Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 88

Thema: puh unterkiefer abszess, es fängt wieder an

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    aber so lange ab zu geben ist auch nicht gut, das fördert resitenzen, und macht leber und magen darm kaputt..irgendwann wirkt das ab dann nicht mehr
    Ich meine Resistenzen werden gefördert, wenn man es zu kurz gibt.
    Dass die so lange Gabe nicht "gesund" ist, weiss ich, aber es gibt keine Alternative. Nennt sich palliativ Behandlung. Ich gebe es ja nicht oral ein und Else bekommt parallel etwas für die Leber.
    Zwei Kaninchenspezi TÄ haben mir gesagt, dass sie einige Tiere in Behandlung haben, die so lange AB bekommen und sie damit gut leben. Ich hätte es auch nicht geglaubt.
    Jeder TA, der Elses Kieferröntgenbilder sieht, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ja ok..palliativ ist ja noch mal ein anderes thema..
    bei puh ist es noch nicht ganz so schlimm, die behandlung ist ja eh noch nicht abgeschlossen, er meinte man wird es aufjedenfall weg bekommen, nur besteht die hoffnung das nicht alle raus müssen..ich warte erst mal bis nächste woche ab

bakterien und vieren lernen ob zu kurz oder zu lang spielt da mittlerweile noch nicht mal mehr ne große rolle..
    zb wir deutschen sind mit resistenten keimen verseucht..denke bei unsren tieren ist das nicht viel anders..

Frasim
    Gast

Standard

Also generell gibt es durchaus Tiere die 4 Monate und länger Penicilin bei Abszessen bekommen. Ganz ohne Resistenzen. Wichtig ist, das es täglich gegeben wird.

Ich kann Dir empfehlen das Du Dir immer sagen oder aufschreiben lässt, was Dein TA verabreicht hat.

Die nächste Spezialistin für Zähne ist cirka 97km von Dir weg und ist in Hannover. Ich rate ganz ganz dringend Dir eine zweite Meinung einzuholen

Wir Menschen sind nicht mit Resistenen Keimen verseucht, sondern haben schlicht nur Resistenzen auf viele Anitbiotika. Hauptsächlich durch den Verzehr von Fleisch. Das fällt beim Kaninchen aus. die häufigsten Resistenzen bestehen auf Baytril und Marbocyl. Auf Veracin und Co konnte ich diese noch nicht Beobachten. Kennst Du hier im Krankheitsboard die Rubrik mit den Röntgenbildern? Da sind Kiefer dabei, da möchte man weg laufen....dennoch hatten viele von diesen Tieren noch ein schönes Leben.
    Geändert von Frasim (12.05.2012 um 23:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Alle drei Tage spritzen hört sich nach Marbocyl an
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

der galt eigentlich als kompetent grade für zahn angelegenheiten..und für andere tas muss ich 2 stunden fahren..mindestens..ich wohne hier am arsch der welt..
    bei puh ist es noch nicht ganz so schlimm, die behandlung ist ja eh noch nicht abgeschlossen, er meinte man wird es aufjedenfall weg bekommen, nur besteht die hoffnung das nicht alle raus müssen..ich warte erst mal bis nächste woche ab
    puhchen - ganz ehrlich, Dein TA wirkt nicht wirklich kompetent und geht m.M. nach zu flachs mit der Abszessthematik um. Ein Abszess kann innerhalb von Minuten/Stunden von jetzt auf gleich da sein, ohne jegliche Vorwarnung. Dein puh ist bereits angeschlagen, die AB-Gabe ist m.E. nicht ausreichend, sondern zeitlich zu kurz.
    Und auch wenn Du weitab wohnst und ggf. 2 Stunden fahren musst, für einen kompetenten TA und das Wohlergehen eines Nins sollte eigentlich kein Weg zu weit sein. Bitte hole Dir - wie bereits schon mehrmals geschrieben - zeitnah eine zweite TA-Meinung ein.

Warum "sperrst" Du Dich so dagegen, dies zu tun - zumindest wirkt es teilweise so und ich frage mich, was die Gründe dafür sind.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Philo ist im Oktober an einem Unterkiefer-Abszess operiert worden, zusätzlich sind ihm 2 BZ gezogen worden. Wochenlang gab es AB, und er hat sich toll erholt.....wir waren meist 1x die Woche seitdem zur KOntrolle-es war immer alles gut.
    Mittwoch vor einer Woche das letzte Mal, und Sonntag konnte man eine kleine Schwellung ertasten. Sie innerhalb von 2 Tagen größer wurde. Meine TÄ ist sehr kompetent und auch ich habe mir sofort eine 2. Meinung eingeholt.
    Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter und such dir jemand kompetenten. Im Interesse von deinem Puh.
    Geändert von Nadine G. (13.05.2012 um 09:16 Uhr)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Elvis hatte einen eitrigen Schneidezahn. Auf dem Röntgenbild konnte man ganz schwach einen Abszess an der Zahnwurzel erkennen. AB brachte nichts (ich wollte es erst so versuchen). Nachdem er dann gezogen wurde, kam kein Eiter mehr.
    Bei ihm war die Ursache für den Eiter (der Zahn) entfernt und das Problem war damit behoben.
    Sowas gibt es also auch. Es ist nicht immer ein Super Gau.
    Es kamen allerdings noch winzige Mini Stückchen Eiter, die aber von einem abgerochenen Knochenstück, was sich in den Loch festgesetzt hatte, kamen. Als dieser entfernt war, war auch das Loch 100% Eiterfrei.

Stehen die anderen Zähne, die dann evtl. später gezogen werden sollen, auch unter Eiter? Das hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Wenn ja, schließe ich mich den anderen an, wegen einer zweiten Meinung. Die Ursache für den Eiter, also die Zähne, muss dann schleunigst weg
    Geändert von asty (13.05.2012 um 10:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Mein Elvis hatte einen eitrigen Schneidezahn. Auf dem Röntgenbild konnte man ganz schwach einen Abszess an der Zahnwurzel erkennen. AB brachte nichts (ich wollte es erst so versuchen). Nachdem er dann gezogen wurde, kam kein Eiter mehr.
    Bei ihm war die Ursache für den Eiter (der Zahn) entfernt und das Problem war damit behoben.
    Sowas gibt es also auch. Es ist nicht immer ein Super Gau.
    Es hat auch niemand gesagt, dass es sowas nicht auch gibt oder geht. Aber man hat schon den Eindruck, dass der TA mit der Abszessbehandlung etwas salopp umgeht.
    Auch ich habe hier ein Kaninchen, welches einen eitrigen SZ hatte, dieser wurde entfernt und gut wars. Dann folgte der ander SZ-gleiches Spiel-fertig.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    puhchen - ganz ehrlich, Dein TA wirkt nicht wirklich kompetent und geht m.M. nach zu flachs mit der Abszessthematik um. Ein Abszess kann innerhalb von Minuten/Stunden von jetzt auf gleich da sein, ohne jegliche Vorwarnung. Dein puh ist bereits angeschlagen, die AB-Gabe ist m.E. nicht ausreichend, sondern zeitlich zu kurz.
    Und auch wenn Du weitab wohnst und ggf. 2 Stunden fahren musst, für einen kompetenten TA und das Wohlergehen eines Nins sollte eigentlich kein Weg zu weit sein. Bitte hole Dir - wie bereits schon mehrmals geschrieben - zeitnah eine zweite TA-Meinung ein.

Warum "sperrst" Du Dich so dagegen, dies zu tun - zumindest wirkt es teilweise so und ich frage mich, was die Gründe dafür sind.
    ich sperre mich ein bissl dagegen weil puh extrem stress empfindlich ist, und 2 stunden autofahren ist extrem viel stress für meine alte dame...und sie ist jetzt schon ommer fix und fertig wenn ich vom ta komme und der ist nur ne halbe stunde fahrt..
    ich mache neben bei eine ausbildung, bei der ich jetzt im schul block nicht vor 4 uhr zu hause bin +4stunden fahrt, da vlt noch 2-3 stunden beim ta sein..wo soll ich da noch lernen, einkaufen gehen?

ich fahre montag nach meiner mündlichen prüfung noch mal zu ihn nach mehr ab und längerem ab fragen.
    kann mich eine die medikamente mit dosierung und so schreiben?
    Geändert von puhchen (13.05.2012 um 12:26 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Deine Bedenken kann ich verstehen, allerdings bis Hannover wäre es nicht so weit....das sind knappe 97km und es gibt Samstags Sprechstunde. Es gilt abzuwägen was für das Tier der geringere Stress ist....einmal richtig behandelt und weiterbehandlung beim Haus TA, oder u.U. ständige Behandlungen die dem Tier auf Dauer dennoch nicht helfen werden

Standard

97 über autobahnen oder schnell straßen ist ja auch ok..aber sowas gibt es bei uns hier im hinterland nicht..ich muss quasi über alle kleinen dröfer fahren..das ist nicht cool..

aber wenn mein haus ta es falsch macht, fahre ich doch nicht zur nachbehandlung zu ihm, sprich immer nach hannover..und wenn ich arbiete kann ich das nicht weil ich dann auch wochenenden arbeiten muss..und wechselschicht

ich versuche es erst mal so, das ich dem ta sage wie ich die behandlung haben will

Frasim
    Gast

Standard

Wenn Du für Dich die Möglichkeit siehst das Du mit ihm über die Behandlung sprechen kannst (und dazu ist nicht jeder bereit), dann macht es erst recht Sinn zum Spezialisten zu fahren. Ich kenne es so das Behandlungspläne erstellt werden, die Kollegen sich austauschen und miteinander sprechen. Klappt normalerweise wirklich gut.

Alternativ kannst Du durchaus Röntgenbilder, in die von mir empfohlene Praxis, schicken und dort nachfragen was oder wie dort behandelt werden würde. Mit was Du zu rechnen hast usw. Du kannst auch gerne mal Maren86 hier im Forum anschreiben, sie hatte damals auch Kontakt in die Praxis und war mit der Beratung sehr zufrieden.

Liebe Grüße
    Simone

Standard

welches antibiotikum ist besser?
    Chloramphenicol oder Clindamycin über ca. 10 Tage oral
    oder
    Retacillin oder Veracin subcutan
    ????

Frasim
    Gast

Standard

Kein Antibiotikum wird helfen wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Ein Fachkundiger Zahnspezialist wird Dich kompetent Beraten.

Standard

Veracin/Reta wäre da mein Mittel 1. Wahl. Aber zuerst sollte man den Grund beheben.

Standard

ja aber der abszess wurde ja komplett enfernt, und ein zahn gezoegn, und wunde gespült,mehr kann er ja auch nicht machen. nur wollte er nicht alles zähne ziehen, weil der kiefer knochen an sich dann zu instabil geworden wäre. hört sich für mich sinnvoll an. er hat ihr auch gleich ab und schmerz medis gespritzt
    ich mein was soll er noch mehr machen??

Astrid Avatar von asty

Standard

ich meine von Clindamycin mal gehört zu haben, dass es Durchfall gab.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Kein Antibiotikum wird helfen wenn die Ursache nicht beseitigt wird. Ein Fachkundiger Zahnspezialist wird Dich kompetent Beraten.
    Absolut!
    Stehen denn die anderen Zähne jetzt noch unter Eiter?

Standard

nein, er hat den ganzen eiter raus geholt, und er vermutet das der eiter von einem abgebrochenen zahn kam, den er auch komplett entfernt hat. er hat auch die ganze abszess höle gespült. aber der abszess hat wohl den kiefer zt ausgehölt. darum hofft er das der abszess nicht wieder kommt, wenn er doch wieder kommt will er alle zähne auf der unteren linken kiefer seite rausnehmen, dann ist der grund für den abszess aufjeden fall weg.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

nein, er hat den ganzen eiter raus geholt, und er vermutet das der eiter von einem abgebrochenen zahn kam, den er auch komplett entfernt hat. er hat auch die ganze abszess höle gespült. aber der abszess hat wohl den kiefer zt ausgehölt. darum hofft er das der abszess nicht wieder kommt, wenn er doch wieder kommt will er alle zähne auf der unteren linken kiefer seite rausnehmen, dann ist der grund für den abszess aufjeden fall weg.
    puhchen - das ist leider nicht immer 100% so.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

ne aber, dann hat er alles getan was er tun kann..
    alle zähne raus, abszess ausräumen, spülen und ab..was soll er sonst noch machen??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer