Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

also ich habs gestern mal in googel geschmissen da stand ausnahmslos GIFTIG
    Hast du nach "Hartriegel Kaninchen giftig" gegooglet? Wenn ja, ist das Ergebnis völlig klar.
    Eine Suche nach dem Wort giftig fördert natürlich alle resultate hervor, in denen das ort giftig gebraucht wird.

Zitat Zitat von Verena`s Tierschutz Beitrag anzeigen
    also ich habs gestern mal in googel geschmissen da stand ausnahmslos GIFTIG
    Zuerst das Unwichtigste Vorweg, ob man jetzt Hartrigel füttern kann oder nicht, weiss ich auch nicht. Es steht zwar einer bei uns im garten, den muss ich aber in Ruhe lassen, wodurch ich mich noch nie damit beschäftigte.

Was ich aber eindeutig und aus vielfacher Erfahrung weiss, dass es eine zimlich schlecht funktionierende Strategie ist, über eine Allgemeine Suche über google zu ergründen wollen, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht.
    Zu fast jeder Pflanze hat irgendwann mal jemand geschrieben, dass die giftig ist und andere haben dieses "Wissen" dann sicherheitshalber ungeprüft übernommen, wodurch viele Pflanzen ungerechtfertig als giftig gefunden werden, wenn man danach googlet. Wenn einfach giftig dasteht, ohne Begründung, muss das nicht stimmen.... es kann natürlich.

Die Recherche nach dem "warum ist es giftig" ist meistens deutlich auschlussreicher als eine Recherche nach einem "ist es giftig". Die zweite Suche liefert leider echt viel Fehlinfos.

Und grad wenn man Tierhalter kennt, die diese Pflanze schon lange verfüttern, ihre Tiere gut beobachten und keierlei Probleme mit ihren Tieren haben, lohnt es sich meist, da etwas mehr zu recherieren.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (14.05.2012 um 12:08 Uhr)

Verena`s Tierschutz
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo

Hast du nach "Hartriegel Kaninchen giftig" gegooglet? Wenn ja, ist das Ergebnis völlig klar.
    Eine Suche nach dem Wort giftig fördert natürlich alle resultate hervor, in denen das ort giftig gebraucht wird.
    nene das is ja klar, ich habe "hartriegel für kaninchen" gegoogelt, und nicht ein ergebnis gefunden in dem steht das man es füttern kann.. das hat mich schon stutzig gemacht.. mittlerweile hab ich mich auch entschieden es stehen zu lassen, die haben ja auch genug andern krams den sie sicher fressen dürfen..

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Man muss bedenken, daß es auch bei alteingesessenen Kaninchenseiten mal eine Anfangszeit gab und da auch einer vom anderen abgeschrieben hat, ohne großartig drüber nachzudenken und vieles wurde sicherlich nicht auf Wahrheit/Herkunft etc. überprüft. Die Art der stillen Post trägt auch noch dazu bei, daß Sachen pauschal als giftig eingestuft wurden, bestes Beispiel die Kirschzweige, wo das "Gift" aus den Keimlingsanlagen im Kerninneren plötzlich auf die ganze Pflanze angewendet wurde

So, mal ein schönes Detailbild vom Wiesenkerbel:

Und hier ist mein großer Unbekannter zusammen im Bild mit deutlich anders aussehendem Wiesenkerbel (unten) und sogar einem Blatt Wiesenbärenklau:
    :

Hier im Detail auch zu sehen, daß die Pflanzen knollenartige, kriechende Sprosse auf der Erdoberfläche bilden, die ofenbar sehr vieljährig sind:

Und hier auch gut zu sehen, wie sich Blätter im Laufe der verschiedenen Stadien verändern können:

Rechts Wiesenkerbel, links der unbekannte, wahrscheinlich der schon mal erwähnte Kälberkropf:
    Liebe Grüße, Birgit

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Die Inhaltsstoffe des Hartriegels (varriert je Hartriegelart) sind: Anthodxankomplex, Calciumcarbonat, Flavonglykosid, Gallussäure, Essigsäure, Salicylsäure und Verbenalin. Da ist jetzt nichts Supergiftiges dabei, allerdings auch nichts, das ich bevorzugt Kaninchen füttern würde.

Eine Praxiserfahrung zu Hartriegel habe ich nicht, aufgrund der Inhaltsstoffe würde ich sagen: Eher nicht geeignet, aber nicht hochgiftig!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer