Hallo
Hast du nach "Hartriegel Kaninchen giftig" gegooglet? Wenn ja, ist das Ergebnis völlig klar.also ich habs gestern mal in googel geschmissen da stand ausnahmslos GIFTIG
Eine Suche nach dem Wort giftig fördert natürlich alle resultate hervor, in denen das ort giftig gebraucht wird.
Zuerst das Unwichtigste Vorweg, ob man jetzt Hartrigel füttern kann oder nicht, weiss ich auch nicht. Es steht zwar einer bei uns im garten, den muss ich aber in Ruhe lassen, wodurch ich mich noch nie damit beschäftigte.
Was ich aber eindeutig und aus vielfacher Erfahrung weiss, dass es eine zimlich schlecht funktionierende Strategie ist, über eine Allgemeine Suche über google zu ergründen wollen, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht.
Zu fast jeder Pflanze hat irgendwann mal jemand geschrieben, dass die giftig ist und andere haben dieses "Wissen" dann sicherheitshalber ungeprüft übernommen, wodurch viele Pflanzen ungerechtfertig als giftig gefunden werden, wenn man danach googlet. Wenn einfach giftig dasteht, ohne Begründung, muss das nicht stimmen.... es kann natürlich.
Die Recherche nach dem "warum ist es giftig" ist meistens deutlich auschlussreicher als eine Recherche nach einem "ist es giftig". Die zweite Suche liefert leider echt viel Fehlinfos.
Und grad wenn man Tierhalter kennt, die diese Pflanze schon lange verfüttern, ihre Tiere gut beobachten und keierlei Probleme mit ihren Tieren haben, lohnt es sich meist, da etwas mehr zu recherieren.
Liebe Grüsse
Lina

Lesezeichen