Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich, als Wiesenfütterungsneuling, möchte gerne auch noch was dazu sagen.
    Zum einen ist die Diskussion um Giftigkeit und Verträglichkeit wichtig, denn nur so kann sich unserer Fütterungsverhalten verändern. Ich finde aber, dass dieser Thread zu unübersichtlich wird. Letztens habe ich eine Pflanze draußen gefunden, ich wusste dass sie hier schon bestimmt wurde, habe sie gesucht, aber bei den ganzen Diskussionen konnte ich sie nicht wieder finden. Ist blöd, weil man dann immer wieder nach den selben Pflanzen fragt.

Im Rahmen der Diskussion, möchte ich noch drauf hinweisen, dass es hier in der Stadt nicht so einfach ist, mal eben einen Qadratmeter Wiese mit verschiedenstens Arten zu sensen. Von daher ist es uns auch nicht immer möglich, viele verschiedene Pflanzen gleichzeitig anzubieten. Und dann wird das, so wie ich es verstanden habe, auch zu einem Problem, wenn man zu viele/zu große Menge von Pflanzen füttert "mit Wirkstoffen" (so möchte ich sie nun mal umschreiben).
    Bitte denkt bei euren Empfehlungen auch an uns Stadtkinder.

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Wir weisen ja auch schon immer darauf hin, dass die Kaninchen nach jahrelanger Fehlernährung eine gewisse Übung mit Wiese brauchen und langsam damit vertraut gemacht werden sollten und dass man bedenkliche Pflanzen nur in einer großen Mischung anbieten sollte. Das sind die wichtigsten Punkte, die man bei der Wiesenfütterung beachten sollte.
    Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. Jetzt im ersten Jahr der Wiesenfütterung möchte ich meine Beiden erst einmal an Wiese gewöhnen. Und auch mir die Zeit zum Lernen geben.

Letztendlich denke ich, dass ich mich aber auch immer mehr an die "Pflanzen mit Wirkstoffen" herantrauen muss, denn nur so können die Nins wirklich eine artnahe Ernährung erhalten.
    Grüße
    Ariane mit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Letztens habe ich eine Pflanze draußen gefunden, ich wusste dass sie hier schon bestimmt wurde, habe sie gesucht, aber bei den ganzen Diskussionen konnte ich sie nicht wieder finden. Ist blöd, weil man dann immer wieder nach den selben Pflanzen fragt.
    Daher fände ich es sehr wichtig, dass diejenigen Pflanzen, die schon bestimmt wurden, gleich in den anderen Thread übertragen werden, in dem dann nur noch die bereits bestimmten Pflanzen sind, ohne Diskussionen.
    Da wäre dann jeweils ein Vermerk gut z.B. "problemlos verfütterbar"
    oder "verfütterbar, aber wenig, da viel Oxalsäure" oder "nur in guter Mischung bei Wiese ad libitum verfüttern" usw.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Da wäre dann jeweils ein Vermerk gut z.B. "problemlos verfütterbar"
    oder "verfütterbar, aber wenig, da viel Oxalsäure" oder "nur in guter Mischung bei Wiese ad libitum verfüttern" usw.
    Ich stelle das Mal im Ernährungsboard zur Diskussion. Ich verspreche da Mal lieber nichts – aber vielleicht lässt sich da eine für alle vertretbare Lösung finden

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

sodele um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen hier hab ich jetzt mal ein foto gemacht von der pflanze, die denk ich gemeiner feldsalat sein könnte, bin aber noch nicht ganz sicher also bitte eure meinungen dazuIMG_6926.jpgIMG_6910.jpgIMG_6912.jpgIMG_6914.jpg
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Vor der Frage stand ich vor Kurzem auch. Ich habe mich für "wilder Feldsalat" entschieden

Wuschel
    Gast

Standard

Nach meinen Recherchen komme ich auch nur auf wilden Feldsalat.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Nach meinen Recherchen komme ich auch nur auf wilden Feldsalat.
    ich eigentlich auch wollte nur auf nummer sicher gehen, vielleicht weiß es jemand ganz sicher?
    simone ich hab deine pflanze auch gesehen fand aber dass sie noch ein bissl anders aussah was mich an unseren beiden pflanzen überlegen lässt ist die aussage von birgit h, die meinte die leicht gezackten blätter würden nicht zum feldsalat passen
    Geändert von Mottchen (09.05.2012 um 17:26 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    simone ich hab deine pflanze auch gesehen fand aber dass sie noch ein bissl anders aussah
    Das liegt vermutlich am Bild – die Pflanze ist dieselbe (ich sollte andere Bilder machen).

Das andere müsste Hopfenklee sein.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Das liegt vermutlich am Bild – die Pflanze ist dieselbe (ich sollte andere Bilder machen).

ach supi und verfütterst du den wilden feldsalat? bei manchen sind die blätter ganz unten auch runder schopn feldsalat ähnlicher ,.áber eben nicht bei allen

hopfenklee hieße dann ja wie alles klees verfütterbar supi zwei neue sachen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oder Faden-Klee oder...ich kann die Dinger nicht außeinander halten . Sabiiiiine, Claudiaaaa, Birgiiiit

Aber "Klee und verfütterbar" passt

Standard

und dann habe ich noch diese pflanze gefunden, die ich noch nie gesehen habe vorher, wächst mitten auf der wiese in form eines kreises und recht bodennah. sieht aus wie eine nette kleine gelbe insel auf der wiese
    Angehängte Grafiken

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Ich finde aber, dass dieser Thread zu unübersichtlich wird. Letztens habe ich eine Pflanze draußen gefunden, ich wusste dass sie hier schon bestimmt wurde, habe sie gesucht, aber bei den ganzen Diskussionen konnte ich sie nicht wieder finden. Ist blöd, weil man dann immer wieder nach den selben Pflanzen fragt.
    Ja, der Thread ist unübersichtlich geworden. Ein kleines Team (bzw. hauptsächlich die arme Nicole B. ) sammelt nebenher mit und ordnet die bestimmten Pflanzen alphabetisch. Der Plan ist, dass ein sortierter "Schon bestimmte Pflanzen Thread" hier angepinnt wird.

Es wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, bis er hier erscheint. Und wir müssen uns überlegen, wie wir ihn ohne Moderatorenrechte unkompliziert weiter ergänzen können, wenn er Mal veröffentlicht ist.
    Geändert von Simone D. (09.05.2012 um 17:20 Uhr)

Standard

Ja, der Thread ist unübersichtlich geworden. Ein kleines Team (bzw. hauptsächlich die arme Nicole B. ) sammelt nebenher mit und ordnet die bestimmten Pflanzen alphabetisch. Der Plan ist, dass ein sortierter "Schon bestimmte Pflanzen Thread" hier angepinnt wird.

Es wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, bis er hier erscheint. Und wir müssen uns überlegen, wie wir ihn ohne Moderatorenrechte unkompliziert weiter ergänzen können, wenn er Mal veröffentlicht ist.
    Super
    Grüße
    Ariane mit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer