weiteren Pflanzen, die hier als "giftig" dargestellt werden?
    Ja, nebst deinen Markierungen haben meine Kaninchen ab und zu Zugang zu Bärlauch, Buschwindröschen, Farn, junge Essigbäumchen, Holunder und Sauerklee. Es sind jetzt nicht die Pflanzen, die ich bevorzugt pflücke, aber so im Gemisch hab ich bei den Pflanzen keine Bedenken um die Gesundheit meiner Schützlinge. Da ist meinen Recherchen zufolge nichts drin, das in kleinen Mengen gefährlich werden kann.

Und Goldregen und Jakobsgreiskraut soll für Kaninchen auch nicht besonders giftig sein. Das sind jedoch reine Literturngaben ohne Erprobung bei meinen Kaninchen.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (14.05.2012 um 13:29 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ... die Diskussion um Hahnenfuss ist episch, und die Frage lautet: Welcher Hahnenfuss ist gemeint?
    Ich kann nur für "scharfen" Hahnenfuß sprechen, denn den kenne ich sicher. Ob auch anderer Hahnenfuß oder noch andere "Gift"pflanzen in meiner Mischung sind, weiß ich nicht, weil ich von vielen Pflanzen den Namen gar nicht kenne. Ich kenne erst seit kurzem die Namen von ein paar kritischen Pflanzen, die ich immer in meiner Mischung dabei habe und das auch nur Dank des Pflanzenbestimmungsthreads, sonst wüsste ich gar nicht, dass ich Schöllkraut, Gundermann, Rainfarn und Scharbockskraut auch verfüttere.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eben. Ich gucke auch immer sehr interessiert in die Botanik und frage mich, was es wohl wäre. Im Zweifel halte ich es einem Franzosen hin, der weiss wenigstens, was er tut
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Und Goldregen und Jakobsgreiskraut soll für Kaninchen auch nicht besonders giftig sein. Das sind jedoch reine Literturngaben ohne Erprobung bei meinen Kaninchen.
    Goldregen hat mein Nachbar (aus seinem Garten) letzten Herbst an seine Kaninchen verfüttert, das konnte ich ein paar Mal beobachten. Und neugierig wie ich war, was das für großes, gelbes Zeug ist, hab ich mir das aus der Nähe angesehen und habe es als Goldregen identifiziert. Den Kaninchen geht es nach wie vor gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist Jakobsgreiskraut identisch mit Jakobskreuzkraut?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade erstmal gucken wie der Bärenklau überhaupt aussieht.....Asche auf mein Haupt....ich sammele den Regelmässig mit....
    Bärenklau soll wunderbare Wirkungen bei E.C. Erkrankungen haben.
    Es gibt Quellen, laut derer sich hochgradig erkrankte Tiere durch nahezu ausschließliche Aufnahme von großen Mengen Bärenklau selbst Teraphierten (in einem Einzellfall, war das weit mehr als das Eigengewicht des Kaninchens täglich!)
    Bei einer solchen Menge, braucht man sich wohl um die "Giftgkeit" einzelner Blätter kaum sorgen. Ich füttere ihn auch grundsätzlich mit und der gehört auch zu den Pflanzen, die ich gezielt sammele.

Standard

Hab wieder was aus dem Pflanzenbestimmungsthread rüberkopiert, als es um "Hartriegel" ging:

Die rot markierten Dinge fressen meine naturnah ernährten Tiere manchmal etwas an, wobei Schöllkraut nicht nur angeknabbert wird, sondern gerne gefressen wir, aber nur, bis es zu blühen beginnt, dann wird nur daran geknabbert. Bärenklau wird sehr gerne gefressen.

Wer hat noch Erfahrungen mit weiteren Pflanzen, die hier als "giftig" dargestellt werden?

Mit mehreren.
    Rainfarn z.B. wird in geringer Menge gerne gefressen. Efeu ab und zu. Hahnenfuß (welcher auch immer) wurde schon des öfteren inkl. Blüten gefuttert.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Ist Jakobsgreiskraut identisch mit Jakobskreuzkraut?
    Ja, ist es.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Mit mehreren.
    Rainfarn z.B. wird in geringer Menge gerne gefressen. Efeu ab und zu. Hahnenfuß (welcher auch immer) wurde schon des öfteren inkl. Blüten gefuttert.
    Efeu ist laut meinen Kenntnissen nicht giftig. Nur die Beeren vom Efeu sollen bedenklich sein.
    Ich habe (hatte) Efeu im Garten, das wurde komplett vernichtet, meine Kaninchen sind ganz wild drauf. Im Winter füttere ich Efeu zu und wird gerne angenommen.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Efeu ist laut meinen Kenntnissen nicht giftig. Nur die Beeren vom Efeu sollen bedenklich sein.
    Ich habe (hatte) Efeu im Garten, das wurde komplett vernichtet, meine Kaninchen sind ganz wild drauf. Im Winter füttere ich Efeu zu und wird gerne angenommen.
    Ja, Ich weiß das auch. Aber google dich mal durch, bei wie vielen Seiten Efeu als HOCH giftig angegeben ist. Man findet zu Hauf in diversen Foren Threads in denen panisch erfragt wird, was mit dem Kaninchen zu tun ist, das am Efeu geknabbert hat.
    Und eben diese Panik versuche ich gerne einigen Haltern zu nehmen.
    Es erspart ja auch eine unglaubliche Menge an Zeit, wenn man weiß dass man die Wiese so sammeln kann wie sie wächst (natürlich sollten die aller giftigsten Pflanzen bekannt sein).
    Als ich angefangen habe die ersten von mir sicher bestimmten Pflanzen zu Sammeln, um die Kaninchen überhaupt mit Grün von der Wiese vertraut zu machen, bin ich für nen kleinen Beutel voll ne Std rumgewatschelt.... nun fülle 4-6 Stoffbeutel in 20 Minuten.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ja, ich kenne die Problematik mit den Pflanzen, was Fressbar ist und was nicht.
    Was ich hier in meinem Bekanntenkreis oft für Diskussionen führen (muss), wegen gewissen Pflanzen, wo manche Leute meinen, das die giftig sind...das ging schon soweit, das mir vorgeworfen wurde, ich würde meine Kaninchen vergiften!

Leider sind viele Leute der Meinung, das Google Recht hat und lassen sich nicht erklären, das es nicht immer so ist. Was will man da machen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gehirn einschalten ist das oberste Gebot. Gab es da nicht in der Sesamstrasse so eine zwielichte Figur, die einem immer Zahlen oder Buchstaben verkaufen wollte? (He, willst Du eine neun...?)
    Genau so ist das Internet.

Standard

Naja, meist ist es ja weder böse gemeint noch versuchte Täuschung oder ähnliches, wenn solche Informationen im Internet weiter verbreitet werden. Und nur weil etwas in Büchern von vor 50 Jahren steht heißt das nicht, daß das eine sichere Quelle sein muss. Auch Buchtexte können durchaus abgeschrieben sein oder aus mündlicher Überlieferung stammen.
    Auch die Information "mein Kaninchen hat x gefressen und es geht ihm trotzdem gut" muss in meinen Augen auch nichts heißen. Es gibt ja sicherlich einige Pflanzen, wo man eine Wirkung erst nach längerer Zeit feststellen kann oder nur per Obduktion.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Naja, meist ist es ja weder böse gemeint noch versuchte Täuschung oder ähnliches, wenn solche Informationen im Internet weiter verbreitet werden. Und nur weil etwas in Büchern von vor 50 Jahren steht heißt das nicht, daß das eine sichere Quelle sein muss.

Böswillig ist das sicher nicht. Aber ich finde es unbedacht.
    Wenn mir jemand erzählt, dies und jenes verhält sich so, dann forsche ich sehr gerne nach und informiere mich. Viele aber, plappern einfach alles nach und verbreiten dadurch Halbwahrheiten, oder schlimmer noch falsche Dinge. Das ist etwas, was mir allgemein sehr sehr häufig auffällt. Im Sinne der K-Fütterung und das eine Pflanze als schädlich geltend gemacht wird, richtet man damit zwar keinen so großen Schaden an, aber in einigen Fällen vielleicht schon. Genauso natürlich im Umkehrschluß, wenn man ohne weitere Hintergrundinformation einfach dazu rät problematische Pflanzen ruhig zu verfüttern. Das Thema ist dafür einfach viel zu komplex, um zu verallgemeinern, auf jede Haltungs-und Fütterungsform.

Natürlich sollte man sich niemals auf eine Quelle allein verlassen. Da hast du völlig recht, es gibt auch falsche und schlechte Quellen.
    Geändert von Cerena (14.05.2012 um 17:08 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Gehirn einschalten ist das oberste Gebot. Gab es da nicht in der Sesamstrasse so eine zwielichte Figur, die einem immer Zahlen oder Buchstaben verkaufen wollte? (He, willst Du eine neun...?)
    Genau so ist das Internet.
    graf zahl
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Es lohnt sich, bei Internetquellen auch zu den Themen zu stöbern, von denen man etwas sicher weiss. So fand ich einmal auf einer Kaninchenseite den Hinweis, Kaninchen würden in freier Wildbahn kein Getreide essen; sie kämen an die Körner hoch oben am Stengel ja auch gar nicht dran....

Standard

Es lohnt sich, bei Internetquellen auch zu den Themen zu stöbern, von denen man etwas sicher weiss. So fand ich einmal auf einer Kaninchenseite den Hinweis, Kaninchen würden in freier Wildbahn kein Getreide essen; sie kämen an die Körner hoch oben am Stengel ja auch gar nicht dran....
    öhm ja... das habe ich auch irgendwo mal gelesen

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Böswillig ist das sicher nicht. Aber ich finde es unbedacht.
    Wenn mir jemand erzählt, dies und jenes verhält sich so, dann forsche ich sehr gerne nach und informiere mich. Viele aber, plappern einfach alles nach und verbreiten dadurch Halbwahrheiten, oder schlimmer noch falsche Dinge. Das ist etwas, was mir allgemein sehr sehr häufig auffällt. Im Sinne der K-Fütterung und das eine Pflanze als schädlich geltend gemacht wird, richtet man damit zwar keinen so großen Schaden an, aber in einigen Fällen vielleicht schon. Genauso natürlich im Umkehrschluß, wenn man ohne weitere Hintergrundinformation einfach dazu rät problematische Pflanzen ruhig zu verfüttern. Das Thema ist dafür einfach viel zu komplex, um zu verallgemeinern, auf jede Haltungs-und Fütterungsform.

Natürlich sollte man sich niemals auf eine Quelle allein verlassen. Da hast du völlig recht, es gibt auch falsche und schlechte Quellen.
    Aber früher ging man davon aus, wenn etwas in einem buch steht, dann muss das ja stimmen. Heute geht man davon aus, wenn etwas "auf einer Kaninchenseite " steht, dann muss das ja auch stimmen. Egal wo derjenige sich das erlesen, rauskopiert etc. hatte.

Aber das findet im ganezn Leben so statt. Oma hat gesagt, auf Kirschen nichts trinken, das gibt Läuse im Bauch und so wird das von Generation zu Generation weitergegeben. Oder Milchprodukte sind gut gegen Osteoporose, Spinat hat viel Eisen, Fleisch braucht man für eine gesunde Ernährung etc.

Aber genauso können Erfahrungswerte, die weitergegeben werden für die Katz sein, weil die Umstände anders waren. Ein Züchter füttert z.B. schon immer xyz, das hat seinen Tieren nie geschadet. Naja, die kamen ja auch spätestens zum Winter in die Gefriertruhe, und wie es innendrin aussah weiß keiner.

Wir haben hier übrigens auf einigen Wiesen den Einsenhutblättrigen Hahnenfuß, den rührt auch keine Kuh an, die bilden richtige Horste.
    Liebe Grüße, Birgit

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

Hab wieder was aus dem Pflanzenbestimmungsthread rüberkopiert, als es um "Hartriegel" ging:

Die rot markierten Dinge fressen meine naturnah ernährten Tiere manchmal etwas an, wobei Schöllkraut nicht nur angeknabbert wird, sondern gerne gefressen wir, aber nur, bis es zu blühen beginnt, dann wird nur daran geknabbert. Bärenklau wird sehr gerne gefressen.

bärenklau fressen meine auch.. ich denke da ist ehr der gifitge riesenbärenklau gemeint.. alles andere was in der liste steht gebe ich nicht.. wobei meine auch nicht ad lib bekommen da sie bei mir alle nur in pflege sind und es nicht kennen..bei naturnaher ernährung die seit jahren erfolgt kann man sicher einiges in kleinen mengen in der mischung mitfüttern.. aber ich finde die liste grad für wiesenanfänger mit ninis die es nicht gewöhnt sind echt gut und hilfreich

Erfahrener Benutzer

Standard

Durch freien Zugang im Garten gibts es Kirschlorbeer, Buchs,Blauregen und Hahnenfuß. Dieser wird nicht gefressen. Buchs nur vereinzelte Blättchen, mehr über den Winter.

Forsythie haben sie gnadenlos weggeschreddert. Kirschlorbeer nehmen sie gerne, sowohl vertrocknete Blätter,als auch ganz junge Triebe. Blauregen ist halt auch sehr beliebt, aber da acht ich drauf, dass sie ihn sich nur bedingt reinziehen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer